Mein neues Becken ist in Gefahr

Hi Allan,

Du hast den Mikro Spezial Fe angegeben. Sicher, dass es der ist und nicht der Mikro Basic Eisen?
Der Spezial Fe ist ein reiner Eisendüngung und als alleiniger Spurenelemente-Dünger ungeeignet.

Schöne Grüße
Kevin
Hi Kevin,

rur mir leid für die späte Antwort.
ja habe mich vertan.
ich meinte dem Mikro Basic Eisen .

neuer Plan
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Allan,

der enthält immer noch den Mikro Spezial Fe. Habe den Spezial Fe einfach nur durch den Mikro Basic ersetzt.

Ich weiß nicht um den aktuellen Zustand des Aquariums, bei einer Stoßdüngung willst du bei 50% Wasserwechsel mit deiner Düngung den Wochenbedarf decken. Der sinkt ab, du wechselst Wasser und düngst lt. Plan 100 l Wasser auf.

Anfangs d.h. beim Einfahren, geht es ja darum einen konstanten Nährstoffspiegel zu halten. Später, wenn es funktioniert, ist die Stoßdüngung egal.
So düngst du am Anfang der Woche angenommene 100 nettoliter um 0,07 mg/l auf, weißt aber nicht wie das am Ende der Woche aussieht - bei 50 l Wasserwechsel? Beim Einfahren nicht so günstig. Üblicherweise wird dann das Messen angefangen, was bei einem schlecht, nicht normal laufenden Becken schon wenig aussagefähig ist.
Beschreibe mal was dich bewegt, dann finden wir evtl. eine andere Lösung.

Gruß Nik
 
der enthält immer noch den Mikro Spezial Fe. Habe den Spezial Fe einfach nur durch den Mikro Basic ersetzt.

Ich weiß nicht um den aktuellen Zustand des Aquariums, bei einer Stoßdüngung willst du bei 50% Wasserwechsel mit deiner Düngung den Wochenbedarf decken. Der sinkt ab, du wechselst Wasser und düngst lt. Plan 100 l Wasser auf.

Anfangs d.h. beim Einfahren, geht es ja darum einen konstanten Nährstoffspiegel zu halten. Später, wenn es funktioniert, ist die Stoßdüngung egal.
So düngst du am Anfang der Woche angenommene 100 nettoliter um 0,07 mg/l auf, weißt aber nicht wie das am Ende der Woche aussieht - bei 50 l Wasserwechsel? Beim Einfahren nicht so günstig. Üblicherweise wird dann das Messen angefangen, was bei einem schlecht, nicht normal laufenden Becken schon wenig aussagefähig ist.
Beschreibe mal was dich bewegt, dann finden wir evtl. eine andere Lösung.
Hi Nik,

danke, aus irgendeinem Grund ist mein Link immer fehlerhaft, aber nehmen wir einfach deinen ^^.
Ich habe jetzt einen anderen Browser genutzt, der hoffentlich den Link richtig übernimmt, und paar Dinge angepasst...der richtige Netto Beckeninhalt lautet 126 Liter, wobei hier noch Sand, Wurzel, Technik und Pflanzen abzuziehen sind. Ob das jetzt zufällig 100 Liter sind...weiß ich gerade nicht.
Ich wechsele mind. 50%.
Ich dünge nicht auf Stoß, sondern die Werte aus dem Rechner geteilt durch 7, also täglich.

Seit dem letzten Wasserwechsel sieht es algentechnisch auch schon besser aus, die Scheiben veralgen nicht mehr, die verbliebenen Algen sehen nicht gesund aus.
Anbei Bilder, wo man auch die verbliebenen Algen sieht.

An Mikrofauna beobachte ich Muschelkrebse.

Ich wollte ursprünglich Amano Garnelen einsetzen, aber die werden meine Alternathera reineke mini fressen.
Es ist geplant, demnächst meine Neocaridina wieder in dieses Aquarium zu setzen, evtl. noch meine drei Stahlhelmschnecken.
Fischbesatz wird es auch geben, aber der steht noch nicht final fest.
Mein Licht Update wird noch was dauern, da ich einen speziellen Adapter benötige, d.h. ich beleuchte derzeit nur noch mit 23 Lumen/l.

Liegt mein Fehler, dass ich immer auf die Gesamtmenge Wasser, 126 Liter aufdünge, und nicht auf die Menge Wechselwasser?
 

Anhänge

  • tempImageNe9Gy2.png
    tempImageNe9Gy2.png
    15 MB · Aufrufe: 67
  • tempImage33CFxf.png
    tempImage33CFxf.png
    15,4 MB · Aufrufe: 68
  • tempImage4424b5.png
    tempImage4424b5.png
    14,9 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_5668.jpg
    IMG_5668.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_5670.jpg
    IMG_5670.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 76

Ähnliche Themen

Oben