Neugestaltung --> was passiert mit den Bewohnern

alx.96

New Member
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe seit ca. 4 Monaten ein stabiles Becken am laufen.
Da dies mein erstes Aquarium ist, habe ich mich bei der Pflanzenwahl ausschließlich auf das Aussehen beschränkt.

Mein derzeitiges Problem:
A) Mir gefällt das Aquarium nicht mehr weil die Pflanzen alles zuwuchern
B) Ich habe ausschließlich schnellwachsende Pflanzen, was bedeutet ich muss so gut wie jede Woche die Schere anlegen, und das nervt, zumal nach dem Schnitt alles weniger schön aussieht

Nun möchte ich versuchen mehr auf langsam wachsende Pflanzen zu setzen. Das heißt ich möchte das komplette Aquarium neu gestalten.

Hierbei habe ich vorab ein paar Fragen!

1. Ich wollte beim Ikea drei Plastik Kisten holen wo die Fische während der Umgestaltung reinkommen. Zudem habe ich Sakura Garnelen und Amanos welche in Kiste 2 kommen. Dann haben meine Sakuras gefühlt 100 Nachkommen ins Becken gesetzt, diese würden in Kiste 3 kommen. Wenn ich nun logisch denke, würde ich zuerst die Fische rauskeschern. Danach würde ich die Steine und Pflanzen entfernen. Dann würde ich die Garnelen (groß) rauskeschern und zuletzt würde ich versuchen die kleinen Sakuras abzusaugen (Mulchsauger nicht elektrisch ). Würdet Ihr dem zustimmen oder ist das zu viel Stress für die Tiere?

2. Ich habe meinen Bodengrund aus Vulkano Mineral und Soil gewählt. Habt Ihr eine Ahnung wie ich das wieder gut trennen kann ? Oder würdet Ihr versuchen den Bodengrund garnicht erst zu entfernen und direkt darauf aufbauen?

3. Was glaubt Ihr wie lange ich die Tierchen in den Kisten halten kann sodass es nicht zu lange ist für die Jungs und Mädels ?

Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort !

Liebe Grüße
Alex
 

Thumper

Well-Known Member
Moin Alex,

1) passt schon. Achte nur auf genug Sauerstoff und täglich Wasser wechseln.
2) willst du es wieder verwenden? Dann durch ein Gitter sieben.
3) kommt auf die Menge der Tiere, die Tiere an für sich und die Stabilität in der Kiste an. Zeitweise hab ich etliche (40+) Medaka in einer 5L Plastik Box groß gezogen. Da habe ich täglich 1-2x Wasser gewechselt und einen Liftheber drin gehabt.
 
Hallo Alex,

wenn ich ein Becken ausräume, nehme ich zuerst Einrichtung und Pflanzen raus. Dann senke ich den Wasserstand, dass nur noch ein paar cm über den großen Keschern stehen und schließlich werden die Bewohner herausgefangen. Jungtiere mit dem Schlauch abzusaugen, ist auch ok. Becken ausräumen ist immer Stress. So geht es m.E. am schnellsten und am schonendsden.

Grüße
Uwe
 

Zeltinger70

Active Member
Moin,

das passt schon so, habe ich schon mehrmals ähnlich praktiziert.

Den Filter habe ich jeweils am Zwischenbehältnis (bei mir waren es die großen eckigen Mörtelkübel) weiter laufen lassen ...
Bei drei Behältnissen wirds schwieriger, da habe ich auch schon einen Teil des eingfahrenen Filtermaterials in einen Ersatzfilter gegeben und diesen am zweiten Mörtelkübel weiter laufen lassen.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Wohin mit den Fischen bei der Neugestaltung Fische 16
AnYoNe Diverse Pflanzen wegen Neugestaltung abzugeben Biete Wasserpflanzen 2
B 200l Neugestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
F Neugestaltung Chinesische Reis Terrassen - Bitte um Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
V Neugestaltung von Sand auf Soil Substrate 5
B Setup Anpassungen nach Neugestaltung Pflanzen Allgemein 3
M Neugestaltung 54l Aquascaping Pflanzen Allgemein 8
DaChris Neugestaltung Scape, Tipps? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
B 13L Scaper's Tank Neugestaltung Aquarienvorstellungen 0
D Neugestaltung meines 126L Beckens! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Bräuchte Hilfe bei der Neugestaltung eines Schulaquariums. Aquarienvorstellungen 9
K 600 Liter Neugestaltung Aquarienvorstellungen 15
sabrikara Neugestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Olli9898 Neugestaltung "Afrormosia" 60x30x36 Aquarienvorstellungen 3
S 170er Becken Neugestaltung Aquarienvorstellungen 21
A Neugestaltung eines 30l Nano Cube Aquarienvorstellungen 2
J Aquarien-Neugestaltung Pflanzen Allgemein 0
Damian_M Neugestaltung, eure Kritik und Ideen Aquarienvorstellungen 5
seven 80x40x40 Neugestaltung - Hilfe beim ersten Aqua-Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9

Ähnliche Themen

Oben