Neues Becken auf altem Möbel

Hey Ronny
CO2 hab ich wieder angemacht und etwas Phosphat, Portasche (Kalium) und Bittersalz gedüngt. Nitrat ist noch genug drin (ca. 25 mg/l), UV läuft weiter. Starterbakterien hatte ich noch nie, müsste schauen, wo ich die in der Schweiz herbekomme...

Hey Danny
WM-Blond höre ich zum ersten Mal. Ist das ein Putzmittel? Überstehen das auch die Pflanzen die auf der Wurzel wachsen, oder nur die anderen, wenn die Wurzel wieder ins Aquarium kommt?

Hi Thomas,

EM Blond sind Milchsäurebakterien und vielseitig einsetzbar.

Auf die Idee, EM Blond gegen Pinselalgen einzusetzen, bin ich gekommen, nachdem ich mehrere YouTube-Videos gesehen habe, in denen Aquarianer damit erfolgreich Pinselalgen entfernt haben.

Wie schon geschrieben, nehmen die Pflanzen dadurch keinen Schaden. Ich habe das bereits im Aquarium meines Sohnes ausprobiert und damit große Erfolge gehabt. Ich habe sogar den Eindruck, dass es dem Aquarium insgesamt gut tut und sich die Bakterien eher positiv als negativ auf das Aquarium-Milieu auswirken.

Der YouTuber Joachim Mundt empfiehlt EM Blond sogar als Bakterienpräparat mit einer Dosierung von 30 ml auf 100 l Aquarienwasser.

Ich teste aktuell im Aquarium meines Sohnes eine deutlich geringere Dosierung von etwa 5–8 ml EM Blond. Seit etwa einer Woche konnte ich bisher weder negative noch besonders deutliche positive Effekte beobachten.

Oben