Daytime Cluster auf 150x50x50

Heinz

Member
Hallo bossy,

ich habe im letzten Jahr über ein 160er Becken 3 mal Cluster 150.4 genommen.
Deshalb, damit ich zeckes Dämmerung (und Sonnenaufgang) die beiden Äusseren abschalten bzw zuschalten kann.

Die Äusseren haben dabei 7000K und die mittlere 4000K. (gesamt 12x1200 Lumen)
Die mittlere kann ich dann nochmal per Profilux dimmen.

Jede Zeile wird einzeln angesteuert (3x 60Watt Netzteile).
Ich habe die 3 Cluster mit drei Aluschienen verbunden und an die Decke gehängt, die Leuchte hängt 15cm über dem Wasser.

Mit der Lösung bin ich zufrieden, mit 2 x 150Watt HQI kann sie aber nicht mithalten (Helligkeit und das Licht generell).

Nebenbeibemerkt muss man den Aspekt des Stromsparens bei LED relativieren:

Seit ich LED habe läuft auch an warmen Tagen tagsüber die Heizung.
Das war zu HQI Zeiten selbst im Winter nie der Fall.

Gruß
Heinz
 

bossy

Member
Hey hab das Problem mit daytime geklärt

Was ist besser sind gerade im Angebot Environment Aquarium Soil oder H.E.L.P. Advanced Soil

Hab mal vom zweitem nur gutes gehört.

Oder doch beim ada bleiben ?
 

Bl4ckh0ck

Member
@ Heinz:
Heinz":3clbsvmx schrieb:
[...]Nebenbeibemerkt muss man den Aspekt des Stromsparens bei LED relativieren: [...]
LEDs nur zum Stromsparen zu nutzen ist meiner Meinung nach auch der Falsche ansatz. Du tust durch den einmaligen Kauf auch der Umwelt etwas gutes.

Allerdings glaube ich nicht das dein Bcken während des Heizens die 180 W (300W HQI minus 120W LED) verbrät. zumindest nicht so lange die LEDs an sind. Also n bißchen was wirst du auf jeden Fall sparen , auch wenn es nur homöopathisch mengen sind :D

Ganz genau werde ich dir das für meinen Fall erst sagen können, wenn die LED leiste angekommen ist. Zur Zeit verbrauche ich ca 70 kW/h im Jahr. Wird bei mir allerdings n bißchen mehr wreden, da die LED leiste 2 W Mehr verbraucht als die beiden T8 Röhren ^^.

Heinz":3clbsvmx schrieb:
[...] Mit der Lösung bin ich zufrieden, mit 2 x 150Watt HQI kann sie aber nicht mithalten (Helligkeit und das Licht generell). [...]
Das könnte daran liegen, dass 2x 150W HQIs ca. 30000 Lm erzeugen (zumindest laut wikipedia habe selbst nie erfahrungen mit den dingern sammeln können) und deine LED leisten ca. 14400. Daran sieht man auch das du im vergleich LED vs HQI gerade einmal 20 Lm/W mehr aus den, in der Daytime leiste verbauten, LEDs holen kannst.

Wenn du die 30000 Lm als Grundlage nimmst bräuchtest du 250 W LED Leistung und würdest dann Wahrscheinlich nicht mehr so viel Heizen müssen, da du nun genauso viel Licht erzeugst wie mit den HQIs und nicht mehr nur die Hälfte (Wärmeeintrag ins Wasser welcher durch das Licht induziert wird ist nur abhänig von der Absorption der Strahlung im Wasser). Demnach würdest du im Vergleich zu deinen beiden HQIs ca 50W Sparen, was bei 10h Belichtungszeit pro Tag ca 182 kW/a ausmachen (je nach Stromanbieter 40 bis 50 €).

Gruß
Christopher
 

bossy

Member
Habt ihr meinen thread ruiniert :thumbs:

Ja Strom sparen ist nebensache aber ein toller neben effekt. Mir ging es um farbwiedergabe und das töten tauschen ist weck.

Hat denn jemand eine Idee wegen wurzel kauf ? Wo ? Evtl doch besser vor Ort kaufen statt im net ?
 

Heinz

Member
Hallo Christopher,

Deine Erklärung bzw. Rechnung ist mir schon klar.
Ich wollte es nur erwähnen.

30000lm für diese 2 HQI halte ich für sehr hochgegriffen, aber egal.
Die LEDs sind sehr gut, was auffällt, es wird eher das Becken belichtet, als der Raum um das Becken.
Und man hat eine Möglichkeit der Dimmung.

Bis dann

Heinz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Rio 125l von 2x28w T5 auf 80.4 Daytime cluster Beleuchtung 0
Shalimar Was passiert bei Umstellung von T8 auf Daytime Cluster? Beleuchtung 43
N 270 Liter Becken auf Daytime Cluster umrüsten, wieviel Watt? Technik 6
D daytime 4614 cluster Modul - Warm White Biete Technik / Zubehör 0
moeff alte daytime Cluster Module kaufen Beleuchtung 8
L Daytime Cluster Control 50.0/3 Module; Fragen zu Rot & Blau Beleuchtung 5
Thumper Daytime Cluster 40.3 plötzlich gedimmt (ohne Dimmer) Technik 3
P Daytime Cluster an JBL Profilux mini anschließen Beleuchtung 10
ichmagsleise Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 möglich? Beleuchtung 31
YoshiMaus Daytime Cluster 12V / 24V Frage Technik 0
Tobias Coring Daytime ECO, Cluster und Cluster Control im Abverkauf Kein Thema - wenig Regeln 0
A Lohnt sich Daytime Cluster Control? Beleuchtung 4
S Daytime cluster 2 URBW gegen 2 UW Tausche Technik / Zubehör 0
S 2 Daytime Cluster UW Tausche Technik / Zubehör 0
H Frage zu daytime cluster LED - Wuchsprobleme Beleuchtung 5
B Pflanzen verbrennen mit Daytime Cluster 50.2 7000K (?) Erste Hilfe 6
H Daytime Cluster verschiedene Module Beleuchtung 0
omr Netzteil 160W 12V für Daytime LED Cluster hinter TC420 Beleuchtung 33
P Verständnisfrage Daytime Cluster Control Beleuchtung 10
P Daytime Cluster: neue Preise ab 2016? Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben