Was tun gegen veralgten Sand?

Jan12345

Member
Hallo, ich habe ein Starklichtbecken und bei meinem Sandbereich leider das Problem, dass mein heller Sand immer nach 2 Monaten veralgt ist.
Verschiedene Grün und Pinselalgen sind dort zu finden.

Gibt es Maßnahmen gegen die Veralgung von Sand?

Ich habe Panserwelse im Becken aber sie grabend den Sand nicht wirklich um.

Wie haltet ihr euren Sandbereich sauber vor Algen?

Viele Grüße von Jan
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jan,

eigentlich sind Panzerwelse schon in der Lage den Sandboden sauber zu halten. Vielleicht sind sie noch zu klein, zu wenige oder die Sandfläche zu groß.

Mit einem grobzinkigen Kamm (Steckkamm) kannst du sie unterstützen.

MfG
Erwin
 

NickHo

Active Member
Hi Jan,

Garnelen besonders Amanogarnelen sind auch gute Putzer.
Was hast du denn für Panzerwelse? Zwergpanzerwelse wühlen kaum am Boden. C. Pygmaeus und Hastatus sind eigtl. nie im Sand bzw. Boden unterwegs. C. Habrosus schon eher aber auch selten.

Aber am besten vermeidest du einfach Algen anhand der Ursache. Das funktioniert am besten und ist am nachhaltigsten.

Grüße,
Nick
 

Ähnliche Themen

Oben