Wasserpflanzen wachsen nur auf einer Seite des Aquarium

Melli17

New Member
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich hallo sagen :)
Bin neu im Forum, beobachte aber Eure Einträge bereits seit längerem mit Begeisterung :thumbs:

Ich muss gestehen: Ich bin vom eigentlichem "Flowgrow" weit weg. Das liegt allerdings an dem Besatz, den ich Pflege. Ich finde Welse total toll und da ist der ein oder andere Gauner dabei, der sich der "Buddelei" gerne hingibt :D . Das sollen Sie genießen, denn wenn sie sich wohl fühlen, hab ich am meisten davon...und nich so viel Stress :wink:

Jetzt aber zu meinem persönlichen Phänomen :smile:
Ich habe jeweils auf der rechten sowie linken Seite des Aquariums immer einer der gleichen Pflanzen eingesetzt. Auf der linken Seite (Filtereinlauf) wachsen sie wie die Hölle und treiben sogar mehrfach Ableger aus. Jedoch auf der linken Seite (Filterauslauf) möchten die Pflanzen einfach nicht wachsen und zeigen auch in Form von gelblichen Blättern extreme Mangelerscheinungen. Nun ich kann mir das nur so erklären, dass wohl nicht genug Nährstoffe im Bereich des Filterauslaufs "gesammelt" werden und die Pflanzen daher tatsächlich einen Nährstoffmangel zeigen. An sich finde ich es nicht sooo schlimm. Sieht halt komisch aus, dennoch würde es mich interessieren, ob irgendwer ähnliche Beobachtung gemacht hat. Ich muss dazu sagen, dass ich mit OBACHT Heilerde dünge. Habe bereits alle nur erdenklichen Dünger ausprobiert, doch mit Heilerde bin ich wirklich zufrieden. Keine übermäßigen Algen und wie gesagt, ein Teil der Pflanzen explodiert regelrecht :lol:
Bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte und freue mich hier ein Teil der Gemeinschaft zu sein!

Vorab :tnx:

Viele Grüße
Melli
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Wasserpflanzen verlieren Ihre Farbe und wachsen schlecht Erste Hilfe 2
F Wasserpflanzen wachsen zu stengelig Pflanzen Allgemein 9
nik Low Carb für Wasserpflanzen oder ... Nährstoffe 21
D Wasserpflanzen Pflanzenpaket Biete Wasserpflanzen 0
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
D Göttingen - Sehenswertes zu Wasserpflanzen? Kein Thema - wenig Regeln 5
moskal Treffen AK-Wasserpflanzen Ba-Wü Kein Thema - wenig Regeln 3
H Besonders anspruchslose südamerikanische Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 2
Sumpfheini Arbeitskreis Wasserpflanzen, Regionalgr. Niedersachsen: 2018 Kein Thema - wenig Regeln 0
moskal Treffen Arbeitskreis Wasserpflanzen Baden-Württemberg Aquascaping Events & Contests 0
(Daniel) Nelkenöl - schädlich für Wasserpflanzen ? Pflanzen Allgemein 9
moskal Vortrag über Moose, Ak Wasserpflanzen Baden-Württemberg Kein Thema - wenig Regeln 3
U Wasserpflanzen und Untergrenze der Härte Pflanzen Allgemein 1
Sumpfheini Arbeitskreis Wasserpflanzen, Region Nordrhein-Westfalen Kein Thema - wenig Regeln 2
Sumpfheini Arbeitskreis Wasserpflanzen, Niedersachsen, Termine 2017 Kein Thema - wenig Regeln 2
M Algen auf Wasserpflanzen, Kümmerwuchs Erste Hilfe 1
Plantamaniac Was machen wir mit den "verdammten" Wasserpflanzen? Neue und besondere Wasserpflanzen 20
Sumpfheini Arbeitskreis Wasserpflanzen Niedersachsen, Programm 2016 Aquascaping Events & Contests 2
R Wasserpflanzen gehen ein, Hornkraut schuld? Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben