LED-Beleuchtung für mein Weihnachtsgeschenk ^^

Marion

Member
Hallo zusammen,

gestern hab ich mir mein Weihnachtsgeschenk bestellt: einen High Quality Pool 100 x 45 x 45 :). Für mehr Volumen reicht der Platz nicht :(

Gedanken über die Beleuchtung hab ich mir schon viele gemacht und ich weiß nicht wieviele der Threads und Bastelanleitungen hier ich schon gelesen hab. Dennoch bin ich ein Noob diesbezüglich und bräuchte ein bisschen Hilfe :).

Ich möchte die Lampe auf das Becken auflegen und ein bisschen schick soll das auch noch aussehen ^^. Von daher widerstreben mir die Sternkühlkörper bei drei Reihen. Und ich möchte das Becken offen betreiben.

Im Daytrade hab ich mir heute die Cree XM-L2 T6 auf Star gekauft.

Die erste Frage .. wieviel lm möchte ich denn haben .... da sag ich mal 40 - 50 lm/l nach allem was ich hier gelesen habe; würde insgesamt 8.080 - 10.100 lm ergeben. Das würde bei einer Bestromung mit 700 mA eine Anzahl von
30 - 36 Stück ergeben, pro Reihe 10 - 12. Natürlich sollen ein paar einzelne rote und blaue dazugemixt werden. Man möchte ja mal einen Sonnenuntergang haben. Und nun steige ich trotz des vielen Lesens aus und hoffe auf Beantwortung der Fragen die mir im Kopf rumschwirren.

Gefallen würden mir 3 Coverline Aluprofile, reichen die jedoch für die Kühlung aus?

Ich möchte in die Mitte des Beckens rote Planzen setzen und die besonders hervorheben. Da brauch ich auch noch Ideen der Landschaftsbastler hier ^^. Kommen rote Pflanzen besser zur Geltung wenn das Licht wärmer ist bzw dauerhaft eine rote LED an wäre?

Ich hatte dran gedacht in die Mitte ein 3-er Modul zu setzen, jedoch geht von der Größe her nur das 4er Modul der XP-G R5. Die Frage ob das dann nicht zu hell wird. Oder ich setze in der Mitte die XML (oder etwas schwächere wärmere) näher zusammen (evtl. mit Optiken) und eine rote dazwischen?

Wenn ich richtig gelesen habe, brauch ich für jede Reihe eine extra KSQ. Wenn ich die Mitte und die roten und blauen getrennt steuern möchte werde ich für jede Reihe eine extra KSQ einsetzen müssen?

Dann kommt die Frage welche KSQ und welches Netzteil (da hab ich mich mit einer Berechnung noch nicht beschäftigt ich gebs zu), damit das ganze auch dimmbar wird. Wie realisiere ich die Dimmung? (Wenn die Löterei losgeht werd ich mich drüber machen die Aquacomp-Platine zu löten und hoffe sie übernimmt die Steuerung und ich krieg das ganze zum Laufen ^^).

Über ein bisschen Hilfe würde ich mehr sehr freuen.
 
Hallo Marion,

Mit 3 CoverlLine Profilen und der Menge an T6 wirst du ohne Aktive Kühlung nicht hinkommem.
Denke das du dann schnell bei 50 Grad bist.

Habe bei mir mit 40 St. und einer bestromung von 1050 mA auf ca.5 Meter CoverlLine Profil jetzt ca.41 Grad.

Wenn du sie mit 1050mA statt mit 700mA bestromst brauchst du bei deiner Literzahl um auf 40 Lumen /L zu kommen nur 24 T6 statt 36.

Besser noch du nimmst 4 CoverlLine Profile mit je 7 Crees bestromst sie mit 1050 mA und hast dann ausreichend Kühlung und kommst dann auf 28x342 Lumen=9576 L: 202 Liter = 47.4 lumen/L :D

Alles was ich dir hier jetzt schreibe sind Werte die ich jetzt von meiner Gebauten Lampe abnehme.

Gruß Stephan
 

Daniel 81

Member
Hallo Marion,

leider mußt du dir ne andere Alternative für den Sonnenaufgang suchen- die Aquacomp Platine wurde eingestellt.
 

Marion

Member
Danke schön ..

genau da liegt mein Problem .... erforderliche Kühlung ermitteln etc .. hmm also evtl nochmal umdenken.

@ Daniel: ich hab die Platine doch schon hier (war bei der letzten Sammelbestellung von jojo mit an Bord) - und mir graut schon das in Angriff zu nehmen, da das bei einigen ja nicht läuft :(.
 

Daniel 81

Member
hi Marion,

nicht nur hier im Forum haben die Leute Probleme damit , auch in anderen . Hoffe für dich das es klappt , glaube aber nicht daran!

zu deiner Led Sache!.

Ich würde es ganz anders angehen, schon aus dem Grund weil 35- 40 Lumen / Liter langen bei deiner Höhe des Beckens.
nim 40 Lumen x 170 Liter effektiven Becken Inhaltes, macht 6800 Lumen .

bestromst de deine mit LEDs mit 1050 mA sind das round about 387 Lu /LED.
Brauchst also 18 Stk . würde diese auf 3 Balken verteilen , wobei du auf einem Platz hättest für die Farbigen LEDs.Da würde ich RGB nehmen von Ebay ,3 Stk sollten langen
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Marion,

hier werkeln auf dem Cover-Line Profil seit zwei Jahren 24 XP-G R5 bei 700mA auf 1,5 Metern Profil.
Die haben einen Abstand von 6,5cm (Mitte/Mitte LED).
Damit ist das Profil thermisch ausgereizt.
Die LED mucken nicht und alles ist gut.

Ob Du nun 10 oder 12 XM-L2 T6 da drauf schraubst ist bei 700mA völlig egal.
Die verhalten sich thermisch noch friedlicher als meine XP-G R5.

Wenn Du bereits 36 LEDs gekauft hast, dann solltest Du die auch verbauen.
Und mit 700mA betreiben.

Da ja eh eine Dimmsteuerung geplant ist kannst Du im Nachhinein ja noch mit der Lichtstärke rumspielen.
Aber wenn Du ordentlich Licht willst, dann verbaue die 36 LEDs.

Pro 12 LEDs dann eine dimmbare Konstantstromquelle.
Welche da wirklich geeignet ist weiss ich nicht aus dem Kopp.
Und wie man das dann alles mal dimmt weiss ich auch nicht.

Nur generell: 12 XM-L2 T6 auf 1,0m Coverline bei 700mA geht ohne Probs.

Beste Grüße
Martin
 

Marion

Member
Hallo zusammen,
es wird Zeit den Thread nochmal hochzukramen und um Hilfe zu bitten ;)

Also ich möchte auf ein Coverline (knapp 1 m)
10 XM-L2 T6
2 CREE XM-L Color auf Star ( LT-2074 ) http://www.led-tech.de/de/High-Powe...CREE-XM-L-Color-auf-Star-LT-2074_120_170.html
packen.

Und nun steh ich aufm Schlauch. Welche KSQ und welches Netzteil sind dafür geeignet.

3 KSQ für die drei Reihen XM-L2
plus je 4 x für jede Reihe für die Color nehme ich an (jeden Farbkanal extra)

Sind die hier geeignet?
http://www.ebay.de/itm/1-Stk-Konsta.../281099024339?pt=Bauteile&hash=item4172ceb7d3

bestromen möchte ich wie gesagt mit 700 mA, das ganze auch noch dimmbar

steuern das ganze am Ende über den Aquacomp oder den neuen Minimalistikcomp (einen der beiden werd ich schon zum laufen bringen *g)

und dann die große Frage: welches Netzteil?
Könnt ich dazu das hier nehmen? Meanwell D-60 A (hab ich fürn Aquacomp schon hier)
http://de.mouser.com/ProductDetail/Mean-Well/D-60A/?qs=oGPfoFmS6kQ1EHvXJfuA2w==

Und die allerletzte Frage: kann ich das ganze auch direkt anschließen und betreiben solange die Steuerung über den Aquacomp noch nicht fertig ist?

Danke für Eure Hilfe ...
 

MajorMadness

Active Member
Hi Marion,
Ich hab mir dein vorhaben mal durchgelesen und hier meine Meinung/was ich machen würde:
3 Coverline mit je 9 XML @ 750mA
Damit kommste dann auf etwas über 40lm/L was meine rMeinung nach dicke reicht. Die Color würde ich an 500mA hängen. So habe ich das auch bei meinen gemacht. Wenn ich es richtig verstanden habe willst du 6 XML color verbaauen? Ich habe nur 2 verbaut auf 80x50 und das reicht um sonnenauf/untergang und mondlich zu basteln.
(Sonnenaufgang)
Netzteil für das Ganze würde ich nen 27V nehmen. Bei 3x750mA und 2 500mA reichen 3,3A, also PSAIGP 27V 3,8A. Bisschen hoch drehen das es 29V liefert und es passt super mit den KSQ und LED.

Zum Anschliessen: Solange du keinen Controller dran hast kannst du die LED Ungedimmt verwenden. Pass aber auf weil 40lm/L am Anfang sehr gut für algen sind...
 

Marion

Member
Danke Moritz ;) du bist ein Schatz !

Im Anhang siehst du wie ich das geplant hatte, die dicken Knubbel sind die Colors.

ich hatte gedacht - ich könnt die Color ja evtl auch auf "weiß" laufen lassen.

Also umschwenken, auf die äußeren beiden Covers jeweils 9 XM-L und in der Mitte zusätzlich zwei Colors dann etwas weiter auseinander setzen.

Seh ich das richtig dass ich für die Color 4 KSQ brauche? Für jede Farbe (RGBW) eine um die Farben getrennt steuern zu können? Eine zusätzliche Kühlung hab ich im moment nicht geplant, das Coverline sollte dafür ausreichen.

Kann ich die KSQ im Unterschrank mit dem Netzteil montieren?
Kabel, Abdeckkappen sind heute gekommen, Aquariensilikon für das Abdichten gestern, Profile sind auch abgeschnitten ... puuh jetzt gehts langsam los ^^
 

Anhänge

  • licht.jpg
    licht.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 550

MajorMadness

Active Member
Die Color auf weis laufen lassen brauchste nicht bzw ich würde es nicht machen wegen Wärme. Mit 2 XML und 1 Color auf 15cm gehst du schon sehr an die Leistungsgrenze der Coverline wenn du die alle voll aus fährst. Daher würde ich halt nur vorne/hinten 9 XML und mitte 8 oder 9 XMl + 2 Color setzen. (Evt 3 Color auf den Mittleren, ginge auch, also w,w,C,w,w,C,w,w,C,w,w. Dann haste flächig genug Farbe und Wärme geht noch...)
Die anordung 9-8-9 bringt nen bisschen stimmigerere Ausleuchtung als 9-9-9. Groß fällt es aber nicht auf. Lumen haste auch mit 26 XM-L noch genug.
Dadurch das auf dem Mittleren Balken nie alle gleichzeitig an sind sehe ich kein problem mit der Wärme. Wenn die Weißen hoch dimmen, dimmen die Color ja runter bzw wenn rot hoch dimmt, dimmt blau runter usw. (zumindest bei mir im Sonnenuntergang).
Ich habe beide Color bei mir an 2 KSQ (1xRot, 1xBlau). Grün und Weiß habe Ich nicht angeschlossen (wer will grünes Licht im AQ???). Die weisen Emitter der Color bringen auch nur 165lm bei 700mA. Daher würde ich die auch tot lassen und statt dessen lieber ne XML2T6 nehmen mit 280lm @ 700mA.

Die KSQ würde ich in die Coverline kleben, nahe der LED (irgendwo ganz an den Rand, die sind sehr klein). Netzteil kannste hingegen problemlos in unterschrank packen.
 

Marion

Member
(wer will grünes Licht im AQ???).
ööhm stimmt ^^ , daran hab ich noch gar nicht gedacht ^^.

versetzt wollte ich die eh anbringen, sieht man glaub ich auch auf dem Anhang. Das mit drei Colors hab ihc mir grad auch schon überlegt ;). Jetzt müssen die Teile erstmal hier sein, dann gehts mächtig ans basteln bzw. da bin ich wegen anderer Sache schon über ne Woche am werkeln ^^
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
L LED Beleuchtung für 2 Becken Beleuchtung 0
A LED-Beleuchtung für 75cm-Becken Beleuchtung 6
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
F LED Beleuchtung für 150X60X60 Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
D LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage Technik 18
F LED Beleuchtung für 80x80x40 Becken Beleuchtung 0
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
RobertS Dimmbare LED-Beleuchtung für 60x45x45 Beleuchtung 11
S Led Beleuchtung für 120 cm Aquarien Beleuchtung 0
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
M DIY LED-Beleuchtung für 30l Nanocube Bastelanleitungen 1
Q LED-Beleuchtung Eigenbau für 240l Beleuchtung 0
H Led Beleuchtung für ein sehr schmales Becken Beleuchtung 46

Ähnliche Themen

Oben