Neue Beleuchtung für neues Becken

teddy

New Member
Hallo zusammen.
Ich möchte mein derzeitiges AQ mit der Grundfläche 60 × 30 cm gegen ein AQ mit
60 × 40 cm tauschen wegen der besseren Möglichkeiten bei der Bepflanzung. Das neue AQ soll auch wieder 40 cm hoch sein.
Meine derzeitige Lampe Dennerle LED liegt leider sehr flach über der Wasseroberfläche,
sodass zwar der Boden vollständig ausgeleuchtet ist, aber nicht mehr zufriedenstellend in Nähe der Oberfläche.
Ich arbeite gerne mit Stängelpflanzen, diese
wachsen leider dann etwas schräg je näher sie zur Oberfläche kommen. Im Moment optisch noch tolerabel, aber bei einer Fläche von demnächst 60 × 40 cm wohl nicht mehr.
Eine zusätzliche zweite Lampe möchte ich gerne vermeiden.Daher meine Frage, ob mir jemand eine Lampe empfehlen könnte.
Sollte so zwischen 35 und 45 Lumen haben,
damit komme ich bestens klar.
Ich bedanke mich schon einmal für die Ratschläge.
LG
Bernhard
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Bernhard,
Meine derzeitige Lampe Dennerle LED liegt leider sehr flach über der Wasseroberfläche,
it's not a bug, it's a feature.
Die Sache hängt mit dem Abstrahlwinkel der meisten LED-Leuchten im Handel zusammen (~120°; jeweils die Hälfte zum Lot, wenn die Lampe/Leuchte genau nach unten ausgerichtet ist, gilt ebenfalls für nackte LEDs).

Hängst du die Leuchte höher, landet anteilig weniger Licht im Becken. Machst du den Abstrahlwinkel größer (bessere Lichtverteilung) hast du zwar das Aquarium gleichmäßiger ausgeleuchtet, dafür ist die Helligkeit am Boden ggf. nicht mehr ausreichend für Bodendecker und Stängelpflanzen werden ab einer gewissen Wassertiefe kahl.
Such mal im Forum nach LEDaquaristik Leuchten, die haben irgendwo meistens 160° Abstrahlwinkel. Aber die Leuchten sind auch häufiger bei Problembecken vorhanden...

EDIT:
Ich arbeite gerne mit Stängelpflanzen, diese
wachsen leider dann etwas schräg je näher sie zur Oberfläche kommen.
Das kann auch mit der Helligkeit bei der Höhe zusammenhängen. Ähnlich wie man Bodendecker mit Licht platt drücken kann, funktioniert es auch mit einigen Stängelpflanzen.
Dann meint deine Rotala z.B. horizontal wachsen zu müssen und Luft- bzw. Wasserwurzeln bilden zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

teddy

New Member
Hallo Torsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aufhängen möchte ich die Beleuchtung eh nicht. Vielleicht muss ich doch eine 2. Lampe in Erwägung ziehen, diese dann etwas dimmen.
Der schräge Wuchs bei mir ist besonders deutlich in den etwas weniger hellen Ecken,
die Pflanzen streben in die Helligkeit.
Diesen " Rotalaeffekt " sehe ich bei mir nicht, hatte ich immer bei Hygrophila polysperma.
LG
Bernhard
 

teddy

New Member
Hallo Jörg,
danke.Liest sich gut. Würde ich als 2. Lampe in Betracht ziehen. 15 Watt mehr wäre mehr als in Ordnung als Ergänzung.
LG
Bernhard
 

M.Darko

Active Member
Hi
Wie wehre es mit diesen LEDs und Steuerbar mit einem TC 420 .
Eigentlich Preislich ganz Interessant und in etlichen Ausführungen zu haben.

Mfg
Darko
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Bernhard,
Wie wehre es mit diesen LEDs und Steuerbar mit einem TC 420 .
Eigentlich Preislich ganz Interessant und in etlichen Ausführungen zu haben.
bevor noch 10 unpassende Produkte verlinkt werden, solltest du deine Anforderungen mal nennen (bzw. dir selbst erst einmal überlegen).
Kennst du den Thread "Fische, Farben, cri" von Helmut? Wenn du in Richtung High-CRI/Sunlike willst, dann sind die meisten Fertiglösungen unpassend (Basteln ist dann angesagt).


Hi Darko,
hast du Anteile an dem Laden, oder warum empfiehlst du die Leuchten so fleißig?
 

Tony93

Member
Hallo,

Wenn basteln und löten in frage kommt schau dir mal die Bridgelux Thrive an. Hoher CRI und mit einem TC420 steuerbar (löten vorausgesetzt) Die gibt es als 50cm Streifen. Dürfte also genau passen für dein 60cm Becken. Tatsächlich auch recht günstig umzusetzen
 

teddy

New Member
Hi Torsten ,
meine Anforderung wäre, dass der Wuchs wie auf dem Foto so bliebe. Nur hätte ich gern eine größere Fläche für Bodendecker.
Nach meiner Überzeugung würde meine derzeitige Beleuchtung noch den Boden genügend ausleuchten, nur den Schrägwuchs der Stängelpflanzen im Hintergrund bzw. Ecken will ich vermeiden.
 

Anhänge

  • 20240208_105110.jpg
    20240208_105110.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 50

M.Darko

Active Member
Hi Darko,
hast du Anteile an dem Laden, oder warum empfiehlst du die Leuchten so fleißig?
Ich weiß zwar wo die Hergestellt werden das wars auch.
Warum ich die Empfehle ist die Tatsache das die Leuchten von 30cm bis 200 cm Gefertigt wird.
Zweitens hab ich die nur so 3 Mal hier gepostet.


Nenn mir nur einen der ein LED Lampe in Portfolio hat die nicht gleich 800-1000 !!!!! Euro Koste in 160cm oder in 180cm oder ein in 190cm oder in 130 oder in 140cm die zum vernünftigen Prei zu haben ist.
Und das in etlichen Ausführungen.

Ach noch was warum Fragst du nicht die Leute die andauern Weller Empfehlen ob die nicht an Laden Beteiligt sind
und das sind wesentlich mehr die hier Weller empfehlen.
Als ich alleiniger.
Oder macht es Spaß immer was an meinen Post zu Mäkeln zu haben .

Grüße
Darko
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Bernhard,
...nur den Schrägwuchs der Stängelpflanzen im Hintergrund bzw. Ecken will ich vermeiden.
der Teil wird sich nicht so ganz vermeiden lassen - die Beleuchtung ist in der Mitte des Aquariums nunmal etwas stärker als in den Ecken.
...meine Anforderung wäre, dass der Wuchs wie auf dem Foto so bliebe. Nur hätte ich gern eine größere Fläche für Bodendecker.
Nach meiner Überzeugung würde meine derzeitige Beleuchtung noch den Boden genügend ausleuchten,...
Wenn dein Licht dimmbar ist, dir die Lichtfarbe und Farbwiedergabe so gefallen, dann würde ich bei dem Typ Leuchte bleiben (halt eine Zweite zusätzlich verwenden).

Ansonsten müssen wir uns die technischen Daten mal näher ansehen, und nach ggf. besseren Alternativen schauen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
D Neue Beleuchtung für 250l Aquarium Beleuchtung 6
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
jelu Neue Beleuchtung für ein 2m Becken Beleuchtung 81
M Neue Beleuchtung für eine bestehende Aquarienabdeckung Beleuchtung 2
L 54 l Aquarium neue beleuchtung für bodendecker Beleuchtung 3
Raphy Neue Beleuchtung für 80x30x35 Beleuchtung 15
R Brauche Hilfe für neue Beleuchtung Beleuchtung 5
M Neue Beleuchtung für 50er Becken - T5? Beleuchtung 0
Fabi neue Beleuchtung für 240L Beleuchtung 13
S Neue Beleuchtung für mein 130x50x50 Becken Beleuchtung 2
Matz Neue Beleuchtung für ein "neues" Becken Beleuchtung 6
D Neue Beleuchtung für 130L - Erfahrung mit 35W? Beleuchtung 13
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
F Juwel LIDO 200 - neue Beleuchtung, aber welche? Beleuchtung 18
J Neue Beleuchtung fürs Fluval Flex 34L (Chihiros) Beleuchtung 1
Robin2 Neue Beleuchtung, jetzt dunkler Belag auf den Pflanzen Algen 2
W Neue Beleuchtung von Daytime Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben