Wiedereinstieg mit Oase Highline 400

HWM

New Member
Hallo liebe Aquarienfreunde
nach langer Wartezeit ist am Montag endlich mein neues Oase Highline 400 angeliefert worden. Nach drei Tagen „harter Arbeit“ steht es jetzt an seinem Platz und hat seine Einrichtung mit Orbit-Kies und die Erstbepflanzung erhalten. Uff - ich habe erstmal fertig

Beste Grüße

Nans-Werner
 

Anhänge

  • IMG_0102.jpeg
    IMG_0102.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 313
  • IMG_0103.jpeg
    IMG_0103.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 307

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Hans-Werner :),
hast du gut gemacht!!!

2,3 kleine Anmerkungen hätte ich noch für dich:
-die beiden Crypto-Sorten, die du dir rausgesucht hast, sind übel invasive Kollegen. Da musst du höllisch aufpassen, daß die dir nicht so nach und nach das ganze Becken übernehmen. Ausläufer werden unterirdisch geschoben! Verwurzeln dann heftig. Bei der Hygrophila pinnatifida ist das ähnlich, aber nicht ganz so krass. Auch bei der Sagittarie (?) musst du da etwas aufpassen. Ich sag' das lieber gleich, bevor du dann da stehst. Das geht langsam und schleichend los und dann sind sie auf einmal überall. Aber bis das soweit ist, hast du schätzungsweise mal noch so in etwa ein dreiviertel Jahr Zeit :rolleyes:.

-Die Bucephalandren sind eigentlich eher Aufsitzer-Pflanzen. Die in den Boden einzupflanzen ist suboptimal. Gehören eher auf deine Wurteln oder Steine aufgebunden. Da geht's denen besser. Die gehen nicht gleich kaputt, wenn die im Boden stecken, aber so richtig mögen die das nicht. Eher so, wie du die Anubie platziert hast.

-Die Hygrophila p. kann ganz schön groß werden. Möglicherweise wird die da vorne etwas zu aufdringlich/ausladend werden; zumindest die, die direkt vorne sitzen. Man kann die auch sehr gut als Aufsitzer benutzen, dann kann man sie, wenn sie so richtig loslegen, auch gut im Zaum halten. Die ganz linke würde ich da sitzen lassen und die anderen woanders verteilen; die entstehende Freifläche kannst du gut mit noch einem Töpfchen Micranthemum sp. "Montecarlo 3" auffüllen bis zur Seerose/den Steinen/der Wurzel.

So, genug angeregt

;)
Natürlich wirst du dich jetzt erst einmal entspannt nach hinten legen, froh sein, das alles geschafft zu haben vor Weihnachten und dich an dem schönen Anblick erfreuen! Das ist ja auch richtig so.
Die Anmerkungen sind nichts, was jetzt direkt oder auch nur unbedingt in nächster Zeit erfolgen müsste. Das sollte ehr zum Bedenken dienen und bissl "vorwarne", denn das alles wächst ja auch :).

Bis bald, und frohe Weihnachten wünsche ich dir/euch,
 
Zuletzt bearbeitet:

HWM

New Member
Danke für die Anregungen. Das mit den Bucephalandren wusste ich nicht. Werde sie dann auf Steine aufbinden oder kleben.
Ja, die Cryptocoryne habe ich von meinem kleineren Scubacube übernommen, dort hatten sie alles andere verdrängt. Ich werde sie „Im Zaum halten“. Die hinteren Wasserpest und der Sumatrafarn sind nur für den Anfang drin - als schnellwachsende Algenverdränger (hoffentlich).
Ich betreibe das 400er Becken ebenfalls mit dem Oase Biomaster 850 - viel hilft viel .
Die Classic Line LED Beleuchtung ist übrigens ab sofort serienmäßig mit im Lieferumfang der Aquarienkombination.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Hans-Werner,
die meinte ich nicht, sondern vor der Wurzel/den Steinen, ziemlich mittig, die Hygrophila pinnatifida ;).
Bis bald,
 
  • Like
Reaktionen: HWM

HWM

New Member
Die „Cannabis-Pflanze„ ( h.pinnatifida) sollte später dann umziehen und die Wasserpest hinten rechts ersetzen, so war der Plan. Mal schauen wie es sich entwickelt.
 

Frank2

Well-Known Member
Das wird super Hans-Werner. Es hat auch ausreichend Platz für die teils groß werdende Pflanzen. Bei der Crypto musst echt aufpassen, sie kann verdrängen. Hast es ja selber erlebt. Selbst mit Wurzelsperren hatte ich da schon meine liebe Mühe und Not.

Bitte Berichte ab und an von der Entwicklung. Es ist immer schade dass soviel vorgestellt wird und dann kommt kaum noch was nach alsbald.

Ich finde es Mega jedenfalls. Sehr schlaue Aufforstung. :)

Gruß
Frank
 

HWM

New Member
Ich werde berichten und gegebenenfalls um euren Rat bitten, schon alleine wegen der Wasserchemie ( das Schulfach hat sich mir damals schon nicht erschlossen ).
Jetzt hab ich unser Vordertaunus-Betonwasser erst mal mit Osmosewasser verschnitten und mal prophylaktisch mit Profito gedüngt ( halbe Portionierung !)
Nach Weihnachten kommt dann CO2
 

HWM

New Member
Nach 4 Wochen wächst und gedeiht alles. Es gibt natürlich auch ein paar Fadenalgen (?), die ich aber ganz gut mit den Händen absammeln kann. Ich bin soweit ganz zufrieden. Wenn die Einlaufphase abgeschlossen ist, werde ich die Wasserpest und das Hornkraut nach und nach entfernen und durch "schönere" Pflanzen ersetzen.
 

Anhänge

  • IMG_0507.jpg
    IMG_0507.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 185

HWM

New Member
Ich habe sie als Vallisnerien bei einem Privatmann aus der Nachbarschaft bekommen. Inzwischen bin ich mir nicht so sicher ob es nicht eine Art von Sagittaria ....? sind.
Allerdings wachsen sie sehr hoch - was mir aber an dieser Stelle gut gefällt. Vielleicht weiß jemand anderes ja genaueres ?
 

Anhänge

  • IMG_0520.jpg
    IMG_0520.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 122

HWM

New Member
Danke für die Info. Ab Mitte rechts suche ich jetzt noch attraktive Hintergrundpflanzen. Die Wasserpest (Egeria Densa) war nur für die Einfahrt-Phase gedacht. Es gibt CO 2 und durch Osmosewasser verschnittenes Leitungswasser.
 

Frank2

Well-Known Member
Ok der Laden läuft:). Danke für das Update.

Hinten rechts Echinodorus Altlandsberg? Kommt hoch aber nicht ausladend. Farblich attraktiv . Sieht man kaum noch..
Oder Stängel?

Gruß Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Wiedereinstieg mit Scapers Tank 35 l Aquarienvorstellungen 9
A Wiedereinstieg mit 720 l Aquarium Aquarienvorstellungen 28
Witwer Bolte Wiedereinstieg mit 2 kompletten Becken incl. Besatz Aquarienvorstellungen 1
S Wiedereinstieg mit Juwel RIO 180 LED Pflanzen Allgemein 21
Lukander Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 131
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
T Wiedereinstieg mit erstem Scape nach 11 Jahren Aquarienvorstellungen 2
Alex Wiedereinstieg und Planungsphase mit vielen Fragen Technik 10
K Wiedereinstieg mit bestehendem 54 Liter Becken oder Cube? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
A Wiedereinstieg in Nano Größe Mitgliedervorstellungen 3
K Wiedereinstieg nach langer Abstinenz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
K Wiedereinstieg - 0 to 100 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
MarkusG Wiedereinstieg-neue Becken 420l, LED , welche Pflanzen, Co2? Beleuchtung 2
tibo13 Root 'n' Stones - Mein Wiedereinstieg... Aquarienvorstellungen 8
G Wiedereinstieg - Düngung Nährstoffe 0
M Wiedereinstieg Süßwasser / Pflanzenvorschläge Pflanzen Allgemein 0
G Wiedereinstieg Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben