Neues Becken Oase Highline 600

SandraMaria

New Member
Hallo Ihr Lieben,

seit einer knappen Woche steht mein Becken Nr. 2 bei mir im Wohnzimmer. Es ist ein Oase Highline 600, wird mit zwei Oase 850 Außenfiltern betrieben. Beleuchtung werden zwei Spot Beam Plant Mix von LED Aquaristik.
In meinem Eheim Proxima 325 habe ich viele Pflanzen, inkl. CO 2. Das soll im neuen Becken anders werden.

Der geplante Besatz sind Diskus, L-Welse und Corydoras, Bodengrund wird nur Sand. Die Temperatur im Becken wird bei 28 Grad liegen - was auch nicht alle Pflanzen mögen. Es soll kein CO2 ins Becken und eher in Richtung Biotop-Becken gehen.
Was an Pflanzen geht gut unter diesen Bedingungen?

Geplant habe ich eine größere Echinodorus, ich hätte gerne eine Nymphaea lotus red und dann auf die Wurzeln noch Aufsitzerpflanzen. Der Augenmerk liegt auf gutem Wachstum in weichem Wasser (ich habe eine Osmoseanlage) bei nicht übermäßiger Beleuchtung - mit Anubias hab ich im aktuellen Becken immer noch Probleme, evtl. wird das im anderen ja besser...
In Becken Nr. 1 habe ich eine Persicaria Sao Paulo - die ist ein Traum, wird aber in diesem Becken nicht werden, befürchte ich... Letzlich bin ich bis auf den Lotus noch absolut frei in meiner Entscheidung! Wichtig ist mir - parasitenfreie Pflanzen, deshalb wahrscheinlich entweder In Vitro oder von Aquapflanzen Damer.

Ich freu mich auf Eure Erfahrungen - ins Becken kommen noch Talawa Wurzeln und eine große Mangrovenwurzel..
Danke und LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Hallo Sandra!
Ich hatte selber vor einige Jahren WF Diskus in 1200 L, selbst mit HCI Beleuchtung ist vieles nicht gewachsen, bei 28 grad brauchen die Pflanzen ein deutliches mehr an Licht und Nährstoffen, Ich hatte damals meine Echis alle in kaschierten Töpfen, das ging ganz gut, gerade die grossblättrigen( cordifolius, palaefolius), was immer gut ging und ins Biotop passt war die Nymphaea gardneriana Santarem, benötigt kein starke Beleuchtung und bleibt schön kompakt und bildet ein schöne Teppich.
mfG Micha
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
borchi neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 5
leuchti Neues Becken ohne TDS einschleppen Pflanzen Allgemein 14
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
G Neues Becken-Luftblasen Technik 2
J Neues Becken - Beleuchtung zu stark? Erste Hilfe 37
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
A Nährstoffe für Aufsitzerpflanzen - Neues Becken 230x60x40 - Nährstoffe 1
K Neues 45 Liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
A Neue WG - neues Becken Aquarienvorstellungen 7
G Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc Pflanzen Allgemein 29
K Neues Projekt: 500-800 Liter Becken Technik 20

Ähnliche Themen

Oben