Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren?

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,
Magnesiummangel äußerst sich aber nicht in dieser Form. Das ist ein Kaliummangel.
kommt darauf an, welche Pflanzen du dir anschaust. Bei den Anubias oben in dem Aquarium sieht man gelbe Blattränder und Blattmasse, das ist ziemlich sicher Magnesium.
Ja, Anubias sind eher Pflanzen für schattige Bereiche, deswegen habe ich mal ein altes Amano-Aquarium nachgeschlagen, dort stand sie ziemlich frei im Licht in einem 60x30x36 cm Aquarium mit 4x 20W T8 Röhren. Ich hatte zumindest die nana ebenfalls schon in ziemlich hellen Bereichen und hatte keine derartigen Ränder an den Blättern.

Sofern der Kaliumtest keine Lottozahlen anzeigt, handelt es sich eher um einen Pseudomangel beim Kalium. Wie gesagt, ich erwarte verhältnismäßig viel Calcium und wenig Magnesium.
Ich würde vorschlagen erstmal eine Rückmeldung von Philipp abzuwarten und dann weiter schauen.

EDIT:
Das enge Ca:Mg eben gerade nicht ideal bei dieser Pflanze. Am einfachsten und bestwüchsichsten bei mir mit einem weiteren Verhältnis 3-5/1/0,5 (oder weniger K).
Dann könnte man zumindest auf Ca:Mg 3:1 gehen, meinst du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Ach so ja ich beziehe mich nur auf Hygrophila und das angesprochene Schadbild.

Magnesium bei den Anubias keineswegs auszuschließen
Dann könnte man zumindest auf Ca:Mg 3:1 gehen, meinst du nicht?
Ja.

Und K möglichst nicht gleich Mg bzw. deutlich drunter. Das ist aber den anderen Pflanzen im Setup halt egal. Von daher weiß ich nicht, ob er wegen einer Pflanzengruppe ein gelungenes System verändern sollte.
Ich mache das schon lange nicht mehr. Was nicht wirklich will fliegt raus oder wird umgesiedelt. Den entstehenden Freiraum bekommmt dann eine andere Pflanze.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

namrehsiF

Member
Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Eine Info, die ich unabsichtlich noch unterschlagen habe: Vor etwa 2 Monaten habe ich den Nährboden unter dem Kies ausgetauscht (da das gesamte Aquarium aufgrund eines Garantiefalls ausgetauscht werden musste). Die Anubias hat das leider nicht so gut vertragen und einige Blätter sind einfach während des Austausches zu trocken geworden und mussten später von mir entfernt werden. Die Hygrophilia hat diese vermeintlichen Mangelerscheinungen aber sowohl vor als auch nach dem Austausch gezeigt.

Um einen verlässlicheren Kaliumwert zu bekommen, werde ich mir einen neuen Test besorgen. Der zuletzt genutzte kann auch mitterweile einfach hinüber sein. Ich werde dann berichten...

Danke und viele Grüße
Philipp
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Philipp,
Um einen verlässlicheren Kaliumwert zu bekommen, werde ich mir einen neuen Test besorgen. Der zuletzt genutzte kann auch mitterweile einfach hinüber sein. Ich werde dann berichten...
einfach dein Leitungswasser mit dem altem Test testen. Sofern da ein Wert von kleiner/gleich 5 mg/l herauskommt, ist alles gut.
Vor etwa 2 Monaten habe ich den Nährboden unter dem Kies ausgetauscht (da das gesamte Aquarium aufgrund eines Garantiefalls ausgetauscht werden musste).
Was für ein Nährboden ist denn rein gekommen?
 

namrehsiF

Member

namrehsiF

Member
Sofern der Kaliumtest keine Lottozahlen anzeigt, handelt es sich eher um einen Pseudomangel beim Kalium. Wie gesagt, ich erwarte verhältnismäßig viel Calcium und wenig Magnesium.
Ich würde vorschlagen erstmal eine Rückmeldung von Philipp abzuwarten und dann weiter schauen.

Mein aktueller K-Wert liegt bei etwa 8mg/l.

Die Hygrophylia corymbosa ist mittlerweile an der Oberfläche angekommen und wird bald zurückgeschnitten bzw. neu gesetzt. Das ist dann ihre letzte Chance nochmal ordentlich und lochfrei zu wachsen, ansonsten werde ich mich nochmal nach neuen Pflanzen umsehen. Wie Frank schon sagte, never change a [ansonsten] running system. Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Philipp
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Wasserpflanzen verlieren Ihre Farbe und wachsen schlecht Erste Hilfe 2
M Wasserpflanzen wachsen nur auf einer Seite des Aquarium Pflanzen Allgemein 0
F Wasserpflanzen wachsen zu stengelig Pflanzen Allgemein 9
Heiko Muth (Sumpfheini) Arbeitskreis Wasserpflanzen e.V., Regionalgruppe Niedersachsen: heute Regionalgruppentreffen Aquascaping Events & Contests 1
S Verschiedene Wasserpflanzen - Elatine triandra u.v.m. Biete Wasserpflanzen 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 14
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 6
B Wasserpflanzen Wasserpflanzen 0
A Aquarienpflanzen, Aquariumpflanzen,Wasserpflanzen wechselnde Pakete Biete Wasserpflanzen 0
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
B Hintergrund-Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 7
Tobias Coring Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 6
K Diverse Wasserpflanzen Biete Wasserpflanzen 2
T Suche einfache Wasserpflanzen Suche Wasserpflanzen 1
nik Low Carb für Wasserpflanzen oder ... Nährstoffe 21
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
D Göttingen - Sehenswertes zu Wasserpflanzen? Kein Thema - wenig Regeln 5
moskal Treffen AK-Wasserpflanzen Ba-Wü Kein Thema - wenig Regeln 3

Ähnliche Themen

Oben