Was passiert mit meiner NaHCO3 Nährstofflösung?

aquamatti

Member
Huhu!

Um die KH meines Osmose-Wechselwassers zu erhöhen verwende ich neben Kaliumcarbonat Natriumhydrogencarbonat.

Dazu habe ich mir eine Nährstofflösung aus 1L (Osmose)-Wasser und 94g NaHCO3 hergestellt. "Gelagert" wird diese Nährstofflösung in einer Plastikflasche von Aquasabi mit diesem 20ml-Dosierkopf:

Klick mich!

Nun passiert Folgendes:

Mit der Zeit wird durch einen Druck, der in der Flasche entsteht, die Nährstofflösung in den Dosierkopf gedrückt, bis dieser irgendwann überläuft... Es läuft also noch nach der Auflösung des NaHCO3 im Wasser irgendeine Reaktion ab!

Meine Fragen sind nun:

Was genau passiert da bzw. warum entsteht dieser Überdruck? Entsteht da etwa CO2 und warum?

Was kann ich dagegen machen? Soll ich die Dosierung nicht so hoch machen? Immerhin ist die Löslichkeitsgrenze bei 20 Grad 96 g/L.

Ich würde aus Bequemlichkeitsgründen (die anderen Aufhärtesalze habe ich ebenfalls in gelöster Form) gerne weiterhin in Wasser aufgelöst verwenden, also nicht mit dem trockenen Pulver hantieren.

Vielen Dank und sonnige Grüße!
Matthias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
C Was passiert da mit meinem Moos? Erste Hilfe 4
Carter-Garnele Was passiert mit totem Korallenmoos? Erste Hilfe 0
A Neugestaltung --> was passiert mit den Bewohnern Pflanzen Allgemein 3
DJNoob Was ist mit meinem Bodengrund passiert? Substrate 0
H Was ist mit PTB.net passiert? Kein Thema - wenig Regeln 2
Tigger99 Was passiert mit dem Schwefel aus den Salzen ? Nährstoffe 4
J4CKY kühlung durch Luftzufuhr: Was Passiert mit dem Wasser Technik 3
N Was passiert mit gewässerten Wurzeln, die... Kein Thema - wenig Regeln 2
B Was ist mit meinem Riccia passiert? Pflanzen Allgemein 27
G Was passiert hier...? Algen 1
Shalimar Was passiert bei Umstellung von T8 auf Daytime Cluster? Beleuchtung 43
Maggie Was passiert hier? Erste Hilfe 24
phagous CO²-Unfall, was ist passiert? Technik 3
M Schaltplan - wer kann mir genauer erklären was dort passiert Technik 3
däberitzdiskus Microsorum pteropus oder was sit hier passiert Artenbestimmung 12
C Was passiert wenn man in 100° heißes Wasser eine Pflanze tut Pflanzen Allgemein 6
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2

Ähnliche Themen

Oben