Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht...

Rotalaboi

Active Member
Hallo liebe Leute, ich möchte mir heute mal die Zeit nehmen euch zu erzählen was mit meinem 180er Rio passiert ist und noch passieren soll.

Viele von euch kennen das Aquarium ja bereits und haben in meinem erste Hilfe Thread mitdiskutiert an was das Becken scheitert. Leider konnten wir des Problems Ursache
nie finden aber trotzdem danke ich allen die dabei waren und versucht haben zu helfen.

Für die die nicht wissen um was es geht hier: Erste Hilfe Thread vom AQ

Die Geschichte ging damals damit zu Ende das ich das AQ aufgelöst habe und mich erstmal meinen anderen Projekten gewidmet habe um zu schauen ob ich dort
Erfolg habe. Als die anderen Projekte dann zufrieden stellend gelaufen sind und das AQ ca. 3 Monate leer stand habe ich das neue geplante Layout und die Bepflanzung umgesetzt.
Am besten nehme ich euch jetzt mit auf eine kleine zusammenfassende Bilderreise bis zu diesem Punkt.


Das erste Layout kurz nach Einrichtung:
2014-11-23 1500.JPG

Ca. 5 Wochen später:
2014-11-23 1533.JPG

Als die grossen Probleme starteten (Pflanzen sterben):
2014-11-23 1556.JPG

Ein Rettungsversuch mit einer neuen Bepflanzung:
2014-11-23 1605.JPG

Der schien zu funktionieren:
2014-11-23 1618.JPG

Und dann doch kläglich scheiterte:
2014-11-23 1665.JPG

Bis die Geduld dann nach einer langen Zeit zuende war:
2014-11-23 1727.JPG

Ich bin gerade selber erstaun wie lange ihr und ich durchgehalten haben und versucht dieses AQ zu retten. Von dem ersten Pflanzen sterben bis zur Auflösung
waren es ganze 8 Monate...

Neben meinem neuen Layout habe ich auch die Technik ein wenig überarbeitet. Der Juwel Eckfilter wurde entfernt und stattdessen kam nun ein JBL e902 zum Einsatz.
Die bestehende Co2 Anlage habe ich natürlich wieder genutzt und mit 2 Helialux gepaart.


Der Bau der Hardscapes:
2022-09-19 001.JPG

2022-09-21 001.JPG

2022-09-23 001.JPG

Und anschliessend mein erstes mal ein Darkstart:
2022-09-23 002.JPG

Um die Bepflanzung zu planen hatte ich während meines 4 Wochen langen Darkstarts genügend Zeit. Ich hatte zwar eine grobe Idee
aber die genaue Pflanzenwahl fehlte noch.

180.png


Als es dann soweit war sah das AQ nach knappen 4h bepflanzen und grossem WW so aus:

2022-10-20 021.JPG


Ca 2 Wochen später:
2022-11-04 002.JPG

2022-11-04 003.JPG

Soweit so gut, das Myriopyllum Guayana ist leider geschmolzen, die anderen Pflanzen wuchsen munter vor sich hin.

Etwas später kam dann eine eher starke Grünalgen Phase:
2023-02-15 001.JPG

Diese konnte ich dann aber durch ein wenige Wasserstoffperoxid und eine angepasste Düngung ziemlich effizient wieder loswerden (danke an @Julia für deine Hilfe)

Von da an lief es richtig gut und entwickelte sich nach meinem Geschmack.

2023-02-25 002.JPG

2023-03-05 002.JPG
Stand heute:
2023-06-18 001.JPG

Und jetzt wären wir am aktuellen Stand angekommen.

Den Besatz bilden ein Schwarm Vietnamesiche Kardinalsfische und ein Schwarm Zwergpanzerwelse.
Zudem sind jede Menge Bluedream Garnelen sowie einige Amanogarnelen am rumwuseln. Schnecken dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Zum Ende widme ich mich noch der Frage wie es weitergehen soll. Ich bin aktuell etwas unzufrieden mit dem Gesamtbild und mein Plan ist es den Hintergrund sowie einen Teil des Mittelgrunds neu zu Bepflanzen.
Das ist jedoch noch in Planung und wird vermutlich nicht gerade heute und morgen umgesetzt.

Ich werde euch sicherlich hier auf dem laufenden halten.

So und jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag
Lg Flo
 

Tippo33

Member
Hallo Flo,

Gute Dokumentation!

Du schreibst am Anfang das Du eine relativ hohe gesamthärte/ karbonathärte hast. Ist das immer noch so?

Viele Grüße
Rolf
 

Rotalaboi

Active Member
Hallo Rolf

Ich nehme an du beziehst dich auf den Probleme Thread..?
Falls ja, nein, ich nutze mittlerweile eine Osmoseanlage und verschneide das Wasser 50/50

Lg Flo
 

Rotalaboi

Active Member
Hallo zusammen

Ich möchte euch mal ein kurzes Update geben und muss eine kleine Geschichte erzählen die sehr doof enden hätte können.

Ich habe letztens ein paar Pflanzen bestellt (natürlich bei Aquasabi ;) ) und habe die Rotala Hra sowie Orange Juice und die Alternanthera ersetzt. Fotos werde ich euch zeigen sobald die Pflanzen ein bisschen gewachsen sind.

Nun habe ich bei meiner Bestellung eine neue Keramikmembran für meinen Co2 Diffusor dazu bestellt damit ich den alten mal ordentlich putzen kann. Als dann alles da war habe ich Pflanzen gesetzt/ersetzt und die Membran gewechselt. Dann habe ich das Co2 wieder aufgedreht und es kamen relativ grosse und viele Blasen. Ich dachte mir nichts grosses dabei ausser dass die neue Membran sich halt noch richtig voll saugen muss und das ja kein Problem ist weil das in der Nacht genung Zeit hat. Ich hatte es am Abend kurz vor Abschaltung gewechselt. Wärend des Arbeiten am nächsten Tag hab ich dann nochmal etwas rumstudiert und bin auf den schluss gekommen das wohl eher die Verschmutzung der vorherigen Mebran der Grund für das Starke sprudeln war und habe schon mit dem schlimmsten gerechnet…
Als ich am Abend dann nachhause kam war der Dauertest knallgelb und die Fische hingen an der Oberfläche. Puh immerhin noch alle am Leben dachte ich mir und habe direkt co2 zugedreht sowie 2 Filter auf die Oberfläche plätschern lassen. Nach 1-2h hatte sich die Situation dann schon sehr gut beruhigt und alle waren wieder sehr vital. Ich würde mal behaupten dass ich aus meinem Fehler gelernt habe und mir sowas sicher nie wieder passieren wird.

Nun noch zu einem schöneren Thema. Ich habe heute eine Gruppe Otocinclus sowie ein paar Rote Hexenwelse geholt welche sich echt super machen. Es macht richtig spass die otos mit den corys zusammen zusehen. Die verstehen sich echt super und schwimmen des öfteren zusammen durchs Aq. Die Hexenwelse hatten einen etwas ruppigeren start da die Amanos sie wohl sehr interessant fanden und die andauern belästigt haben, jedoch hat sich das ganze nach so 10min beruhigt und jetzt können sie sich in aller ruhe ihrem Business widmen :D Ich dachte schon ich müsste die grossen Amanos umsetzen als ich das ganze so beobachtet hatte…

Lg Flo
 

Erwin

Well-Known Member
Ich würde mal behaupten dass ich aus meinem Fehler gelernt habe und mir sowas sicher nie wieder passieren wird.
Hallo Flo,

Und vielleicht auch ein paar Leute, welche jetzt den Bericht deiner Erfahrung gelesen haben.

MfG
Erwin
 

Frank2

Well-Known Member
s macht richtig spass die otos mit den corys zusammen zusehen
Jo :cool: .Welche Zwergpanzerwelse hast Du? Ich bin nach einigen Jahren auch wieder auf den Cory gekommen ( Pandas). Mir schleierhaft warum ich mir das habe so lange entgehen lassen. Früher waren immer welche da.

Guter Bericht von einem Übel. Schließe mich Erwin an.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotalaboi

Active Member
Hallo Frank,

Ich halte Corydoras pygmaeus, sind echt sehr tolle friedliche Fische :) Macht immer spass sie zu beobachten.

Die Übel sind nicht schön aber gehören nun leider zu jedem Hobby. Ich bin einfach froh war ich noch rechtzeitig vor Ort.

Lg Flo
 

Rotalaboi

Active Member
Hallo

Leider sind die Pflanzen noch nicht so stark gewachsen, da gibt es noch kein Bild dazu aber mir gefällt es deutlich besser als zuvor und ich sitze wieder sehr oft vor dem Aquarium und beobachte :)

Hier noch ein Schnappschuss von heute: IMG_4006.jpeg

Lg Flo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12

Ähnliche Themen

Oben