Beleuchtung für mein neues Becken

Hi,

ich habe mir für meinen neues Becken 160l (100*40*40) eine Hängeleuchte mit 3 Osram FQ 39Watt/840 gebaut.
Das Problem ist jetzt die Beleuchtungsdauer, denn ich bin mir nicht sicher ob 12,11,10 oder auch nur 9 Stunden reichen.
Und bei der Mittagspause bei der Beleuchtung scheiden sich anscheinend auch die Geister.




LG Tobi
 

SvenD73

Member
Hi Tobi,

also ich würde keine Mittagspause machen, weil sie meines Erachtens nix bringt. Hatte meine beiden Becken auch mal
über ein paar Wochen mit Mittagspause laufen lassen und keinen Unterschied bezüglich Algenwachstum bemerkt.

Beginnen würde ich mit 6h Beleuchtungsdauer in der Einfarphase und diese dann jede Woche um 1h steigern, solange
bis Dir die Dauer zusagt und keine Probleme mit Algen, etc auftreten, wobei ich bei ca. 0,75W/l da keine allzu großen
Probleme sehe die Beleuchtung bei ca. 11 Stunden einpendeln zu lassen. Aber immer schön auf die Nährtstoffe achten,
denn je mehr Licht, desto mehr Nährstoffe werden gebraucht.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben