Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit?

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Wie ich schon ein paar mal hier im Forum erwähnt habe, entkarbonisiere ich das Gießwasser für alle meine Pflanzen mit Citronensäure und zwar stöchiometrisch bis auf einen minimalen Rest. Ich hatte angenommen, daß durch den Austausch der (Hydrogen-)Carbonat-Anionen durch Citrat-Anionen die Leitfähigkeit steigen würde, aber Pustekuchen… Seht selbst:

Augsburger Leitungswasser:

2024.04.01_237.jpg

Entkarbonisiertes Wasser:

2024.04.01_238.jpg


Die Leitfähigkeit hat sich fast halbiert und auch die Temperatur ist angestiegen, zwar wenig nur, aber messbar. Habe ich so nicht erwartet.


Frohe Ostern,
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Jörg,

nein, hat es nicht. Ist tatsächlich so, die Bilder sind nicht etwa vertauscht und ich habe das Leitungswasser auch nicht mit Aquadest verdünnt ;). Soll ich Dir was davon zuschicken?

Edit: Drauf gekommen bin, ich, als ich gestern der Neugierde halber zwei Gießlösungen gemessen habe und beide Werte unter der Leitfähigkeit des Leitungswassers lagen.

Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Robert,

schöner Versuch!
Die Beobachtung könnte man damit erklären, dass durch die Säure ein relativ großer Teil der Carbonate zu CO2 und Wasser umgewandelt wird.

Schöne Grüße
Kevin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Robert,

Wenn man sein Leitungswasser mittels Umkehrosmose, Ionentauscher oder abkochen entkarbonisiert, verringert sich die Leitfähigkeit doch auch. ;)
Ich verstehe nicht, warum du dachtest sie würde ansteigen?
Edit:
Ich wollte es erst nicht nachmachen, aber ich kann es bestätigen. Mein kaltes Leitungswasser ist mit etwas Zitronensäurepulver schlagartig von 350 auf 128μS/cm gesunken.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Kevin…

Die Beobachtung könnte man damit erklären, dass durch die Säure ein relativ großer Teil der Carbonate zu CO2 und Wasser umgewandelt wird.

Aber dafür habe ich ja Citrat-Anionen eingebracht. Ich lass das Glas mal bis morgen stehen, dann müsste mehr CO2 verduftet und die Leitfähigkeit weiter gesunken sein.

Edit:
Ich verstehe nicht, warum du dachtest sie würde ansteigen?

Hallo Erwin,
weil ich ja nur Carbonat gegen Citrat getauscht habe und ich die Citrat-Anionen für beweglicher und damit leitfähiger hielt.

Viele Grüße
Robert
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Robert,

habe mir die Reaktionsgleichung nochmal angesehen. Pro Citratmolekül gehen bis zu 3 Hydrogencarbonate in CO2 über.
Das müsste auch mit anderen mehrprotonigen Säuren funktionieren.

Schöne Grüße
Kevin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Ich lass das Glas mal bis morgen stehen, dann müsste mehr CO2 verduftet und die Leitfähigkeit weiter gesunken sein.

Tatsächlich:

2024.04.02_239.jpg

Die Leitfähigkeit ist noch ein bißchen gefallen.

Pro Citratmolekül gehen bis zu 3 Hydrogencarbonate in CO2 über.

Dafür aber trägt das Citrat-Anion drei Ladungen, das Hydrogencarbonat-Anion aber nur eine.


Viele Grüße
Robert
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Robert,
entkarbonisiere ich das Gießwasser für alle meine Pflanzen mit Citronensäure und zwar stöchi
Mögen das wirklich alle deine Pflanzen?
Meine Zimmerhibiskus gedeihen mit Osmosewasser wesentlich schlechter als mit Leitungswasser. Für Orchideen und alles was besprüht wird ist Osmosewasser natürlich erste Wahl.
Ich frage mich was ein mit Citronensäure entcarbonisiertes Wasser für einen Vorteil bringt? Ist es die CO2-Zufuhr in den Boden?

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20240402_150304.jpg
    IMG_20240402_150304.jpg
    931,3 KB · Aufrufe: 43

omega

Well-Known Member
Hi,

ist die Hydrathülle des (Hydrogen)Carbonations kleiner als die des Citrations? Dann ist das (Hydrogen)Carbonation beweglicher und hat deshalb die höhere el.- LF.
Eine Calciumchloridlösung zeigt auch keine doppelt so hohe el. LF auf wie eine Natriumchloridlösung selber Molarität, obwohl die doppelte Anzahl an Ladungen vorhanden ist. Sie ist nur 1,6 mal so hoch.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Erwin…

Mögen das wirklich alle deine Pflanzen?

Zumindest hat sich noch keine beschwert ;). Zur Zeit gieße ich nur Katzengras, Kakteen und Sukkulenten damit:

2024.04.02_240.jpg 2024.04.02_241.jpg

Aber ich habe damit auch schon erfolgreich Chillies, Tomaten, Paprika, Erdbeeren, Minze und Rosmarin damit bewässert. Deine Hibiskus sind schön :).


Viele Grüße
Robert
 

Fino

Member
Hallo Robert,

Wuestenrose schrieb:
weil ich ja nur Carbonat gegen Citrat getauscht habe und ich die Citrat-Anionen für beweglicher und damit leitfähiger hielt.
Habe vorhin mal nach der Leitfähigkeit des Citrat-Ions gegooglet. Bin dabei leider nicht direkt fündig geworden, habe aber bei meiner Suche (Stichwort moleare Leitfähigkeit) bei Wikipedia eine Tabelle mit Zahlenwerten u.a. zum Acetat-Ion, dem Anion der Essigsäure, gefunden. Dessen Leitfähigkeit liegt ca. 10 % unter dem des Hydrogencarbonat-Ions. Dies ist zumindest ein Indiz, dass die Anionen organischer Säuren eher eine vergleichsweise geringe Leitfähigkeit aufweisen.

Wuestenrose schrieb:
Dafür aber trägt das Citrat-Anion drei Ladungen, das Hydrogencarbonat-Anion aber nur eine.
Ich glaube aber nicht, dass das Citrat-Anion deswegen eine dreimal höhere spezifische Leitfähigkeit als das Hydrogencarbonat-Ion hat. Der Hinweis von Kevin könnte daher aus meiner Sicht ebenfalls erklären, warum die Leitfähigkeit bei Entcarbonisierung mittels Citronsäure sinkt.

Angesichts des deutlichen Rückgangs der Leitfähigkeit vermute ich fast, dass beide Erklärungsansätze hier von Relevanz sind.

Viele Grüße
Klaus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
G Cladophora was nun Algen 7
Bavarian_Barbarian Aquarium auflösen - Was tun? Kein Thema - wenig Regeln 2
F Einlaufphase - Was läuft hier schief? Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben