Beleuchtung für mein neues Becken

Hi,

ich habe mir für meinen neues Becken 160l (100*40*40) eine Hängeleuchte mit 3 Osram FQ 39Watt/840 gebaut.
Das Problem ist jetzt die Beleuchtungsdauer, denn ich bin mir nicht sicher ob 12,11,10 oder auch nur 9 Stunden reichen.
Und bei der Mittagspause bei der Beleuchtung scheiden sich anscheinend auch die Geister.




LG Tobi
 

SvenD73

Member
Hi Tobi,

also ich würde keine Mittagspause machen, weil sie meines Erachtens nix bringt. Hatte meine beiden Becken auch mal
über ein paar Wochen mit Mittagspause laufen lassen und keinen Unterschied bezüglich Algenwachstum bemerkt.

Beginnen würde ich mit 6h Beleuchtungsdauer in der Einfarphase und diese dann jede Woche um 1h steigern, solange
bis Dir die Dauer zusagt und keine Probleme mit Algen, etc auftreten, wobei ich bei ca. 0,75W/l da keine allzu großen
Probleme sehe die Beleuchtung bei ca. 11 Stunden einpendeln zu lassen. Aber immer schön auf die Nährtstoffe achten,
denn je mehr Licht, desto mehr Nährstoffe werden gebraucht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
R Beleuchtung für mein Becken Beleuchtung 25
B Welche Beleuchtung für mein 100x50x50 Aquarium Beleuchtung 0
Marion LED-Beleuchtung für mein Weihnachtsgeschenk ^^ Beleuchtung 10
C HQI Beleuchtung für mein 50cm Süßwasserwürfel gesucht Beleuchtung 25
Peda 22 Beleuchtung für mein 60l Becken Beleuchtung 4
S Neue Beleuchtung für mein 130x50x50 Becken Beleuchtung 2
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben