Was hab ich da im Aquarium

Älexxx

Member
Hallo

Ich finde nicht so richtig heraus was für ne Art Alge ich in meinem Aquarium habe, wenn es denn überhaupt eine ist.
Folgende Beschreibung:
Im Wasser kann man viele kleine grüne Partikel erkennen die nach dem Einschalten der Beleuchtung ziemlich stark ist und dann nach 20 Minuten verschwunden sind.
Als würden sie angeregt durch das Licht sich auf alles was sich im Aquarium befindet absetzen. Dieses geschieht jeden Tag aufs neue. Ich habe dann mal kein NPK Dünger zugegeben worauf es dann besser wurde. Danach versuchte ich den Fadenalgen entgegenzuwirken und reduzierte die Eisendüngerzufuhr und düngte wieder NPK, wobei dann auch wieder das erste Problem zurückkam. Auch manche Pflanzen zeigten Mangel an Mikronährstoffen. Ich habe heute dann per Stoßdüngung wieder Fe auf 0,5-1 eingestellt.Ich habe damit ja schon herausgefunden wie ich dem ganzen entgegenwirken kann.
Nun ist meine Frage um was für eine Alge es sich bei diesen Partikeln handeln könnte.
Irgendwie passen die Bilder von den Schwebealgen nicht zum Aussehen der in meinem Aquarium. Das Wasser ist ja eigentlich nicht trüb sondern man erkennt halt diese Partikel die sich sogar an den Fadenalgen anhaften. Die einzelnen „Haare“ der Cabomba zB ist voll damit.
Wenn ich die unterm Leitungswasser auswasche kommt eine grüne Brühe. Auch der Filter war ganz grün.
Ich habe auch im Algen Hilfe Forum gepostet. Hier aber noch mal da ich einfach erst mal Wissen möchte was das ist, um mehr Informationen darüber zu erfahren (Forum und Websuche)

Bitte helft mir bei der Bestimmung.

Mit freundlichen Grüßen Alex
 
Huhu!

Ich würde nachdem was du schreibst auch zu Schwebealgen tendieren.
Vielleicht füllst du mal den Fragenbogen aus: erste-hilfe-wasserpflanzen/
und fügst dem ganzen ein paar Bilder von Alge, befallenen Pflanzen und Gesamtansicht bei.
Bekommst sicher viele Antworten.

Gruß Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
T Was hab ich denn da eingesetzt? Artenbestimmung 6
K Was hab ich denn da nur im Becken Artenbestimmung 0
Listiger-Lulch Was für einen Wels hab ich hier? Fische 5
Z Was hab ich da im Becken? Artenbestimmung 5
alex1978 Was für Pflanzen hab ich denn nun??? Artenbestimmung 0
Pumi Hilfe was ist das?Hab sowas noch nie gesehen! Kein Thema - wenig Regeln 11
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben