Eichhornia azurea im Teich

Biotoecus

Active Member
Hallo,

bin da völlig unerfahren und habe so 6 bis 8 wirklich gute Ableger von E. azurea.
Die wollte ich nun in eine 40/40cm Pflanzschale mit Sand packen und im Teich versuchen weiter zu kultivieren.

Keine Ahnung ob das wohl so klappt. Gibt es da Erfahrungen?

Beste Grüße
Martin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Bio, kannst einfach reinschmeißen, die wächst einfach weiter, als ob nix wär.
Pass auf die Schnecken auf :keule: , die haben zarte Aquarienpflänzchen zum Fressen gern :sceptic:
Paar Tage evt. mit einen Teichkorb schützen, damit sie knackiger wird und nichtmehr so leicht angeknabbert werden kann. Zuerst wird sie auch ganz blass. Aber dann gehts munter weiter, wenn das Wetter passt.
Mach ich diesjahr auch wieder, hoffentlich wird der Sommer beständiger als der Letzte. Damit das Teil auchmal zum Blühen kommt :grow:
Die Eichhornia crasspis hat nur einmal bei mir geblüht, als es mehrere Tage zwischen 35 und 40° hatte.
Sonst ist es ihr zu kalt :eek:
Chiao Moni
 

Biotoecus

Active Member
Hi Pla, was für Schnecken? Was für nen Teichkorb? Was für ne E. crassipes?
Ich verstehe nur Bahnhof und Koffer klauen.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

hat noch jemand was Sinnvolles beizutragen?

Beste Grüße
Martin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Martin,

eigentlich hat doch Moni bereits alles eindeutig geschrieben.
Sie hat auch nichts verwechselt.... sie pflegt beide Arten!
Die E.a hat bei ihr wohl noch nicht geblüht, die E.c. dagegen schon einmal.

Moni, und ich auch, können uns nicht vorstellen, dass du die E.a. im Teich wirklich nur unter Wasser halten willst.
Im Teich sind solche Pflanzen doch eher was als Schwimmpflanze. Oder hast du nen Teich mit seitlichem Einblick? :fish:
Dann zeig doch mal Bilder davon.

Schönen Gruß
Erwin

PS: vielleicht ist der Zug nun abgefahren und der Koffer wieder da!
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

Danke.
Ich schmeisse die Pflanzen also in den Teich, schütze sie vor nicht vorhandenen Schnecken mit einem "Teichkorb" und alles wird gut. Dabei warte ich dann auf Blüten bei 35-40°C.
Das kann man mit ea oder ec machen, alles egal, sind doch e.

Leute, ich bin bedient.

Gruß Martin

PS: Ich hoffe ich kann Morgen ein Foto vom Teich machen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo was is das für ein Teich ohne Schnecken?
Die gehören definitiv dazu, so wie alles andere selbst angereiste. Wozu braucht man sonst einen Teich?
Wenn Du Teichratten pflegst, kannst Du die Azurea eh gleich auf den Komposthaufen schmeißen.
Chiao Moni
 

Biotoecus

Active Member
Pla!

Schnecken, Teichratten...... was willst Du mir mitteilen?
Solltest Du unter Schreibzwang leiden so schränke dich bitte ein. Danke!

Gruß
Martin
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,
du hast gefragt, dann musst du dich nicht wundern, wenn Antworten kommen!
Diese nicht verstehen zu wollen, bleibt dir selbstverständlich unbenommen.
Aber dann noch zu fragen, was dir gesagt werden möchte, zeugt von eingeschränkter geistiger Regungslust.
Schreiben tust du ja in letzter Zeit auch wieder ganz gern, wenn auch nicht immer sehr themenbezogen.
Na ja, wenn dir die Antworten mancher nicht passen, oder du die gar nicht willst: die Ignore-Liste ist ja auch für dich da.
Kopfschüttelnd,
bis denn,
:sleep:
 

Biotoecus

Active Member
Matz":2wdqte2k schrieb:
Hallo Martin,
du hast gefragt, dann musst du dich nicht wundern, wenn Antworten kommen!
Diese nicht verstehen zu wollen, bleibt dir selbstverständlich unbenommen.
Aber dann noch zu fragen, was dir gesagt werden möchte, zeugt von eingeschränkter geistiger Regungslust.
Schreiben tust du ja in letzter Zeit auch wieder ganz gern, wenn auch nicht immer sehr themenbezogen.
Na ja, wenn dir die Antworten mancher nicht passen, oder du die gar nicht willst: die Ignore-Liste ist ja auch für dich da.
Kopfschüttelnd,
bis denn,
:sleep:

Hallo Matthias,
und nun lese Du mal nicht selektiv!
Schnecken, E.C. , E, crassips, Teichratten, Teichkörbe........
Ich wollte eine Eichhornia azurea in ein Pflanzgefäß setzen und im Teich platzieren.
Und nu kommst Du moderativ und willst mir einen unterjubeln?
Komm, lass stecken.
Ich gebe mich zufrieden und gut hat das.
Tschö
Martin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja mag sein :D
Aber keine Sorge, habe eh fertig :gdance:
Danke für die Erinnerung, war auch mein Plan, verbummele sowas aber dann gerne :eek:ps:
Ärgert mich etwas das ich nicht früher dran gedacht habe, weil die nächsten Tage knallt so die Sonne das die Pflänzchen das wohl ehr nicht mitmachen, wär schade drum.
Schönen Feiertag für die, die heute einen haben.
Chiao Moni
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
hier noch ein Bild vom Teich:



Tschö Martin
 

Anhänge

  • Teich-3.jpg
    Teich-3.jpg
    131 KB · Aufrufe: 953

Biotoecus

Active Member
Hi,

habe dann mal die Eichhornia eingesetzt.













Tschö
Martin
 

Anhänge

  • Teich-Eichhornia-1.jpg
    Teich-Eichhornia-1.jpg
    457,1 KB · Aufrufe: 898
  • Teich-Eichhornia-2.jpg
    Teich-Eichhornia-2.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 897
  • Teich-Eichhornia-3.jpg
    Teich-Eichhornia-3.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 897
  • Teich-Eichhornia-4.jpg
    Teich-Eichhornia-4.jpg
    404,4 KB · Aufrufe: 897
  • Teich-Eichhornia-5.jpg
    Teich-Eichhornia-5.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 898
  • Teich-Eichhornia-6.jpg
    Teich-Eichhornia-6.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 899

Ähnliche Themen

Oben