Was hab ich für einen Nährstoff Mangel

Aquaman85

New Member
Hallo Aquarianer, was hab ich da für einen Mangel, siehe Bilder?

Tritt nur ganz vereinzelt auf blättern auf und die eine Pflanze im letzen Bild will irgendwie nicht mehr richtig wachsen .

Laut Internet Recherche schaut's nach Kalium Mangel aus, allerdings bezweifel ich, dass das möglich ist. Der Kaliumwert ist vor dem wöchentlichen Wasserwechsel auf über 15 laut JBL Test, und danach auf ca. 6 bis 7 mg. Also im Schnitt sicher auf guten 10, sollte also passen, die anderen Werte sind auch alle im idealen Bereich. Wasserwechsel wird mit aufgesalzenem Osmose Wasser gemacht. Dabei erhöhe ich aber rein die KH und GH.

Kann's vielleicht Magnesium Mangel sein, das ca:mg Verhältnis ist bei ca. 4:1. Obwohl ich mir da bei dem Magnesium Test von JBL schwer tue den richtigen wert abzulesen. Ich mische da immer Osmose und Aquariumwasser 1: 1 und dann verdoppel ich den Wert zur Bestimmung.

Danke für eure Hilfe im voraus
 

Anhänge

  • IMG_20231101_191223.jpg
    IMG_20231101_191223.jpg
    5 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_20231101_191116.jpg
    IMG_20231101_191116.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20231101_191044.jpg
    IMG_20231101_191044.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_20231101_190957.jpg
    IMG_20231101_190957.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_20231101_182300.jpg
    IMG_20231101_182300.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 130

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi <Hier könnte dein Name stehen>,

so vereinzelt würde ich eher an Fraßschäden denken. Was schwimmt denn in dem Aquarium herum?

Ansonsten: Chlorosen (bis zur Bildung von Löchern) wären durch Kalium- oder Magnesiummangel möglich.
Für Magnesium fehlt mir aber das typische gelb-grüne Streifenmuster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aquaman85

New Member
Posthornschnecken, Geweihschnecken, Rennschnecken und Prachtalgenfresser, werden aber ausreichend gefüttert also glaub ich eher nicht daran, und wie gesagt Kalium Mangel sollte laut JBL Test nicht sein.
Und die eine Pflanze schaut halt aus als ob sie bald zu vergammeln anfängt, vielleicht mach ich mir zu viele Sorgen aber will halt nicht zu spät handeln.

Meine anderen Werte noch zur Ergänzung nach der aktuellen Messung
No3 10 bis 15mg
Po4 0.4 bis 0.6
Eisen 0.05 mg

Eisen werd ich mal etwas erhöhen aber Eisen Mangel sieht ja soweit ich weiß eigentlich anders aus
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Kann's vielleicht Magnesium Mangel sein, das ca:mg Verhältnis ist bei ca. 4:1. Obwohl ich mir da bei dem Magnesium Test von JBL schwer tue den richtigen wert abzulesen. Ich mische da immer Osmose und Aquariumwasser 1: 1 und dann verdoppel ich den Wert zur Bestimmung.
Ich finde den JBL Mg Test auch schwer abzulesen, deswegen messe ich GH und Ca und errechne mir daraus den Magnesiumwert. Das wäre vielleicht für dich eine Option. Da du ja scheinbar genug Kalium im Wasser hast, aber trotzdem Kalimmangel ähnliche Symptome, wäre ein Magnesiummangel auch mein erster Gedanke. Etwas ähnliches habe ich auch schon erlebt, da hatte eine Hygrophila Corymbosa lauter kleiner Löcher, obwohl ich reichlich Kalium gedüngt habe.
Der Magnesiumwert sollte (laut dem Aquasabi Wiki) mindestens 10mg/l und höher als der Kaliumwert sein.
Wenn es sich wirklich als Magnesiummangel herausstellt, könntest du mithilfe von Bittersalz das Ca:Mg Verhältnis auf 3:1 oder 2:1 anheben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Was hab ich denn da eingesetzt? Artenbestimmung 6
K Was hab ich denn da nur im Becken Artenbestimmung 0
Listiger-Lulch Was für einen Wels hab ich hier? Fische 5
Z Was hab ich da im Becken? Artenbestimmung 5
Ä Was hab ich da im Aquarium Algen 2
alex1978 Was für Pflanzen hab ich denn nun??? Artenbestimmung 0
Pumi Hilfe was ist das?Hab sowas noch nie gesehen! Kein Thema - wenig Regeln 11
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
F Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
G Cladophora was nun Algen 7

Ähnliche Themen

Oben