Düngekonzept aus Rechner - passt das?

Bergfish

Member
Hallo zusammen,

mein neues 90-P befindet sich aktuell im Darkstart und ich mache mir Gedanken über das Düngekonzept. Habe dazu die Wikis auf A. und den Düngerechner angeschaut. Ich bräuchte bitte Feedback ob ich das richtig verstanden habe und das unten stehende Konzept funktionieren könnte.

Becken: brutto 180 l, netto 130 l.
Wasser Osmosewasser < 10 mikro Siemens
Boden ADA Amazonia 2 mit Powersand Advanced und dem ganzen Bakteriengedöns dazwischen inkl. Bottom Plus Sticks vom Soil, also ziemlich fett.
Licht und CO2 wird reichlich vorhanden sein.
Bepflanzung stark. Mit diesen Parametern bin ich auch in den Düngerechner rein, alternativ auch mal mit mittlerem Licht und Bepflanzung gespielt.

Bepflanzung:
Elecharis montevidensis var. ADA (Hintergrund)
Hydrotriche hottoniiflora (wächst extrem schnell)
viele Anubias barteri var nana
Cryptocoryne parva als Bodendecker im Vordergrund (ist aber nur eine relativ kleine Fläche)
Nymphea Peru Puerto Maldonado
Hygrophila pinnatifida auf der Wurzel
diverse Moose

Besatz:
20-30 Amaons
1 Schwarm kleine Fische, z.B Nannostomus CENEPA
paar Schnecken, paar Ottos

Nun zu dem Düngekonzept nach der Einfahrphase:

Aufhärtung mit Shrimp Mineral GH/KH+: 25g -> 6,12 dGH, 1,65 dKH -> 26mg/l Ca, 10,37 mg/l Mg, 5,02 mg/l K (entspr. 4 mg/l NPK relevantes K2O)
Bei 60% WW wöchentlich werden mit 15 gr Shrimp Mineral auf 80 l dieselben Anteile für Ca, Mg, und K für das Wechselwasser erreicht.
=> konstante Verhältnisse beim Ausgangswasser.

Nun zum Dünger:
Das Wasser wird per Stoßdüngung wöchentlich auf folgende Zielwerte gebracht:
- AR Advanced GH Boost N: 20ml -> 11,5 mg/l (Mg wird dabei nochmal leicht angehoben)
- AR Macro Basic Phosphat: 20 ml -> 0,77 mg/l (ist das zuviel?)
- AR Mikro Basic Eisen: 20 ml -> 0,15 mg/l

Das Ausgangswasser sieht also so aus: 6,8 dGH - 1,6 dKH - N: 11,5 - P: 0,77 - K: 5,4 - Fe: 0,15 - Ca: 27 - Mg: 13 hergestellt aus 130 l - 25 gr. Shrimp Mineral, jeweils 20ml Dünger.
Beim Wasserwechsel mit angepassten Mengen auf dieselben Zielwerte.

Nun zur Tagesdüngung:
Laut Düngerechner verbrauchen die Pflanzen:
N: 21mg - P: 2,5mg - K: 5mg - Fe: 0,13
Laut Düngerechner muss ich dafür wöchentlich AR GH B N: 37ml - AR MB P: 66ml (!) - AR MB K: 21 ml - AR Micro S Flow Grow: 4 ml zugeben.
Als Tagesdüngung also N: 6 ml - P: 10 ml - K: 3 ml - FG: 1 ml
Mir kommen diese Mengen riesig vor, aber vielleicht passt das so. Bitte sagt mir, ob ich richtig gerechnet habe.

Ich wäre auch dankbar, für Tips zur Einfahrphase nach dem Bepflanzen (WW nur wöchentlich wegen 6 Wochen Darkstart)
1. Woche: nix - nur GH/KH+
2. Woche: halbe Mikros bei Stoß- und Tagesdüngung
3. Woche: zusätzlich halbe NPK bei Stoß- und Tagesdüngung
4. Woche: dito
ab 5. Woche je nach Pflanzenzustand auf die oben genannten Zielwerte erhöhen

Ich danke für jede Hilfe und Feedback ob das so passt.

Viele Grüße
Robert

Moin,

Aufhärtung mit Shrimp Mineral GH/KH+: 25g -> 6,12 dGH, 1,65 dKH -> 26mg/l Ca, 10,37 mg/l Mg, 5,02 mg/l
Passt.

Das Wasser wird per Stoßdüngung wöchentlich auf folgende Zielwerte gebracht:
Passt. 0,8mg/L PO₄³⁻ sind ok.

Laut Düngerechner verbrauchen die Pflanzen:
N: 21mg - P: 2,5mg - K: 5mg - Fe: 0,13
Ich würde hier mit 1/3 der Nährstoffe starten und beobachten. Da du wenig Pflanzenmasse im Verhältnis zur Wassermenge hast, würde ich sogar überlegen gemäß dem ADA Konzept (quasi kein NO₃⁻ im Wasser, reduziert PO₄³⁻ und dafür mehr K) zu düngen. PO₄³⁻ zB würde ich entweder einmal auf 0,8mg/L zufügen oder täglich auf ca 0,1-0,15mg/L pro Tag.
Denk auch dran, dass das ADA Amazonia anfangs viel NO₃⁻ und NH₄⁺ abgibt. Du wirst vermutlich die ersten 3-4 Monate kaum Stickstoff düngen müssen.

Ich wäre auch dankbar, für Tips zur Einfahrphase nach dem Bepflanzen (WW nur wöchentlich wegen 6 Wochen Darkstart)
Ich orientiere mich am Tropica 90 Tage Programm. Damit hab ich damals 2 Soil Becken eingefahren und keinerlei Probleme gehabt.

Hallo Bene,

Vielen Dank. Ich mach das genau so.

Das Becken von Dir iss natürlich absolut geil und völlig algenfrei.

;)

Viele Grüße
Robert

Ich fände es halt toll wenn die ersten 90 Tage dokumentiert werden würden.
So alle 1-2 Wochen.

Es werden so viele Becken vorgestellt. Tagelang Technik und hardscape und dann kommt das Wasser rein und dann kommt nix mehr. Wenig Ausnahmen abgesehen natürlich. Veralgen die alle und werden wieder abgebaut? Schlussendlich ist mir das unerklärlich, denn dann geht es doch erst los und dann kommt gar nichts mehr…

Viel Erfolg. Und Spaß

Gruß Frank

Hallo Frank,

Du hast völlig Recht. Derzeit führe ich genau Buch was ich mache und plane und ich will das so weiterführen. Gerne lasse ich alle daran teilhaben. Werde die Düngung und Wasserwerte mitteilen und auch Fotos posten.

Hallo Bene,

ich habe mir nochmal das ADA Düngekonzept auf Grund Deines Hinweises angeschaut.
Wenn ich ADA richtig verstehe, machen die gar keine Stoßdüngung.
Bei der Tagesdüngung von ADA kommt auch niemals Phosphat ins Wasser.

Ich verstehe Deinen Kommentar so, dass Du das ADA Vorgehen aufgreifst aber etwas Phosphat dazu gibst.
In der Konsequenz wäre das täglich (siehe auch Anhang):
Kein N - 2ml AR MB P - 4 ml AR MB K - 2 ml AR FG
Keine Stoßdüngung
Das wäre fast genauso wie ADA nur mit etwas P.
Nach 4 Wochen steigern.

Hast Du das gemeint?

VG
Robert

Anhänge

• Screenshot_20250531_082337_Firefox.jpg
    Screenshot_20250531_082337_Firefox.jpg
    95 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20250531_082414_Firefox.jpg
    Screenshot_20250531_082414_Firefox.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 11
Moin,

Ja, genau so hatte ich es gemeint.
Stickstoff kommt erstmal über den Bodengrund. Nach 3-4, maximal 6 Monaten, ist der allerdings durch und du musst Stickstoff übers Wasser zugeben.
Den Punkt wirst du aber erkennen ;)

Oben