Teich statt Pfütze? - Neues Becken

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Verena,
Hua, heißen Holland-Becken so, weil beides flach ist? Ich dachte irgendwie immer das ist einfach eine Art von Gestaltung wie "indonesischer Stil" oder so was.
ich wollte die Niederländer nicht beleidigen (Münsterland ist halt auch platt)... Außerdem wäre ich beim klassischem Hollandbecken mit 30 cm Frontscheibe auf 3 Pflanzenarten beschränkt (da bin ich schon etwas drüber).
hätten wir vielleicht mal machen sollen, damit er mehr als nur Blätter bekommt... Aber nein, der stand nur dekorativ im Kübel bis einmal der Winterschutz vernachlässigt wurde. Ärgert mich grandios, aber vielleicht jetzt das zweite Leben im Aquarium. :)
Das ist gut, hatte da halt kurz meine Bedenken.
Ich schau mir nachher nochmal an, ob ich mit der Entrindung glücklich bin und ob kein loses Holz mehr in den Löchern hängt und dann wandert er ins Wasser.
Evtl. würde es mit einem Dampfreiniger nochmal etwas helfen... Ansonsten kann ich nur von kurz abgekochten Kokosnussschalen und Amanos berichten, das die ziemlich schnell im Aquarium blank gemacht wurden...
Bis dann der Pflanzplan und alles steht dauert mindestens noch nen Monat denke ich. Das könnte reichen, was meinst du?
Ich hatte mal eine richtig dicke Wurzel die über 1 Jahr gebraucht hat, bis sie eigenständig unter Wasser blieb. Ich kann dir da leider nichts versprechen.
 

SusanStoHelit

New Member
ich wollte die Niederländer nicht beleidigen (Münsterland ist halt auch platt)... Außerdem wäre ich beim klassischem Hollandbecken mit 30 cm Frontscheibe auf 3 Pflanzenarten beschränkt (da bin ich schon etwas drüber).
Ich hatte nur grad einen Aha-Moment xD die Assoziation hatte ich bei Münsterland direkt, bei Holland seltsamerweise noch nie...
Evtl. würde es mit einem Dampfreiniger nochmal etwas helfen... Ansonsten kann ich nur von kurz abgekochten Kokosnussschalen und Amanos berichten, das die ziemlich schnell im Aquarium blank gemacht wurden...
Stimmt, knabbernden Besatz hab ich ja langfristig eh geplant. Die müssen schließlich auch beschäftigt werden. ;-)
Ich hatte mal eine richtig dicke Wurzel die über 1 Jahr gebraucht hat, bis sie eigenständig unter Wasser blieb. Ich kann dir da leider nichts versprechen.
Hmm, guter Punkt, ich hatte vor allem an Braunfärbung vom Wasser gedacht, da sollte nach ein paar Wochen ja das schlimmste vorbei sein. Aber notfalls wird munter verklebt oder anderweitig (provisorisch) beschwert. Wo ein Wille ist...

Danke übrigens für dein fleißiges Feedback! :) Ich schreib dann wieder und zeig neue Bilder, wenn ich mit dem Hardscape weiter bin. Und wenn das Becken da ist - quasi mein erstes Weihnachtsgeschenk.

Viele Grüße
Verena
 

SusanStoHelit

New Member
Nachtrag: Wurzel wurde zu Wasser gelassen, mal guggn ob/wann mein Mann sich über die Waschwanne im Bad beschwert... Aber eigentlich ist er Kummer gewohnt, Holz müffelt immerhin deutlich weniger als Rohwolle frisch vom Schaf. xD

Viele Grüße
Verena
 
Hi,
die Gartenabteilungen der Baumärkte sind oft dankbare (und preisgünstige) Quellen für aquariengeeignete Steine aller Art und Bodengründe.
 

Ähnliche Themen

Oben