Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik

Sentroshi

Member
Hi Stefan,
der Basaltschotter sieht super aus, sieht man nicht oft (edit: in Aquarien :) ) welche Korngrösse hast du da genommen?

Hallo Ernesto,

Der läuft von Aquel unter "sehr feine Körnung 2-4 mm". Ich muss nun mal schaun, wie gut sich damit Pflanzen einpflanzen lassen und auch "halten" aber wird schon irgendwie gehen - Stängelpflanzen sitzen schon irgendwie, bei feinerem fester. Ich hab nun etwa 2,5 kg drin. Da ich nur Microdevario Kubotei setzen möchten, geht das mit so einem Bodengrund auch. Ich denke für "Wühler" ist der zu scharfkantig. Aber der Kontrast zu Rot und grün ist super :).

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sentroshi

Member
Hallo,

Anscheinend kann man seine Beiträge nicht beliebig lange editieren?

Nun ist noch mehr Pflanzenmasse drin, nun mal schaun wie das ganze sich entwickelt. Man sieht einige im Hintergrund nicht so sehr, aber hinter den Wurzeln verstecken sich noch 3 weitere Stängelpflanzen. Ich schau nun einfach mal, wie das optisch mit der Zeit so wirkt und was drin bleibt und was rausfliegt.
Ab wann sollte man dann ca. mit der Düngung beginnen?

schönen "kühlen" Tag ;)
 

Anhänge

  • photo_5458377214279139191_y.jpg
    photo_5458377214279139191_y.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 155

aquapax

Active Member
Hallo Stefan!

Bitte überdenke die Kubotai nochmal. Habe selbst einen Schwarm auf 80 cm Beckenlänge und empfinde das schon als arg grenzwertig.
Sind ebenfalls Nachzuchten in X-ter Generation. Die üblich angegebenen 2 cm treffen vielleicht auf Wildfänge und allenfalls noch die
"Nesthäkchen" zu, der Rest geht eher in Richtung 3 cm. In Bezug auf die Körpergröße relativieren sich denn auch die ebenfalls immer wieder abgeschriebenen Mindest-60-cm Beckengröße...
Die Kleinen sind unglaublich wuselig und machen als Gruppe auch gerne mal richtig "Meter". Ich würde ihnen am liebsten zwei davon am Stück bieten und bin sicher, dass sie den Platz zum Gas geben auch nutzen würden. ;)

LG, Patrick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
borchi neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 5
leuchti Neues Becken ohne TDS einschleppen Pflanzen Allgemein 14
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
G Neues Becken-Luftblasen Technik 2
J Neues Becken - Beleuchtung zu stark? Erste Hilfe 37
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
A Nährstoffe für Aufsitzerpflanzen - Neues Becken 230x60x40 - Nährstoffe 1
K Neues 45 Liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
A Neue WG - neues Becken Aquarienvorstellungen 7
G Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc Pflanzen Allgemein 29
K Neues Projekt: 500-800 Liter Becken Technik 20

Ähnliche Themen

Oben