Eichhornia azurea im Teich

Plantamaniac

Well-Known Member
Meine ist erst schwarz geworden, dann hat sie lauter Wurzeln an allen Nodien geschoben und jetzt streibt die Spitze hellgrün wieder aus :gdance: Allerdings immernoch mit Unterwasserblättern :sceptic: obwohl sie flutet.
Die kleinen Bergmolche sitzen mit im Teichkorb und leisten ihr Gesellschaft :D Die passen gradso durch die Löcher des Korbes.
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

ich bin wirklich mal gespannt auf ein Foto von prächtig blühender Eichhornia azurea - nicht E. crassipes!! - in einem Gartenteich hier in Mitteleuropa, im Freiland. Kenne dafür keine Beispiele.

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, bis jetzt liegt meine immernoch flutend mit 10cm langen Wurzel an den Nodien im Wasser.
Sie wächst zwar sehr langsam, aber hat noch nichtmal Löffelblätter gebildet. Zur Zeit ist es ihr eh zu kalt, aber der Sommer ist ja noch nicht vorbei.
Nächstes Jahr werd ich erstmal im Aq eine Löffelblätter bilden lassen und sie dann rausbringen.
Evt. auch eine in den schwarzen Pott zu den Seerosen, der Wanderzirkus "Gewächhaus rein/Gewächshaus raus" macht.
Vielleicht ist einpflanzen dann doch der bessere Weg?
Gibt es eine Chance sie in der Tiefenzone zu überwintern?
Bio, was macht Deine zur Zeit?
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Moni,
ich würde sagen, Einpflanzen bzw. in Substrat wurzeln lassen ist wirklich die bessere Variante. Ich kann nur über Gewächshaus-, nicht Freilandkultur von azurea berichten (bot. Garten Göttingen vor ein paar Jahren), aber da hat sich auch gezeigt, dass sie einen hohen Nährstoffbedarf hat. Wurzelte in Containern unter Wasser mit aufgedüngter lehmiger Erde. Losgerissene frei schwimmende Triebe bekamen blassere Blätter.

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja, Rieessiikooo>Schnecken :keule:
Mal sehen, vielleicht bekomm ich sie im Randbereich unterm Kies im Schlamm fixiert.
Dort ist es auch am schnellsten warm, wenn die Sonne scheint.
Die Pflanze ist eh fürs Aquarium verloren= Versuchskarnikel :lol:

Diesesjahr ist der Teich total voll mit Hornkraut. Habe es schon seit 2 Monaten inseriert, aber keiner will es :?
Das raubt natürlich auch mega Nährstoffe.
Chiao Moni
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das erste Löffelblatt ist da :gdance:
Mal sehen..vielleicht geht es jetzt ja schneller...
Und der Wetterbericht lässt hoffen :sceptic:
Nur die Nächte werden etwas kalt sein.
Notfalls zieht sie um in einen schwarzen Mörteleimer.
Der wird schneller warm.
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
Eichhornia azurea ist in der Natur auch bis in den subtropischen Süden von Südamerika (Nord-Argentinien) verbreitet u. kommt eingeschleppt in Florida vor. Vielleicht würde sie in frostfreier Wassertiefe wirklich unsere Winter überstehen. Wobei so was wohl auch davon abhängt, woher genau die kultivierten E. azurea-Pflanzen stammen (darüber gibt es kaum Infos, wie meistens bei Pflanzen aus dem Handel), u. in den subtrop. Regionen mag es zwar im Winter gelegentl. frostig werden, aber dafür sind die Sommer viel länger u. heißer als bei uns.

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Heiko, bin gestern etwas bei Googel spazierengegangen und hab mir emerse Eichhornia azuras angesehen, um mir die dimensionen klar zu machen, die sie braucht um zu blühen.
http://davesgarden.com/guides/pf/go/32226/#b
Wobei ich mich hier frage, ob das nicht die andere ist?
Ob das ein Sumpfloch ist? Oder doch ein vergrabener Mörtelkübel?
http://www.aquarium-ratgeber.com/aquarienpflanzen/wasserhyazinthen/blaue-wasserhyazinthe.html
Das kommt schon ehr hin...davon is meine aber auch weit entfernt...
3 Wochen soll es noch über 25° haben...schaun mer mal...
Ich könnte die Saison im Gewächshaus verlängern...wobei es darin im Mom unter den Tomaten nicht wirklich warm ist. Meine 65Liter Speisbütt darin hat ihre Last überhaupt auf 23° zu kommen. Das hätte ich nicht gedacht :irre:
Da werden die Mörtelkübel draußen ja schneller warm..oder das Thermometer taugt nix. Was ich wiederum nicht glaube :lol:
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Moni,
dein Verdacht ist richtig, die angebl. azurea auf der davesgarden-Seite ist Eichhornia crassipes :nosmile: So bauchige Blattstiel-Schwimmkörper hat die azurea nie. - Sieht irgendwie nach einem Sumpfbeet aus (Garten, oben rechts Trittsteine), wohl in wärmeren Gefilden.

Das mit dem kühlen Gewächshaus kenne ich... in einem etwas beschatteten, meistens offen stehenden Tomatenhaus im sogen. Jugendumweltpark in BS ist es im Sommerhalbjahr drin oft kühler als draußen... Verdunstungskälte?

Gruß
Heiko
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

Teich hat Vollsonne. So siehts aus:





wie man sieht schiebt sie noch von unten nach.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Teich-Eichhornia-9.jpg
    Teich-Eichhornia-9.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 586
  • Teich-Eichhornia-10.jpg
    Teich-Eichhornia-10.jpg
    404 KB · Aufrufe: 587

Plantamaniac

Well-Known Member
Na das sieht ja mal sehr gut aus Martin :bier:
Da kann meine bei weitem nicht mithalten :-/
Mein kleiner Teich hat bis ca. 11 Uhr Schatten von Nachbars Bäumen.
Meine Seerosen haben dieses Jahr auch noch keine einzige Blüte gehabt :nosmile:
Obwohl das Wetter ja mehr als optimal wäre :? Dafür ist der Teich diesjahr pressvoll mit Hornkraut :irre:

OT :pfeifen:
Ja, mein Tomatengewächshaus steht den ganzen Sommer (Mitte April-Oktober) offen mit einer Großen vorne und einer halben Tür hinten+ Fenster mit Hebevorrichtung. Die Tomaten auf der Westseite sehen diesjahr erbärmlich aus. Sie hängen über und über voll mit Tomaten, aber das Kraut ist braun :-( Ich hab noch nie Tomaten mit Wasser besprüht...aber diesjahr hatte ich die Wahl...rote Spinne oder Braunfäule :-(Gestern haben sie nochmal einen ordentlichen Schuss bekommen. Brütende Hitze und das raschelnde Laub verdunstet ja nixmehr :-(
Seit Jahren war es nicht notwendig zu Schattieren..jetzt hab ich das Gewebe halt dochmal drübergeschmissen. Nicht das die auf der Ostseite auchnoch einen Schlag abbekommen.
Den emersen Wasserpflanzen (Ostseite) im Regal geht es aber gut :) Glosso blüht, Echis auch. Amano :( perlgrass sprießt.

Also das finde ich doch sehr erstaunlich, das der Pott so kühl bleibt...Ich möchte da irgendwann Garnelen und Jungfische drin halten(erstmal bepflanzt gucken wie sich die Temp. im Jahreslauf entwickelt). Am liebsten Filigranregenbögen. Die lieben es aber im Hochsommer, wenn das Wasser 32° hat und schwimmen filtrierend dicht unter der Wasseroberfläche, dort wo es am wärmsten ist :eek: ...Allerdings war dann immer wegen schlechtem Wetter vorzeitig wieder Schluss :nosmile: . Ausgerechnet diesjahr habe ich so wenige Weibchen (neue Truppe, sehr jung angekommen, 13 Jungs und 2 Mädel :-/ )und noch kein einziges Ei geerntet :-(
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Martin,
:thumbs: - da würde ich jetzt mit Blütenständen rechnen, wenn die so weitermacht. Vielleicht ist ja azurea eher für Freilandteiche zu empfehlen als crassipes. Mal schauen.

@Moni: ebenfalls Tomaten-OT: im vorigen Jahr war's ganz schlimm mit Krautfäule und auch komischen Chlorosen (vielleicht war der eingearbeitete Kompost nicht reif genug), dieses Jahr sieht das Laub recht gut aus, aber noch wenig Blütenstände u. Fruchtansatz. Wurden früher gepflanzt, "schon" Mitte Mai (noch früher wäre natürl. besser - aber keine Zeit gehabt). Den Boden diesmal mit Moos vom Rasen der Nachbarn gemulcht, von dem sie alljährlich per Vertikutierer eine reiche Ernte einfahren :grow: :wink:

Gruß
Heiko
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

um das Thema von meiner Seite aus zu Ende zu bringen: Sie hat nicht geblüht.

Kann man machen und die Schwimmblätter beobachten.
Ich lass das jetzt mal über den Winter einfach laufen, mal sehen ob es nächste Saison einen Austrieb gibt.

Beste Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben