Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist?

merlinrs

New Member
Hallo, die Jbl ist auf 1,5 Bar voreingestellt, man kann die aber problemlos höher einstellen. Es sollte unter der schwarzen Gummikappe eine Imbusschraube befinden da kann man das auch locker auf 2 Bar einstellen. Liebe Grüße Ronny
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@merlinrs
Hallo Ronny,
wo soll denn die schwarze Kappe sein?

LG
Lothar
 

Anhänge

  • Screenshot_20230404_212826_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230404_212826_com.android.chrome.jpg
    557,4 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20230404_212820_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230404_212820_com.android.chrome.jpg
    566,2 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20230404_212814_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230404_212814_com.android.chrome.jpg
    752,1 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20230404_212759_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230404_212759_com.android.chrome.jpg
    508,7 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20230404_212742_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230404_212742_com.android.chrome.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 88

Erwin

Well-Known Member
Hallo Lothar,

Du kannst das Teil so drehen, wie es abgebildet ist. Der gebogene Doppelpfeil.....

MfG
Erwin
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Erwin
Hallo Erwin, drehen kann man es ja aber der Betriebsdruck ist auf 1,5bar begrenzt.Ronny meint man könne den Betriebsdruck auf 2bar erhöhen.
Das geht aber nicht.
Beim Dennerle Druckminderer kann man mittels einer Schraube den Betriebsdruck auf 2bar erhöhen aber nicht bei diesen JBL ..... soweit ich zumindest weiß.

LG
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Lothar,

Beim alten m001 konnte man das mit einem Imbusschlüssel noch verändern. Glaube bei "g" die Schraube. Die lag unter einer Abdeckung.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20230405_102444.jpg
    IMG_20230405_102444.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 77

merlinrs

New Member
Hallo, ich habe anscheinend noch die Vorgängerversion da gab es eine schwarze Kappe. Aber irgendwo kann man das hier sicher auch einstellen. Liebe Grüße Ronny
 

merlinrs

New Member
Laut Bedienungsanleitung kann man auch bei dem den Druck von 1,2-2Bar einstellen.
Mittels einer Einstellschraube. Leider steht nicht da wo die sich befindet. Es muss also eine geben oft sieht man die nicht so einfach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Ich werde mir das Mal näher ansehen. Eventuell habe ich ja Glück ^^
 

Erwin

Well-Known Member
Laut Bedienungsanleitung kann man auch bei dem den Druck von 1,2-2Bar einstellen.
Hallo Ronny,

Wo steht denn das?
Ich glaube du verwechselst da die Varianten.
Basic ist auf 2 bar voreingestellt.
Advanced und professional können bis 1,2 bar eingestellt werden.

So steht es im Download von JBL. Eine Anleitung in der alle 3 Varianten beschrieben werden. Siehe Anhang.

Vermutlich könnte man den Arbeitsdruck weiter erhöhen. Aber nur wenn man die große Einstellkappe wegbaut. Das ist aber ein manipulativer Eingriff der nicht zu empfehlen ist.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-05-13-35-36-684_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_2023-04-05-13-35-36-684_com.google.android.apps.docs.jpg
    948,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Wie ist denn das zu verstehen?
Da steht "Manometer für Arbeitsdruck 0-4bar" und dann steht da noch "Einstellschraube für Arbeitsdruck"
Ich habe da am Drehregler eine Schraube, ich werde später Mal probieren zu lösen. Eventuell ist das ja die Einstellschraube.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230405_134120_edit_194531470656774.jpg
    Screenshot_20230405_134120_edit_194531470656774.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20230405_134414.jpg
    IMG_20230405_134414.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 78

Erwin

Well-Known Member
Das ist wohl die Madenschraube (Torx) , welche die "Einstellschraube" (Drehregler) klemmt.

Wenn du die öffnest und den Regler verdrehst, dann wieder klemmst, wirst du den Arbeitsdruck erhöhen können. Aber beachte, irgendwann wird das Überdruckventil auslösen. Wann weißt du nicht.

Es kann auch sein, dass der Drehregler nach lösen der Madenschraube komplett abnehmbar ist. Und du dann Zugang zu einer Innensechskantschraube erhältst, an der du den Druck verändern kannst.
Ich würde vorher die jetzige Position mit Filzstift markieren.

Garantie ist dann jedenfalls weg.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

merlinrs

New Member
Guten Abend, ich hatte es bei Jbl irgendwo gefunden das alle 3 regelbar sind. Und zwar von 1,2-2bar voreingestellt 1,5bar. Was soll denn an dem Teil ein Garantiefall werden? Durch verstellen des Arbeitsdrucks wird wohl kaum was passieren, außer das irgendwann das Überdruckventil auslöst. Liebe Grüße Ronny
 

Erwin

Well-Known Member
Wie ist denn das zu verstehen?
Da steht "Manometer für Arbeitsdruck 0-4bar"
Hallo Lothar,

Das heißt nur das Manometer zeigt zwischen 0 und 4 bar an.
Ein Manometer sollte aber dauerhaft nicht höher als 2/3 der Anzeige "belastet" werden.

Bist du schon weitergekommen?
Hast du was verändert?

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Guten Abend, ich hatte es bei Jbl irgendwo gefunden das alle 3 regelbar sind. Und zwar von 1,2-2bar voreingestellt 1,5bar. Wa
Hallo Ronny,

In einem online Aquaristik shop habe ich das jetzt auch gelesen. Auch in deren Download zur Bedienungsanleitung steht das dort so wie du es beschrieben hast.

Offenbar hat JBL verschiedene Varianten der Bedienungsanleitung.
Leider steht bei keiner ein Datum dabei.
Auf der aktuellen JBL Seite ist nur die Variante mit 1,2 bar zu finden.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
A Kann mir einer sagen was für Schnecken das sind Schnecken 5
V Wer kann mir helfen? Überall Algen, Algen, Algen... Erste Hilfe 13
S Wer kann mir den Namen dieser Pflanze sagen? Artenbestimmung 3
M Kann mir jemand sagen was das ist? Artenbestimmung 2
N Hallo bin Neuling wer kann mir helfen Nährstoffe 8
tîmeau Moosbestimmung. Wer kann mir helfen? Artenbestimmung 11
DennisK Kann mir wer sagen wie viel Lumen die schaffen? Beleuchtung 21
R Wer kann mir sagen, ob das Blaualgen sind? Algen 2
chickencow Cryptocoryne kann mir jemand helfen? Artenbestimmung 11
M Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen Erste Hilfe 60
M Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen Algen 3
E Wer kann mir Helfen Pflanzen Allgemein 4
golf1franz Kann mir lt. Beschreibung wer sagen welche Pflanze? Artenbestimmung 2
M Schaltplan - wer kann mir genauer erklären was dort passiert Technik 3
I Kann mir einer helfen??? Kein Thema - wenig Regeln 2
Larsmd Kann mir jemand sagen was das ist? Artenbestimmung 20
N Wer kann mir helfen??? Artenbestimmung 3
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10

Ähnliche Themen

Oben