Beleuchtungschaos 150x50x50

Melli4711

Member
Hallo Zusammen,

Seit zwei Wochen bin ich hier stiller Mitleser und habe schon eine ganz Menge gelernt. Dafür erstmal vielen Dank an diejenigen die sich soviele Mühe machen und sich viel Zeit für die Antworten nehmen. Ich bin begeistert von den Aquarien in der Galerie und die Pflanzendb ist wirklich super!

In unserem 150x50x50 Becken haben bisher Buntbarsche gehaust, dementsprechend pflanzenlos war es dort auch. Wir haben Bekannte die uns die Fische abnehmen und möchten nun ein richtig schönes Pflanzenaquarium. Unsere Abdeckung ging vor ein paar Monaten kaputt und da eh der Umstieg abzusehen war und den Fischen fehlende Beleuchtung ja nichts ausmacht haben wir bisher noch keinen Ersatz gekauft.

Kurzum, wir sind am Neustart: Fische weg, Bodengrund wird getauscht, Filter ist ein Eheim Professionell 3, CO2-Anlage bekommen wir gebraucht.

Wir möchten erst einmal Anfängerpflanzen und dann (bei hoffentlichem Erfolg) uns an anspruchsvollere Pflanzen rantasten. Trotz Beratung im Fachmarkt, unzähligen Stunden lesen im Internet, dem Buch vom Oliver Knott und einem Buch von Dennerle komme ich einfach bei der Beleuchtungsfrage nicht weiter.

Ich will keine Flutlichtanlage mit der ich dann eine Algenplage bekomme, aber auch keine mickrige Funzel wo keine Pflanze wächst. Die Beleuchtung sollte für Pflanzen ausreichen die einen mittleren Lichthunger haben.

Was würdet Ihr erfahrenen bei solch einem Neuanfang nehmen?

Vorab schon einmal vielen herzlichen Dank

Melanie
 

FiPie

Member
Hallo Melanie,

ist doch ganz einfach. Mit 2 dimmbaren Doppelleuchtbalken 54W hast du alle Möglichkeiten. Also maximal 216W.
Gehe jetzt mal davon aus, das du mit der defekten Abdeckung einen defekten Leuchtbalken meinst.

Gruß, Frank
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Melanie,
passend zur Beckenlänge würde ich eine Kombi aus 2x80W HO T5 und 2x35W HE T5 wählen. Die Ausleuchtung ist besser als bei 120cm Röhren und so hast du auch ohne Dimmung noch Luft nach oben und unten bzgl. der Leistung/Lichtmenge. Dimmbar wäre natürlich trotzdem eine feine Sache. ;)
 

Melli4711

Member
Hallo Frank, hallo Christian,

Vielen Dank fùr Eure Antworten!

Bisher hatten wir eine Standartabdeckung auf dem Becken. Also so ein Ding mit zwei Klappen zum Öffnen. In dieser Abdeckung war die Halterung für die Leuchtröhren. Irgendwas an der Elektrik hat es da zerlegt und die beiden Klappen sind auch nicht mehr das was es mal war. Hängeleuchten können wir nicht anbringen da darüber der Fernseher hängt.

Die Idee mit den 2x 80 und 2x35 T5 wäre wohl am Besten. Aber (Achtung, nun gehe ich in die Chronik des Forums mit der dümmsten gestellten Frage ein :stumm: ): wo bekomme ich denn bitte so eine Abdeckung her, in die ich vier Leuchtbalken reinschrauben kann? Google hat mir nicht geholfen.

Viele Grüsse Melanie
 

FiPie

Member
Hallo Melanie,

bei einem 150 cm Aquarium hast du vermutlich ein verfügbares Innenmaß von 148cm. Das würde dann allerdings mit einer 80W oder 35W Röhre nicht funktionieren. Die Röhre 80/35W ist bereits 145 cm lang.
Ein Leuchtbalken für diese Röhrenlänge paßt nicht in die Abdeckung. Falls du eine Abdeckung hast, die weit nach außen auskragt, könnte es evtl . mit losen Einzelfassungen und separatem EVG gehen. (Arcadia Ultra Seal T5)
Mit 4 Röhren 54W reicht das eigentlich aus. Die Balken kann man ja auch leicht versetzt anordnen.
Die Leuchtbalken werden nicht reingeschraubt, sondern einfach aufgelegt, sind dann auch nach hinten verschiebbar.
Da gibts mittlerweile Leuchtbalken mit Miniprofil, so daß auch bei zwei Leuchtbalken beim 50 cm-AQ genügend Platz ist, um Pflegearbeiten im AQ vorzunehmen.

Gruß, Frank
 
Hallo Melanie,
Ich würde dir zu folgender Beleuchtung raten:
2 x 2x 54W Hagen Glo Lichtbalken
http://www.zooprofi.de/info/6170/Glo_T5 ... ystem.html

Das wären dann 216W inkl. Reflektor.
Einfach die Abdekung abbauen und die neue Beleuchtung montieren!
:)

Kostet aber ein wenig, 200 Euro für die Beleuchtung und Dan musst du noch so ca 50 Euro für die Röhren rechnen :kaffee1:

MfG
Mehmet!
 

HansAPlast

Member
Hi,

also bei einer Beckenlänge von 150 sind T5 mit 80 Watt einfach ein "muss" damit
hast du das Becken optimal bis an den Rand ausgeleuchtet. Alles andere sind faule Kompromisse
über die du dich später ärgern wirst, ich habe da so meine Erfahrung gesammelt.
Schau dir mal die Hängeleuchten von Sensolight.de an, eine Leuchte mit 2 x 80 Watt mit guten
Reflektoren sollten für den Anfang reichen. Mit Seilaufhängung und guten Alu Reflektoren um die
220 Euro...

Die Lampen sind sehr gut verarbeitet und obwohl sehr einfach gehalten auch optisch ansprechend.
(ich habe selbst so eine Hängeleuchte mit 2 x 80 Watt)

Gerd
 

Melli4711

Member
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die Antworten und die Zeit die ihr Euch dafür genommen habt! :thumbs:

Zu dem Hagen Glo: wenn diese Halterung in der Länge variabel ist, dann werden ja die Ecken gar nicht erreicht, oder? Aus den Bildern dazu kann ich das leider nicht erkennen. Verlockend wäre diese Lösung durchaus, da wie gesagt direkt über dem aquarium der Fernseher hängt, daher scheiden auch Hängeleuchten leider aus.

Arcadia: ich werde am Montag mal dort anrufen und fragen ob das denn dann passen würde. Wenn, wie ja geschrieben, der Balken 150cm lang ist, wird das wohl nicht passen.

Sensolight: Genial, zwar nicht als Hängelampe, aber die bieten das Ganze auch als Einbauleuchte. Das wäre die optimale Lösung. Das Becken bleibt mit Deckel. Einbau bekommen wir sicherlich hin, die Lampen sind zum gärtnern verschiebbar. Klasse. Allerdings macht es dort der Preis, bzw. Hab ich jetzt einen Denkfehler: ich würde also 2x80w nehmen. Weiter oben wurde mir aber zu 2x80w und 2x35w geraten. 35w gibt es dort gar nicht, sondern nur 39w und die haben wiederum eine ganz andere Länge.
Würde ich dann nicht doch mit den 4x54w besser fahren?

Vielen Dank und viele Grüsse
Melanie
 

HansAPlast

Member
Hi,

es gibt bei T5 Röhren HO und HE, 80 Watt wäre die HO Variante und 35 Watt ist die HE Variante,
beide Röhren haben die gleiche Länge von 1449 mm, ob jetzt jedes EVG HO und HE ansteuern kann
entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Variante mit 2x80 Watt und 2x35 Watt würde ich auf jeden Fall den Vorzug geben. Selbst wenn
du die 54 Watt Röhren versetzt anordnest hast du keine gleichmäßige Ausleuchtung. Ich habe den
gleichen Fehler schon mal gemacht. :irre:
Allerdings wird es bei einer 150er Abdeckung und einer Röhrenlänge von 1449 mm verdammt knapp,
ich würde einfach mal bei Sensolight anfragen ob das geht und gleichzeitig auch fragen ob du die
HE Röhren benutzen kannst.

Gerd
 
Hallo,
Kurz was zur Hagen Glo: Die Länge ist anpassbar! Von 118cm -162 cm ist alles drin ^^

Also das ist meine Empfehlung :D

MfG
Mehmet!
 

Melli4711

Member
Hallo Mehmet,

Das System ist echt praktisch und wenn das mit Sensolight nicht klappt rückt es auch wieder in die nähere Wahl. Bevor wir eine Abdeckung für 350,- bauen lasse lebe ich ja lieber mit einer ungleichmäßigen Beleuchtung.

Aber wie gesagt, Sensolight ist im Moment die Nummer 1, weil:
- Aquarium mit Deckel sind wir gewohnt, ich leg da öfter mal Handy, Fernbedienung etc. ab. :eek:ps: Außerdem trau ich mit dem Fernseher darüber nicht ganz, die ganze Zeit so hohe Luftfeuchte von unten ist bestimmt nicht gut. Wobei wir mt dem Wassergarten eh keine Zeit mehr zum Gucken haben werden :gdance:

- das Argument mit der ungenügenden Ausleuchtung am Rand "leuchtet" mir schon ein. Wenn das mit Sensolight aber nicht klappt, dann rede ich mir einfach ein, dass das dann so zur Gestalltung gehört! :D

Dank Dir nochmal
Viele Grüsse
Melanie
 

Melli4711

Member
Hallo Zusammen,

Der Montag der Entscheidung :D

Als erstes hab ich mal ne Telefonnummer von Sensolight gesucht. In einer Bedienungsanleitung bin ich dann fündig geworden. Als dort dann mehrfach niemand ranging kam mir die Sache etwas komisch vor und ich hatte Sensolight schon zu den Akten gelegt bis mich doch noch ein netter Herr zurückrief! Super Beratung, ich empfand ihn sehr kompetent und er hat es mir geduldig erklärt. Das Gespräch hat die sehr versteckten Kontaktdaten mehr als wett gemacht.

Leider ist es dennoch so, dass die 80 Watt nicht passen werden. Es bleibt also bei 4x54 Watt. Die würden bei Sensolight mit allem drum und dran dann ca.450,- kosten.
Die Hagen Glo kostet uns die Hälfte. Somit ist die Entscheidung gefallen. Wir sind bestimmt nicht vom Geiz-ist-geil-Virus befallen und sicher ist die Sensolight ihr Geld Wert und sicher ist die Hagen Glo die qualitativ schlechtere Lösung, dennoch sind ca. 200 € Kein Pappenstiehl und so wird es die Hagen Glo.

Zwischenzeitlich hatten wir auch noch einen Abstecher in die LED-Beleuchtung. Mein Gatte meinte nämlich, dass wäre viel besser und billiger :sceptic: ). Mir wurden dann heute am Telefon 2200 Lumen für mein Becken angeboten und zwar nicht zur Ergänzung, sondern als komplette Beleuchtung!

Ich bin jedenfalls froh, dass es jetzt entschieden ist. Die Lampen bestelle ich morgen und der Bodengrund kommt am Freitag. Bis es aber richtig losgeht bleibt noch viel Arbeit.

Ich danke Euch allen für die engagierte Hilfe!!!

Viele Grüsse
Melanie
 

FiPie

Member
Hallo Melanie,

hatte ja schon die Variangte 2x 2x54W dimmbar als gute Lösung genannt. Nur noch mal so als Alternative. Ein solcher dimmbarer Leuchtbalken kostet ziemlich genausoviel, wie die nicht dimmbare Aufsetzlösung Glo. Und wenn die Abdeckung noch o.k. ist, kann man da solche Balken recht einfach einbauen.
Bei den Aufsatzleuchten müßten dann auch noch Abdeckscheiben drunter, sonst würde ja permanent feuchte Luft zum Fernseher transportiert. Ob es dem Fernseher was ausmacht weiß ich nicht, aber die feuchte Luft könnte dort kondensieren.

Gruß, Frank
 

tobischo08

Member
Hallo Melanie,
http://www.ebay.de/itm/T5-4-x-80-Watt-A ... 20c4a82077
Der past mit 4x80Watt auf dein 150cm Becken,da kanst du dann eine Röhre raus drehen und hast 240Watt von lings nach rechts duchgehend.
Zum rausnehmen empfehle ich dir eine von den blauen zu nehmen,und die andere blaue duch eine andere (zb. Osram 865,...)
zu ersetzen.
Dann bist du unter 200Euro!!!

MFG. Tobias
 

Ähnliche Themen

Oben