Was passiert bei Umstellung von T8 auf Daytime Cluster?

Shalimar

Member
Es wird ernst: Drei Balken, zwei in der Leuchtfarbe 6500K und einen in 4500K. 46Lm/l . :gdance:

Also zurück zu meiner Ausgangsfrage :D

Wie gewöhne ich mein Becken am sinnvollsten an dieses Licht - damit es nicht zu einer Algenexplosion kommt? :? Nur Stundenweise das Licht an und dann steigern? Wasserwerte täglich messen? :glaskugel:

Brauche nochmal Euren Input, bitte. :tnx:




PS: Meine Fische brauchen bald eine :cool: :lol:
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

mach es wie Nik es bereits empfahl: 6 Stunden am Stück.

Viel Erfolg!

Beste Grüße
Martin
 

Shalimar

Member
Danke, Martin. :smile: Und wie steigere ich das dann?

Zum Beispiel alle 3-4 Tage eine halbe Stunde länger, bis ich dann wieder bei den bisherigen 9 Stunden Beleuchtungszeit bin? :?
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

na, da musste mal gucken.
Wenn die Pflanzen gut wachsen dann eben jede Woche eine halbe Stunde mehr.

Beste Grüße
Martin
 

Shalimar

Member
:thumbs:

Und dann werden keine Schuhe, sondern Pflanzen geshoppt! :gdance:
 

Ada

Member
Shalimar":22mnub75 schrieb:
... Und wie steigere ich das dann? Zum Beispiel alle 3-4 Tage eine halbe Stunde länger ...
Hallo Jacqueline,

meines Erachtens viel langsamer. Ich habe alle paar Wochen eine Viertelstunde drangehängt.
Bestimmt werden jetzt ein paar Zocker widersprechen....

P.S. Natürlich würde ich gerne ein paar Bilder sehen, wenn Du die Beleuchtung hast.
 

Shalimar

Member
Wird gemacht, Adam - Vorher/Nachher-Fotos. :thumbs:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jacqueline,

Mit den 6h/d ließe ich das erst mal 4 Wochen laufen. Wichtig ist, dass es gut läuft und dann kannst du die Lichtphase verlängern. Das kann 1/4, 1/2 oder 1 Stunde sein, wie es dir gefällt.

Gruß, Nik
 

Shalimar

Member
Es ist wohl wie immer, Nik: Nix Genaues weiß man nicht, probieren geht über studieren. :lol:

Sag mal, Nik, gibt es auch Erfahrungswerte, wie sich die benötigte Düngermenge potenziert bei solch großer Veränderung des Lichtes? :glaskugel:

Im Moment dünge ich mit Co2 und Eisen, Profito und NO3 nach dem wöchentlichem Wasserwechsel. Aber das wird ja dann ganz sicher nicht mehr reichen? :sceptic:

Gott, ich freu mich schon so... :hechel: :grow:
 

Shalimar

Member
Es ist fast nicht zu glauben, aber Christian ist schon fertig. Ist sie nicht schön - schön hell?! :gdance:
 

Anhänge

  • 2015-07-27_80er Aufsatz LED3.jpg
    2015-07-27_80er Aufsatz LED3.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 396

Shalimar

Member
Mal wieder zu blöd für die Forumstechnik... Sorry. :eek:ps:

Und wieder nix... Hmmm....
 

Anhänge

  • 2015-07-27_80er Aufsatz LED3.jpg
    2015-07-27_80er Aufsatz LED3.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 403

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jacqueline,
Shalimar":47i67yao schrieb:
Sag mal, Nik, gibt es auch Erfahrungswerte, wie sich die benötigte Düngermenge potenziert bei solch großer Veränderung des Lichtes?
hmm, nein. Ich habe das weder messtechnisch verfolgt, noch habe ich Schwachlichtaquarien. Es ist ja Sinn der Beleuchtungsreduzierung von 9 auf 6h/d die Nährstoffsituation zu entspannen. Wichtiger ist, dass das Aquarium problemfrei läuft. Solange das so ist, solange kannst du sukzessive die Beleuchtungsdauer erhöhen, solange es das Aquarium verträgt. Aquarien unterscheiden sich in der Menge an Licht, die sie problemlos vertragen.

Ein gutes Indiz ist das Perlen der Pflanzen. Licht kurbelt den Stoffwechsel der Pflanzen an. Sie fangen dann an zu perlen, wenn die Sauerstoffsättigung des Wassers von ~8mg/l erreicht wird. Vermutlich werden die Pflanzen nun früher perlen.

Generell dünge ich eh üppiger, das hätte bei mehr Licht sowieso Spiel. Und wenn ein Aquarium gut läuft, dann wäre die Folge von mehr Licht nicht ein Auftauchen von Algen sondern es zeigten sich an den Pflanzen lediglich Nährstoffmängel.

Gruß, Nik
 

Shalimar

Member
nik":32pcjk85 schrieb:
Vermutlich werden die Pflanzen nun früher perlen

Meine haben noch nie geperlt, Nik. Bis jetzt. Wenn ich Glück, hab ist die Lampe spätestens übermorgen da :paket:
- dann wird das hoffentlich anders. :D

Danke jedenfalls für Deine Infos. Ich werde also mein Ohr und Auge verstärkt auf dem Becken haben und schauen, wohin uns das alles führt. :thumbs:

Neue Bepflanzung ist erst mal verschoben; ich möchte erstmal abwarten, ob sich die jetzigen Pflanzen vielleicht positiv entwickeln. Und dann seh ich mal weiter.
 

Shalimar

Member
Leute, Leute... Selten hab ich mich so doll gefreut wie heute Nachmittag. :gdance: Christian hat echt einen tollen Job gemacht - und so unfassbar schnell. :thumbs:

Das Becken ist jetzt toll ausgeleuchtet und deutlich heller. Die Pflanzen haben sogar nach ca. drei Stunden das allererste Mal "geblubbert"/assimiliert. Mir scheinen auch die Fische und die Garnelen viel aktiver gewesen zu sein als sonst. Party im Becken. :hippy:

Fotos stell ich noch nicht ein. Erst muss das Becken wieder in Schuss sein. Jetzt im helleren Licht hab ich so manche Schmuddel-Ecke entdeckt, die ich sonst beim Säubern im schummrigen Halbdunkel (Deckel mit Licht musste dazu ja runter vom Becken) übersehen hab. :pfeifen:

Leider ist das Becken jetzt schon dunkel. Werde also die Lichtzeit erstmal auf den späten Nachmittag verlegen, dann hab ich mehr davon. :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
C Was passiert da mit meinem Moos? Erste Hilfe 4
Carter-Garnele Was passiert mit totem Korallenmoos? Erste Hilfe 0
A Neugestaltung --> was passiert mit den Bewohnern Pflanzen Allgemein 3
aquamatti Was passiert mit meiner NaHCO3 Nährstofflösung? Nährstoffe 0
G Was passiert hier...? Algen 1
DJNoob Was ist mit meinem Bodengrund passiert? Substrate 0
H Was ist mit PTB.net passiert? Kein Thema - wenig Regeln 2
Maggie Was passiert hier? Erste Hilfe 24
Tigger99 Was passiert mit dem Schwefel aus den Salzen ? Nährstoffe 4
phagous CO²-Unfall, was ist passiert? Technik 3
J4CKY kühlung durch Luftzufuhr: Was Passiert mit dem Wasser Technik 3
N Was passiert mit gewässerten Wurzeln, die... Kein Thema - wenig Regeln 2
M Schaltplan - wer kann mir genauer erklären was dort passiert Technik 3
däberitzdiskus Microsorum pteropus oder was sit hier passiert Artenbestimmung 12
C Was passiert wenn man in 100° heißes Wasser eine Pflanze tut Pflanzen Allgemein 6
B Was ist mit meinem Riccia passiert? Pflanzen Allgemein 27
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2

Ähnliche Themen

Oben