Beleuchtungschaos im Oase Highline 400

David1985

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mir das Oase Highline 400 bestellt und prüfe aktuell die Beleuchtungsmöglichkeiten...

Das Becken hat 410 Liter mit den Maßen 140 cm x 60 x 50

Aktuell habe ich 2 x Helialux Spectrum 1200 mit je 8.400 lumen.

Ich plane ein Pflanzenreiches Aquarium und benötige ca. 50lumen/ Liter

Welche dritte Lampe würdet Ihr mir empfehlen? Bzw. ist eine dritte Lampe überhaupt notwendig?

Wichtig ist, dass ich das Becken geschlossen betreiben möchte.

Ich wäre für jeden Vorschlag oder Hilfe sehr dankbar.
 

since1986

New Member
Hallo David

da ich mich gerade auf der Suche nach passender Beleuchtung befinde, bin ich hier auf Deinen Beitrag gestoßen - schade, dass Dir keiner geantwortet hat.

Vielleicht kannst du MIR weiterhelfen.

Ausgangslage:
OASE highline 400 (wie Du)
Ich möchte kaufen: 2 x Helialux Spectrum 1200

Frage:
Passen die Juwel Lampen mit dem original Juwel Adapter "universalFit" (Höhe Aquariumdeckel) in das Aquarium? Oder Wie hast du diese befestigt/integriert?

Vielen Dank.

Beste Grüße.

Patrick
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo, ich würde die Finger von der Oase lassen.
Ich habe nun das zweite Austauschmodell der Oase Premium LED 45.
Nach ca 3 Monaten werden die LED dunkel. Die Lampe wird auch heißer als 50°C, eine Abdeckung kannst Du also vergessen.
Aktuell werden bei mir schon wieder die LED dunkel.
Solltest Du die Lampe schon haben, dann mach Bilder von den LED.

Oase bietet zwar einen vorbildlichen Service und tauscht die Lampen umgehend aus aber aber irgendwann hat man aber auch die Schnauze voll.
Oben Drauf kommt der hohe Anschaffungspreis bei vergleichsweise geringer Leistung.
Meine beiden 45er haben etwas mehr als 2000Lumen zusammen.

LG
Lothar
 

Ähnliche Themen

Oben