Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ?

f_luxus

Active Member
Moin liebe Fomies,

Was hat es eigentlich mit dieser Rubrik auf sich?
Kann mir das mal jemand erklären?

Liebe Grüße, Felix
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Felix,
hier finden sich Themen, die nicht so wirklich in dir vordefinierten/vorgegebenen Unterforen passen.

Was das "wenig Regeln" anbelangt, ist das etwas überholt. Es gelten hier die gleichen Regeln wie hier überall; siehe https://www.flowgrow.de/threads/begrüßung-für-neue-mitglieder-durch-das-team.55334/

Das bezog sich auf ehemalige, nicht mehr aktuelle Vorgaben.

Deshalb den althergebrachten, gewohnten Titel dieses Unterforums zu ändern, schien uns als nicht nötig bei der Erneuerung/Anpassung/Reduzierung der Forumsregeln.
Die Diskussion zur erfolgten Anpassung lässt sich da verfolgen: https://www.flowgrow.de/threads/flowgrow-grüßt-neue-community-mitglieder.55210/

Bis bald,
 

f_luxus

Active Member
Okay. Vielen Dank!
Also, ich lese aus den Forumsregeln raus, das man höflich und umgänglich sein soll, aber dass es durchaus gewollt und erlaubt ist zu Themen unterschiedlicher Meinung zu sein.
"Kein Thema" ist eher sowas wie ein Offtopic Bereich, richtig?
 

Perro

Member
Okay. Vielen Dank!
Also, ich lese aus den Forumsregeln raus, das man höflich und umgänglich sein soll, aber dass es durchaus gewollt und erlaubt ist zu Themen unterschiedlicher Meinung zu sein.
"Kein Thema" ist eher sowas wie ein Offtopic Bereich, richtig?
Moin.
Das man höflich und umgänglich sein sollte und das in einem Forum unterschiedliche Meinungen erlaubt sind, sollte
doch hinlänglich bekannt sein.
Wie öde wäre denn ein Forum, wo alle gleicher Meinung sind?
Allen ein besinnliches Weihnachtsfest!
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Felix,

um es nochmal nachzuschärfen: Keine Regeln bedeutet nicht, dass man Unternehmen, Produkte und Personen diskreditieren darf oder gar diese verleumden darf.
Das man höflich und umgänglich sein sollte und das in einem Forum unterschiedliche Meinungen erlaubt sind, sollte
doch hinlänglich bekannt sein.
Dem gibt es nichts hinzuzufügen! ;)
 

f_luxus

Active Member
Also gut @Thumper
Ich werde zukünftig zur Sicherheit immer ein "meiner Meinung nach" vor Meinungen setzen.
Dann ist es selbst für dich klar ersichtlich dass ich hier keine Unternehmen diskreditiere, sondern meine Meinung äußere.

Untertänigst und mit lieben Grüßen, Felix
 

Thomas80

Member
um es nochmal nachzuschärfen: Keine Regeln bedeutet nicht, dass man Unternehmen, Produkte und Personen diskreditieren darf oder gar diese verleumden darf.
Hallo Thumper. Da "diskreditieren" und "verleumden" nicht nur in Russland ziemlich dehnbare Begriffe sind, die praktisch nach Belieben ausgelegt werden können, könntest Du bitteschön die forumsinterne Definition dieser Begriffe nennen? Ansonsten wüsste ich nicht, wie man hier überhaupt noch ein Unternehmen XY, Produkt XY oder Person XY kritisieren könnte, ohne sich dem Vorwurf der Diskreditierung bzw. Verleumdung auszusetzen.

Gruß, Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also um das Thema grundsätzlich abzuschließen.

Hier bei Flowgrow darf sich gerne kontrovers über die Themen Pflanzen, Bewohner für Aquarien und Aquascaping ausgetauscht werden.

Für Kritik an anderen Unternehmen und Produkten müsst ihr euch bitte eine andere Plattform suchen. Flowgrow war nie eine Plattform dafür und wird es auch nicht werden. Eure Meinungen dürft ihr so gesehen gerne in anderen Foren/auf anderen Plattformen einbringen, die nicht von einem Aquaristikshop betrieben werden. Juristisch ist so ein Konstrukt deutlich anfälliger für rechliche Schritte gegenüber dem Betreiber dieser Plattform als bei nicht kommerziellen Webseiten.
Gerade solche Unterstellungen, wie in dem anderen Thema, dass zwei Produkte absolut identisch seien, obwohl sie es schon rein nach dem Äußeren nicht sind, gehen hier halt gar nicht. Wendet euch doch bitte direkt an die betroffenen Unternehmen oder wählt einen anderen Kommunikationsweg/eine andere Plattform für solche Diskussionen aus.
Hier soll es wie gesagt um den fachlichen Meinungsaustausch gehen. Es gibt tausende von Themen hier bei Flowgrow, die abbilden, wie ein solcher Austausch funktionieren kann. So wie in Felix letztem Thema geht es nicht.

Und Thomas... nein Flowgrow war nie dafür geschaffen worden, um Unternehmen XY, Produkt XY oder Person XY zu kritisieren. Hier soll sich über das Hobby ausgetauscht werden und Personen soll entsprechende Unterstützung geboten werden, um erfolgreich dieses Hobby auszuführen. Wenn dir das nicht zusagt, dann solltest du dir ggf. eine andere Plattform suchen.

Hier bei Flowgrow gibt es haufenweise DIY Anleitungen, Empfehlungen für günstigere Varianten abseits der Aquaristikprodukte oder auch quasi alle Aqua Rebell Dünger Rezepte zum Nachbauen. Auch wurden schon in vielen Themen günstige Pinzetten für die Aquaristik empfohlen und das ist alles auch gar kein Problem. Für andere Dünger gibt es auch haufenweise Rezepte, wie man sich diese selber anrührt und das obwohl Aquasabi/Aqua Rebell ja Dünger herstellt/verkauft. So gesehen kann man hier bei Flowgrow sehr viel schreiben, aber eben keine Unterstellungen zu irgendwelchen Produkten, auch wenn man sie als "seine Meinung" tarnen möchte.

Der erste, welcher rechtliche Schritte zu spüren bekommt, wäre ich bzw. Aquasabi und da muss ich ehrlich gesagt sagen... ich bin der Meinung, dass ich das persönlich nicht will.

Euch steht es frei, eine eigene Plattform genau für solch einen Meinungsaustausch zu eröffnen. Dann könnt ihr selber auch mit jeglichen rechtlichen Konsequenzen umgehen.

Danke für euer Verständnis.
 

f_luxus

Active Member
Danke für die nachvollziehbare und offene Erklärung.
Dann ist das hier eben ein Forum mit einem gewissen Zensus. Wenn ich das weiß, ist das für mich in Ordnung.
Als "Meinung tarnen" finde ich zwar nicht korrekt, denn es ist nunmal meine Meinung, aber ich kann akzeptieren dass das nicht der richtige Ort dafür ist.

Grüße, Felix
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H "Nährstoffungleichgewicht" was bedeutet das genau? Nährstoffe 2
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
G Cladophora was nun Algen 7
Bavarian_Barbarian Aquarium auflösen - Was tun? Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben