Was kann ich gegen Bartalgen tun

KPeter

New Member
Hallo zusammen,
fahr jetzt seit 3 Wochen mein Aquarium ein. In der ersten Woche war das Wasser sehr trübe und am Boden waren viele Schwebeteilchen.. Habe dann da Nitrit i. O. war (habe den Filter mit Dreck vom anderen Becken geimpft) mir 10 Panzerwelse geholt darauf hin war der Boden sauber. Die Trübung habe ich nach und nach mit WW wegbekommen. Jetzt habe ich aber noch viele Bartalgen die sich an den Pflanzen breit machen. Düngen tue ich einen Eisenvolldünger nach Vorgabe. Habe mir zusätzlich einen Phosphat und Kaliumdünger von Rebell geholt.
Meine Wasserwerte:
Nitrit:0
Nitrat:25-30 (kommt bei mir so aus der Leitung)
Phosphat: 0 (Dünge seit 3 Tagen täglich 2ml/50 Liter)
GH: 19
KH:13
Habe ein 300l Deltabecken / Licht: 2x24Watt und 2x39Watt T5 / 10h Beleuchtungsdauer
was kann ich gegen Bartalgen tun? hier wird viel über Easy Carbo Kur geschrieben nur vermute ich wenn ich die Ursache nicht finde wird sich das Problem nach der Kur wieder genau so da sein.
beste Grüsse
Klaus
 

ezfox

Member
Hallo Klaus,


hast Du noch den pH Wert ?
Bartalgen entstehen häufig durch CO2-Mangel.
Hast Du eine CO2-Düngung ?

Bei dem Nitratwert solltest Du schon fast über Umkehrosmose nachdenken.
Wenn da jetzt im Winter schon bis 30mg/l drin sind wirds im Sommer kritisch.
Kommt diese Angabe von Deinem Wasserversorger oder hast Du selber gemessen ?

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Phosphat und Kalium mit dem Wasserwechsel auf Stoss zu düngen und
täglich nur einen Volldünger (Mikros, Eisen) zuzugeben.

Ein Foto vom Becken wäre nützlich.

VG, Enrico
 

java97

Active Member
Hallo Klaus,
Ich wäre neidisch auf so gut vorgedüngtes Leitungswasser!!
Du benötigst deshalb garantiert keine UOA, so fern Deine Pflanzen das NO3 verbrauchen,
das Aquarium nicht zu dicht besetzt ist und Du maßvoll fütterst.
PO4- und Kaliumdünger sind sicher sinnvolle Maßnahmen,
evtl auch Mg (Bittersalz) aber dazu bräuchte man die Wasserwerte Deine Leitungswassers.
Wenn alles in ausreichendem Maße vorliegt, wachsen die Pflanzen gut und verbrauchen das NO3.
Dein FE-Wert wäre von großem Interesse. Wahrscheinlich düngst Du zu viel Mikrodünger.
Ansonsten schmeiß hier mal die Suchfunktion an, da gibt´s massig Threads über Bartalgen
oder mach einen Erste-Hilfe-Thread auf.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
M Hartnäckiges Algenproblem - Was kann ich dagegen tun? Erste Hilfe 4
J Habe ich genug licht ? kann ich was verbessern ? Beleuchtung 3
M Zu viele TDS graben Hcc aus, was kann ich tun? Schnecken 1
M Algen Problem, Welche Alge ist das und Was kann ich tun. Algen 9
R Was ist das für eine Alge und was kann ich dagegen tun??? Algen 5
C Was kann ich den mit meinen Echinodorus machen? Erste Hilfe 5
N Bodengrundfrage - was kann ich machen? Substrate 26
B Erstlingswerk 37L - Was kann ich verbessern? Aquarienvorstellungen 8
R Komische Algen was kann ich tun? Pflanzen Allgemein 21
fosorom Hartnäckige Kammhaut - was kann ich tun Algen 5
TT-Fuchs Pinselalgen - was kann ich noch versuchen Algen 11
T Hilfe, was sind das für Algen und was kann ich tun ? Algen 4
F Was kann ich da nur hin pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Pinselalgen, Angst vor Überdüngung, Was kann ich tun? Nährstoffe 4
F Algen auf Rückwand , was kann ich tun ? Algen 9
A Was kann ich gegen diese Alge tun? Algen 17
A Was kann ich tun? Amanos fressen Toinia Manaus! Garnelen 12
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29

Ähnliche Themen

Oben