Teich im Arzneipflanzengarten, Braunschweig

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

nur mal so: der Folienteich im Arzneipflanzengarten der Technischen Universität Braunschweig.


Wasserfläche schätzungsweise 7x3 Meter. Der Teich wirkt sehr natürlich und ist offenbar techniklos. Man sieht viele Pflanzen, klares Wasser, kaum Algen. Offenbar keine Fische, dafür eine große Vielfalt an Wassertieren - Molche, Frösche, Wasserschnecken, Stabwanzen, Libellenlarven usw. An einer Seite eine große Sumpfzone, in der u.a. Sphagnum wächst. Die Teichfolie ist nur an ganz wenigen Stellen zu sehen, ansonsten von Erde, Steinen und Pflanzen verdeckt.

Der Arzneipflanzengarten (Mendelssohnstraße 1, 38106 Braunschweig) ist relativ klein, aber sehenswert und sehr informativ, nicht nur für diejenigen, die an Heilpflanzen und allgemein "Kräutern" interessiert sind. Öffnungszeiten leider für normal Berufstätige nicht so optimal (Mo-Fr 9-16.00 Uhr), aber von Mai bis August am Mittwoch bis 19.00 Uhr. http://www.arzneipflanzengarten.de/
Der technische Leiter, Burkhard Bohne, ist weithin als Kräuterexperte bekannt und u.a. Autor verschiedener Garten- und Kräuterbücher. http://kraeutergaertnern.de/

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • SAM_4166.JPG
    SAM_4166.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 616
  • SAM_4167.JPG
    SAM_4167.JPG
    4,9 MB · Aufrufe: 616

chrisu

Active Member
Hallo,

hübsches Teichlein! Erinnert mich ein bischen an meine Pfütze, vor allem der schöne Krebsscherenteppich :thumbs:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Christian,

wenn ich 'nen eigenen Garten hätte, würde ich einen Teich auch am liebsten in dieser Art anlegen! Am besten noch mit Schacht und Glasscheibe => Riesen-Freiland-Tümpelaquarium :D

Gruß
Heiko
 

chrisu

Active Member
Hallo Heiko,
Sumpfheini":1cv2biar schrieb:
Am besten noch mit Schacht und Glasscheibe => Riesen-Freiland-Tümpelaquarium :D
Das ist seit langem ein Traum von mir! Vielleicht wird er in den nächsten Jahren sogar realisiert.
 

Ähnliche Themen

Oben