270 Liter Becken auf Daytime Cluster umrüsten, wieviel Watt?

nathi

New Member
Hallo liebe Profis und Experten! :smile:

Ich will das Licht in meinem 270 Liter Becken (100x45x60) auf daytime Cluster Ultra White umrüsten. Aktuell ist das Becken mit 2 T-5-Leuchten je 39 Watt bestückt.

Wieviel Watt brauch ich mit dem Daytime Cluster um einen ordentlichen Pflanzenwuchs zu erzielen?

Bei Biconeo wird mir 80 Watt (Lichtbedarf gering) bis 100 Watt (Lichtbedarf mittel) empfohlen. Mit dem Rechner von Flowgrow würde ich auf 80 Watt (Lichtbedarf mittel) kommen.

Unter folgendem Link wird ein 250 Liter Becken mit 60 Watt betrieben: http://www.aquascaping-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=1121&h=ec744a0c3254536efa17c99f0e81bce2f092f2e8 .

In meinem Becken ist vorne ein Rasen mit Helanthium tenellum, in der Mitte Holz mit Kongofarn und Trident, Mattogrossense,.....



Vielen Dank für die Antworten und Anregungen! :thumbs:

Alex
 

Anhänge

  • ov_3.jpg
    ov_3.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 971
  • ov_6.jpg
    ov_6.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 971
  • ov_4.jpg
    ov_4.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 971
Hi Alex,

80W sollten für dein Becken reichen. Kannst dann immer noch auf 100W aufrüsten, falls du mal ein scape mit anspruchsvolleren Pflanzen hast.

Nimmst dann zweimal 80.4? Dann hast auch ne schöne Auslechtung.

Grüße
Sebastian
 

Phillip

New Member
Re: 270 Liter Becken auf Daytime Cluster umrüsten, wieviel W

Hallo !

Das ist mal ein schön grünes Aquarium.
Bis in die letzten Ecken ....nicht schlecht! :thumbs:

Gruss Phillip
 

nathi

New Member
Re: 270 Liter Becken auf Daytime Cluster umrüsten, wieviel W

Hey Sebastian! :smile:

Aber was sagst Du zu dem Becken im Link ? Es läuft mit 60 Watt hat HC als Bodendecker, ich hab dagegen einfachere Pflanzen bei etwa gleicher Beckengröße. Zum anderen sind in meinem Becken die Farne, von denen es heisst die sollen nicht unbedingt im prallen Licht stehen ?

Hat jemand hier vielleicht ein ähnlich großes Becken mit Daytime Cluster in Betrieb ? Erfahrungen?

Im übrigen hätte ich ja auch nichts gewonnen, wenn ich von 78 Watt T-5-Leuchten auf 80 Watt LED umsteigen würde.

Soweit ich weiss ist nachträgliches aufrüsten von Daytime Cluster nicht möglich (zumindest werden die einzelnen LED´s nicht verkauft).

Gruß,

Alex
 

fischbock

Member
Re: 270 Liter Becken auf Daytime Cluster umrüsten, wieviel W

Hallo Alex,

Watt gibt Dir nur den Verbrauch des Leuchtmittels an, und sagt so erst einmal gar nichts darüber aus, wie viel Licht dabei raus kommt.

Bei den LSR hat man es nur als groben Anhaltspunkt genommen.

Aussagekräftiger als Bezugsgröße ist da die Angabe der Lumen.

Oder halt die Angabe Lumen pro Watt, was die Effektivität des Leuchtmittels angibt. Und da gute LEDs da (wesentlich) mehr liefern als LSR, hast Du somit schon einiges gewonnen.
 
Hi

Klar kann man HCC mit weniger Licht pflegen. Es ist die Frage wie es aussieht. Wächst es eher nach oben, oder schön breit. Des Weiteren wie hoch ist das Aquarium, je höher desto mehr Power brauchst du.

Bei Biconeo bekommst auch einzelne LED Module.
Zumindest als ich mir meine vor gut nem Jahr gekauft habe.

Im Endeffekt ist es an dir. Was möchtest du?

Viele Grüße
Sebastian
 

4WSTSee

Member
Re: 270 Liter Becken auf Daytime Cluster umrüsten, wieviel W

Hoi
Ich habe 120x50x50 mit 2x 36 Watt Daytime eco. (27lm/l). + CO2. HCC wächst flach und nicht schnell. Die anderen Pflanzen muss regelmäßig großzügig Gärtnern.
Gruss Ingrida
 

Ähnliche Themen

Oben