Neue Beleuchtung für eine bestehende Aquarienabdeckung

Mscr1

New Member
Mir wurde an anderer Stelle dankenswerterweise der Hinweis auf die Unterbeleuchtung meines Aquariums gegeben. Mein Aquarium hat eine Plastikabdeckung, die ich aus mehreren Gründen für praktisch halte und die ich belassen möchte. In diese Plastikabdeckung integriert ist eine Halterung für die vom Hersteller des Sets angebotene LED Leiste (Aquatlantis 60 LED), in die anderen Leuchtmedien zu passen scheinen. Meine Frage ist nun: Ist es grundsätzlich möglich, den typischen LED-Balken sicher an eine Plastikabdeckung zu montieren, insbesondere unter Beachtung der Wärmeableitung.

MfG, M.S.
 
Hallo
(deinen Namen hast Du noch nicht verraten)
Ich weiß nicht welche Led da unter Deine Abdeckung passen, evtl mal den Hersteller kontaktieren.
Allgemein ist es schwierig unter fertige Abdeckungen etwas anderes einzubauen und es gibt das problem mit dem Wärmestau.
Meine Abdeckung habe ich umgebaut und bin damit superzufrieden, da ich auch nicht auf eine Abdeckung verzichten möchte, hier
auf Seite 6 ist es vielleicht eine anregung für Dich.
 

unbekannt1984

Active Member
Hallo,

die Frage, die sich mir jetzt aufdrängt ist: Was verstehst du unter dem "typischem LED-Balken"?

Beim Umbau von Abdeckungen muss man von Fall zu Fall schauen: Ich hatte mal eine Juwel-Abdeckung für ein 54 Liter-Becken (60cm x 30cm x 30cm, 1x 15W T8 Röhre), dazu hatte ich dann 2 vergossene LED-Streifen (im Alu-Profil) besorgt.
Das alte Zeug von der Röhre auszubauen hat dabei die meiste Zeit gekostet, die Montage war mit 4 M3 Schrauben erledigt, dann noch 12 Volt von einem Steckernetzteil dran, fertig.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Neue Beleuchtung für 250l Aquarium Beleuchtung 6
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
jelu Neue Beleuchtung für ein 2m Becken Beleuchtung 77
L 54 l Aquarium neue beleuchtung für bodendecker Beleuchtung 3
Raphy Neue Beleuchtung für 80x30x35 Beleuchtung 15
R Brauche Hilfe für neue Beleuchtung Beleuchtung 5
M Neue Beleuchtung für 50er Becken - T5? Beleuchtung 0
Fabi neue Beleuchtung für 240L Beleuchtung 13
S Neue Beleuchtung für mein 130x50x50 Becken Beleuchtung 2
Matz Neue Beleuchtung für ein "neues" Becken Beleuchtung 6
D Neue Beleuchtung für 130L - Erfahrung mit 35W? Beleuchtung 13
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
F Juwel LIDO 200 - neue Beleuchtung, aber welche? Beleuchtung 18
J Neue Beleuchtung fürs Fluval Flex 34L (Chihiros) Beleuchtung 1
Robin2 Neue Beleuchtung, jetzt dunkler Belag auf den Pflanzen Algen 2
W Neue Beleuchtung von Daytime Beleuchtung 5
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2
M neue Beleuchtung - Vetzy? Beleuchtung 2
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
C Neue Beleuchtung da!! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8

Ähnliche Themen

Oben