Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist?

Pechmarie

New Member
Hallo,

Ich hab bei ein kleinen zooladen diese Stengel bekommen, leider ohne Zettel der Name wurde genannt aber ich hab ihn vergessen wurde mir als schnellwachsend für den Hintergrund verkauft. Nun weiss ich das das lido nicht die beste Beleuchtung für die Höhe hat aber das nach einer Woche schon blass wird (die war vorher grasgrün) kommt mir verdächtig vor , es wächst nun auch irgendwie nicht wie erhofft in die Höhe
Kann die jemand erkennen und einordnen?
 

Anhänge

  • 20230217_195417.jpg
    20230217_195417.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 221
  • 20230217_195432.jpg
    20230217_195432.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 218
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Ich tippe als erstes auf Eisenmangel, Magnesiummangel beachten, da kommt es auf das verwendete Wasser Leitung, Osmose oder VE und der Aufsalzung an. In der Regel nicht die erste Ursache.
Dann Nitrat messen.
Magnesiummangel kommt in der Regel eher vor, wenn man mit einer niedrigeren GH fährt.
Aquasabi:"Die Elemente Calcium (Ca) und Magnesium (Mg) sowie die anderen Erdalkali-Metalle (zum Beispiel Strontium und Barium) bilden zusammen die Gesamthärte (GH) des Wassers." Quelle

Die Blätter sind blass, die Blatadern gut erkennbar, Triebspitzen sterben ab.
Eisenmangel und Magnesiummangel haben fast das selbe Schadbild, nur das in deinen Fall Nekrosen sichtbar sind. So tippe ich als erstes auf Eisenmangel.
Kalium könnte auch für die Nektrosen verantwortlich sein.
In der Regel ist genug Kalium vorhanden, da man auch durch verschiedene Dünger Kalium hinzufügt. Anders schaut es bei Starklicht aus, dann ergibt sich neben dem Verbrauch durch die Pflanzen auch eine höhere Ausfällung der Nährstoffe durch viel Licht, wenn nicht genügend stabilisiert.
AquaRebell ist da gut aufgestellt.
Mangelerscheinungen

Guter Tipp sind MasterLine RootCaps 3 Stück pro Pflanze verteilt. Tief auf den Boden. Nach einer Woche sollte sich eine Verbesserung einstellen wenn die Pflanzen entsprechend schon Wurzeln zur Aufnahme haben.
Tropica Düngerkapseln sind schwächer in der Wirkung.
AQUAddicted Düngekapsel-Test

AQUAddicted welcher Dünger für mein Aquarium

P.S. UV-KLÄRER und Düngung ist kontraproduktiv wenn über die Wassersäule gedüngt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230218_094217.jpg
    Screenshot_20230218_094217.jpg
    449,4 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pechmarie

New Member
Hallo vielen Dank für die Antwort das Becken ist noch neu und nicht ganz fertig, es kann sein das die Nährstoffe tatsächlich ein Problem sind, wobei die Anubia sogar schon neue Triebe und Blätter bekommen hat, aber die wurzelt auch nicht im Boden.
das Becken betreibe ich mit Leitungswasser ohne Zusätze bis auf Bakterien (Niteout und Special blend), kein UV Filter und ich warte auf angebote bei den co2 anlagen, suche etwas Idiotensicheres was ich auch bedienen kann und die erscheinen mir mit bedienung noch recht teuer
Aktuell wird nur mit Sera floretten basis und Planted green in flüssiger form gedüngt. Bei den Tabletten hatte ich etwas Angst bei der Dosierung hab nur ne halbe darein gepackt, vielleicht war das doch was wenig
 

Pechmarie

New Member
Eisenmangel kommt von der Grafik her aber sehr gut hin optisch sieht das genauso aus

Hab mal geschaut die Tabletten haben
0,2 % wasserlösliches Eisen (Fe) als Chelat von EDDHA/HBED/DTPA

Der flüssige hat 0,009%

Nehme mal an das es unterschiedliche sind? Kann ich da noch Eisendünger gesondert reinpacken? Oder mehr Tabletten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Pechmarie
Hallo, eine CO² Anlage ist zwar teuer mit Steuerung aber sehr komfortabel.
KH einstellen und der entsprechende PH wird automatisch gehalten.
Etwas günstiger geht es mit Zeitschaltuhr und Magnetventil sprich über Nacht abschalten.
Blasenzahl anfangs auf 1 Blase pro Sekunde einstellen und mittels CO²-Dauertest so einpendeln, das die Testflüssigkeit im grünen Bereich bleibt.
Bedenke, Pflanzen gesehen aus gut 70% Kohlenstoff. Von daher ist eine CO² Anlage maßgeblich.....wenn nicht Anbiassorten. Auch auch da förderlich.

Wenn Du schreibst, dass das Becken noch neu ist, dann denke ich Mal das Du noch im Bereich Einlaufphase bist?.....
Wenn dem so ist, kommen ja auch noch die ganzen Algenphasen.
Schau einfach Mal bei den Videos von AQUADdicted, die sind sehr Hilfreich.
Es gibt auch die Tropica App, die begleitet einen Tag für Tag durch die Einlaufphase.
Als gute Algenvertilger kann ich dir Kronenschnecke - Clithon sp./subgranosa, Amanogarnelen und Otocinclus Affinis empfehlen.
Kronenschnecken fressen nur Algen, gehen aber wie eine Fräse über Algenbeläge....dabei gibt es auch Löcher in den Blättern der Pflanzen..zB Sumpflöffrlchen bei mir.
 

Pechmarie

New Member
Ja genau ist noch am Einfahren, sind in der Tat ein paar Otos drin mit Blasenschnecken und Turndeckelschnecken. Hab seit Jahren Aquarien gehabt, lange Zeit aber pausiert Wahnsinn was es bis jetzt für neue Technik gibt und vor allem Hilfsmittel wie Dünger in allen Varianten. Die Masse erschlägt mich noch etwas. Ich hatte an die Co2 anlage von jbl gedacht liegt im Moment bei 340 € das sieht wenn alles miteinander verbunden ist eigentlich recht leicht in der Handhabung aus aber hab mir nur wenige bisher in echt angeschaut , online finde ich es schwierig abzuschätzen ob ich als Technik Dau das hinkriege im Moment warte ich auf die kieselalgen die vermisse ich schon fast bakterienrasen hab ich ein leichten aber das wars auch
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Pechmarie
Das eine ist ja die Bidendüngung und das andere die Düngung über die Wassersäule.
Ich würde eine Bodendüngung und zusätzlich eine geringe Düngung über die Wassersäule empfehlen.
Wenn die Pflanzen noch jung und nicht gut verwurzelt sind, müssen sie erstmal an die Nährstoffe kommen und dann muss man noch gut eine Woche warten, bis sich das erste Ergebnis der Bodendüngung zeigt.
Es kommt natürlich auch immer auf die Pflanzen an die man pflegt.
Stängelpfanzen zehren in der Regel mehr Nährstoffe, Anubias sehr wenig.
Gut wäre wenn man sogenannte Indikatorenpflanzen im AQ hat.
Nur als Beispiel "Mayaca fluviatilis
Fluss-Mooskraut" ist ein super Indikator für Eisenmangel. Die Triebspitzen werden bei Eisenmangel weißlich.
So zeigen auch andere Pflanzen einen Mangel an.
Es gibt viele, die nur auf die Pflanzen schauen und nach Bedarf düngen.
Daher ist es gut zu wissen, wie die jeweils gepflegten Pflanzen einen Mangel äußern.
Meist ist es Eisen, Nitrat oder Phosphat.
Dabei kommt Nitrat über Ammonium>Nitrit zu Nitrat durch biologische Zersetzung und Tiere und Phosphat durch Futter ins Aquarium.
Eisen muss hingegen immer zugeführt werden.
Später kommt es nur drauf an, wie viel die Pflanzen an Nitrat, Phosphat und Eisen verbrauchen.
Immer vor dem Wasserwechsel (wöchentlich) einen Wassertest machen.
Eisen, Nitrat und Phosphat.
Dann kannst du die jeweilige Zugabe regulieren, bis sich das ganze eingependelt hat.
Natürlich spielen auch andere Nährstoffe wie zB Kalium eine Rolle aber die werden meist mit den Dünger zB AquaRebell Eisen Makro hinzugeführt.
Dabei hilft dann bei ein Schadbild der Pflanze noch die Bestimmung eines Mangel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Pechmarie
Die JBL CO² Anlage ist 1,5bar ausgelegt.
Mit einen Inlinediffusor ist die JBL "Mist"...da man dazu meist 1,8bar benötigt.
Auch der Inlinediffusor von JBL der zur PROFLORA angeboten wird ist nicht das Gelbe vom Ei. Da kommen durch die Plastikmembrane zu viel Luftblasen.
Ab besten bin ich immer mit der Dennerle CO² Anlage gefahren.

JBL arbeitet bei der Kalibrierung mit der Temperatur, das ergibt normalerweise ein besseres Ergebnis, da PH und Temperatur zusammen hängen.
Allerdings ist die Temperaturanzeige von JBL "Müll" und zeigt meist 1°C weniger an als tatsächlich vorliegt.

Wenn alles automatisch, würde ich die Dennerle empfehlen.
Günstig geht es mit Zeitschaltuhr und Nachtabschaltung.....das ist nicht schwer und machen die meisten.
Die voll automatische Regelung ist nur bequem.....sie schaut allerdings auch nur nach den PH, also Säuregrad und nicht wie viel CO² im Wasser gelöst ist.
Das passt aber in aller Regel, wenn die KH nicht zu niedrig ist ... mindestens KH3 wären zur Sicherheit gut.
Darunter sollte man Ahnung haben
 

Pechmarie

New Member
Werde mal morgen rangehen wollte ein kleinen Teil Wasser wechseln und dann kann ich auch noch ein paar Tabs im Boden packen, ich denke der Echinodoros könnte schneller an die halbe dran kommen als die Stengelpflanzen hab das etwas mittig dazwischen gepackt.
Bei den Flüssigdünger bin ich mir mit der Menge nicht sicher, ich hatte vorher immer ein tagesdünger, der soll aber nur 1-2 mal wöchentlich gegeben werden, hatte nun erstmal nur eine Dosis gegeben, da steht das kann je nach Bepflanzung erhöht werden, aber ohne co2 wird es ja im Moment wahrscheinlich eh nicht so umgesetzt oder irre ich mich? Das flussmoos sieht auch noch richtig gut aus so was feinfliedriges fehlte mir eh noch kann man das wie Hornkraut auch einfach reinlegen?
 

Pechmarie

New Member
Ohje das liest sich aber nicht so gut schau ich mir die von dennerle mal an wenn dann sollte die Anzeige dann auch stimmen und vor allem dann auch die Steuerung und wenn das co2 im Becken ankommt wäre es noch toller. Danke für den Tipp hätte mich vermutlich totgeärgert wenig Druck ist mit ein überhohen becken sicher nicht so pralle mit den KH wert werde ich wahrscheinlich trotz Leitungswasser drauf achten müssen der liegt bei und um die 8, im Sommer auch mal niedriger bei 7-7,5.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Pechmarie
Hallo,
Echinodoros nehmen ja mehr über den Boden Nährstoffe auf.
Eine Düngung pro Woche nach dem Wasserwechsel würde hier reichen zB mit dem JBL Flüssigdünger Idee Tropica Premium. Das sind nur Eidsendünger.
Nitrat und Phosphat kommen demnach von Tiere/Zersetzung und Fütterung.

Das kann man so alles auch nicht pauschal sagen, dazu muss man genau wissen, was du da überhaupt insgesamt für Pflanzen, Tiere, Beleuchtung im AQ hast.
Daher rate ich schaue Dir Mal die Videos von AQUADdicted an, dann siehst Du schon, was zu deiner Situation passt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Pechmarie
Bei Dünger anfangs 1/3 der empfohlen Dosierung düngen...vor allem bei Eisen.
Es dauert gern bis zu 3 Monate, bis sich die ganze Wasserchemie eingependelt hat.
Vor dem Wasserwechsel (wöchentlich...anfangs natürlich mehr) die Wasserwerte testen, dann weiß man wie der Verbrauch ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Pechmarie
Du kannst die JBL ruhig nehmen.
Wenn Du jedoch mit einen Inlinediffusor arbeiten solltest, ist die Dennerle besser.
Ich selbst habe aktuell die JBL....da ich bisher jedoch immer einen Inlinediffusor hatte, würde ich mir die JBL nicht wieder kaufen. Ich habe auch nur später erfahren, das die JBL mit 1,5bar läuft.

Was die Düngung angeht, würde ich Dir die wöchentliche Düngung mit JBL Ferropol oder Tropica Premium (ohne Nitrat, Ammonium und Phosphat).
Bodendüngung mit MasterLine RootCaps. Nicht um Werbung zu machen, sondern weil sie gut sind.
Beim Flüssigdünger anfangs 1/3 der Dosierung und am Ende der Woche vor dem Wasserwechsel wird Eisen gemessen.
Achtung! Wenn Algen auftreten, heißt das nicht automatisch, das zu viel Dünger enthalten ist. Es kann schlicht weg auch zu wenig Dünger im Aquarium sein.
Im Tropica Premium und JBL Ferropol sind wir gesagt kein Nitrat und Phosphat.
Nitrat und Phosphat muss Du im Auge behalten, da gehe ich jetzt erstmal davon aus, das Nitrat durch Fische und Phosphat durch Futter eingetragen wird.
Wenn Nitrat und Phosphat später zu wenig sind, brauchst du entsprechend einen zusätzlichen Dünger.
Das pendelt sich erst alles mit der Zeit ein.
Algen kommen so oder so. Wichtig ist nur an den Pflanzen direkt einen Mangel zu erkennen und richtig zu deuten.

Wie gesagt, Amanogarnelen und Kronenschnecke - Clithon sp./subgranosa sind sehr gut gegen Aufwuchsalgen.
Die Rennschnecke ist noch effektiver, legt aber ständig weiße Eier überall auf der Deko ab.

P.S.
Moorkienholz oder Mangrovenholz wäre eine Bereichung für Tiere und Pflanzen
Holz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
A Kann mir einer sagen was für Schnecken das sind Schnecken 5
V Wer kann mir helfen? Überall Algen, Algen, Algen... Erste Hilfe 13
S Wer kann mir den Namen dieser Pflanze sagen? Artenbestimmung 3
M Kann mir jemand sagen was das ist? Artenbestimmung 2
N Hallo bin Neuling wer kann mir helfen Nährstoffe 8
tîmeau Moosbestimmung. Wer kann mir helfen? Artenbestimmung 11
DennisK Kann mir wer sagen wie viel Lumen die schaffen? Beleuchtung 21
R Wer kann mir sagen, ob das Blaualgen sind? Algen 2
chickencow Cryptocoryne kann mir jemand helfen? Artenbestimmung 11
M Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen Erste Hilfe 60
M Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen Algen 3
E Wer kann mir Helfen Pflanzen Allgemein 4
golf1franz Kann mir lt. Beschreibung wer sagen welche Pflanze? Artenbestimmung 2
M Schaltplan - wer kann mir genauer erklären was dort passiert Technik 3
I Kann mir einer helfen??? Kein Thema - wenig Regeln 2
Larsmd Kann mir jemand sagen was das ist? Artenbestimmung 20
N Wer kann mir helfen??? Artenbestimmung 3
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0

Ähnliche Themen

Oben