Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung

Jana_W

New Member
Liebe Alle, ich bin ganz neu hier und bräuchte bitte Hilfe. I
20240121_164800.jpg
20240121_164738.jpg
ch hätte gerne für mein Fluval Venezia 180l eine neue Beleuchtung.
Bisher ist ein in die Jahre gekommener Tetronic LED Proline 580 mit 1200lm und 6t k verbaut.
Nachdem meine Pflanzen insbesondere die Bodenpflanzen meckern oder eingehen, wurde mir eine neue Beleuchtung mit mindestens 6-8t lm und mind 8tausend k empfohlen.
Ich bin absoluter Anfänger und hoffe hier auf die Antwort auf folgende Fragen:
1.)Sind diese Parameter für ein Gesellschaftsbecken mit "normalen" Pflanzen und ohne CO2 tatsächlich notwendig?
2.) Habt ihr einen Tipp für eine Beleuchtung unter die Abdeckung welche nicht gleich 300 EUR und mehr aufruft?
Liebe Grüße und danke
 

Mescalero

Active Member
Hi, natürlich ist es überhaupt nicht notwendig, die Lichtmenge zu verfünffachen. Was läuft denn bei der jetzigen Lampe schief bzw warum soll sie ersetzt werden?
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Jana,

erstmal Willkommen im Flowgrow!
Es klingt vielleicht jetzt ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber wir haben hier einen tollen Fragebogen, den du dir kopieren kannst; damit ein neues Thema eröffnen, den Fragebogen einfügen und ausfüllen.
Das erspart uns die Nachfragerei ^^ und man hat eine schöne Basis, auf der man Maßnahmen vorschlagen kann.

Ein wenig kann man die Beleuchtungsintensität auch durch die Dauer kompensieren. Wird auch im Fragebogen abgefragt :)

Schönen Start hier!
Kevin
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

mehr Licht würde vermutlich wirklich nicht schaden, die Kelvin sind allerdings Geschmackssache. Je niedriger diese sind, umso gelblicher wird das Licht, je höher diese sind, umso bläulicher wird das Licht.

Wenn es unter der Abdeckung bleiben soll und Eigenbau nicht in Frage kommt, würde ich etwas von Weller-LED oder LEDAquaristik empfehlen. Letztere habe ich schonmal in Verbindung mit dem Vicenza gehört. Kann sein, dass die sogar ein Set dafür haben.

Von der Stärke her ... das Becken sieht relativ hoch aus? Dann würde ich vermutlich was im Bereich 6000 Lumen nehmen, allerdings dimmbar. Dann kann man sich von untern herantasten und falls das immer noch nicht reicht, kann man die Sets leicht erweitern. 8000 Lumen sollten aber mehr als üppig genug sein, auch dem Bauch raus würden 4000 auch schon reichen (oder sogar schon etwas viel sein).
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Wenn es unter der Abdeckung bleiben soll und Eigenbau nicht in Frage kommt, würde ich etwas von Weller-LED oder LEDAquaristik empfehlen. Letztere habe ich schonmal in Verbindung mit dem Vicenza gehört. Kann sein, dass die sogar ein Set dafür haben.
LEDaquaristik würde ich eher lassen. Irgendwo findet man dort immer die Angabe "Abstrahlwinkel 160°", ob damit dann ausreichend Licht bei den Pflanzen ankommt ist fraglich.
Bisher ist ein in die Jahre gekommener Tetronic LED Proline 580 mit 1200lm und 6t k verbaut.
Nachdem meine Pflanzen insbesondere die Bodenpflanzen meckern oder eingehen, wurde mir eine neue Beleuchtung mit mindestens 6-8t lm und mind 8tausend k empfohlen.
Wie Dominic schon sagte, die Farbtemperatur ist eher Geschmackssache. Ich habe über einem 30l Cube schon jahrelang 4000 K, über einem anderem Becken 5700 K.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

die LEDs haben 120°, die versiegeln die aber so, dass sie 160° haben.
Sie verkaufen das als super. :D

Wobei, wenn man nicht unbedingt Starklicht möchte und zudem nur eine Leisten mittig, dürfte das tatsächlich Vorteile haben in normal beleuchteten Becken.
Bei 120° hast du in 10cm Abstand bei so dünnen Leisten ja "nur" 17,5cm in jede Richtung beleuchtet. Bei 5cm nur 8,5cm ... das ist bei Wasserpflanzen an der Oberfläche schon ungünstig.

Bei 160° sind es dann schon 25cm in jede Richtung.

Und bei einem 80er Becken zum Beispiel dürfte den meisten Aquarianern eine der Leisten reichen. Die haben ja 3000 Lumen, also knapp 27lm/l bei einem Standard-80er.

Man muss ja auch mal an die Leute denken, die nicht so verrückt sind wie wir. :D
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dominic,
Man muss ja auch mal an die Leute denken, die nicht so verrückt sind wie wir. :D
stimmt ja, aber:
Nachdem meine Pflanzen insbesondere die Bodenpflanzen meckern oder eingehen,...
Bodendecker brauchen dort unten Licht - nicht auf der Wand vom Raum oder auf dem Fußboden.
Gerade bei LEDaquaristik gab es schon Fälle hier im Forum, wo Stängelpflanzen unten herum zu wenig Licht bekommen haben und die Blätter abgeworfen haben.

Joachim hatte LEDaquaristik Beleuchtung über seinem Aquarium und Bodendecker (MMC,...). Aber er hatte auch 6 Leisten über seinem Aquarium (siehe hier).
 

Mescalero

Active Member
Gehen die Pflanzen wirklich mangels Licht ein? Vorher sind sie ja anscheinend auch gewachsen und zwar mit der aktuellen Leuchte.

LEDs altern doch nicht analog zu Leuchtstoffröhren oder? Dann muss die Ursache für mickrigen Pflanzenwuchs eine andere Veränderung sein.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Jan,
LEDs altern doch nicht analog zu Leuchtstoffröhren oder? Dann muss die Ursache für mickrigen Pflanzenwuchs eine andere Veränderung sein.
doch, LEDs haben einen schleichenden Verlust an Leuchtkraft, das dauert aber Jahre und ist abhängig von der Temperatur.
Gehen die Pflanzen wirklich mangels Licht ein? Vorher sind sie ja anscheinend auch gewachsen und zwar mit der aktuellen Leuchte.
Gerade an der linken Scheibe kommen hinter der Wurzel 3 breitere Blätter mit "Lochbildung" heraus. Das könnte Kalium- oder Magnesiummangel sein.
Sollte man sich doch noch näher ansehen bzw. zeigen lassen...


Hi Jana,
kannst du diese breiten Blätter mit Löchern hinter der Wurzel auf der linken Seite nochmal genauer zeigen?
 
Hi,
ich hab auf mein Trigon190, auch ein Eck-Becken, LED-Streifen von Weller verbaut, nachdem mir der alljährliche T5-Röhren-Tausch auf den Wecker ging. Die beiden Röhren gingen jedes Jahr einmal kaputt. Hier kannst Du das nachlesen.

Umbaubeschreibung

Hier noch ein kleines Bild:

(auf dem unteren Bild ist die neue Beleuchtungseinheit in der "Servicestellung". Sie liegt ja normalerweilse, wie auch die alte T5-Beleuchtung) bündig auf. Die beiden seitlichen Holzstützen sorgen für eine sichere Auflage, damit ich da ordntlich mit den Ellenbogen rumwerkeln kann. Sie stecken einfach mit relativ enger Passung zwischen Becken und Wand. Ganz hinten ins Eck' komme ich zwar auch so nicht, aber in Summe paßt es nun schon recht gut).

In einem "Parallel-Forum" habe ich den Umbau selbst ausführlicher beschrieben. Ich weiß aber nicht, ob es hier gewünscht ist, auf die "Konkurrenz" zu verweisen. Wenn Du Interesse hast, schreib' mir eine PN, dann schick ich Dir den Link.
 

Anhänge

  • Aqu02k.png
    Aqu02k.png
    2,6 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

Ron_Fu

New Member
Hallo Jana ,
Ich habe in meinem Fluval Venezia 350. Led von Ledaquaristik drin, die werden über einen TC421 Controller gesteuert. Das gute dran mit Halterung können die in die originale Röhrenhalterung gebaut werden,auch zwei pro Röhrenplatz.
Der Preis ist jetzt auch nicht höher als bei anderen Systemen und der Controller ist für 5 Kanäle günstig.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
D Neue Beleuchtung für 250l Aquarium Beleuchtung 6
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
jelu Neue Beleuchtung für ein 2m Becken Beleuchtung 81
M Neue Beleuchtung für eine bestehende Aquarienabdeckung Beleuchtung 2
L 54 l Aquarium neue beleuchtung für bodendecker Beleuchtung 3
Raphy Neue Beleuchtung für 80x30x35 Beleuchtung 15
R Brauche Hilfe für neue Beleuchtung Beleuchtung 5
M Neue Beleuchtung für 50er Becken - T5? Beleuchtung 0
Fabi neue Beleuchtung für 240L Beleuchtung 13
S Neue Beleuchtung für mein 130x50x50 Becken Beleuchtung 2
Matz Neue Beleuchtung für ein "neues" Becken Beleuchtung 6
D Neue Beleuchtung für 130L - Erfahrung mit 35W? Beleuchtung 13
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
F Juwel LIDO 200 - neue Beleuchtung, aber welche? Beleuchtung 18
J Neue Beleuchtung fürs Fluval Flex 34L (Chihiros) Beleuchtung 1
Robin2 Neue Beleuchtung, jetzt dunkler Belag auf den Pflanzen Algen 2
W Neue Beleuchtung von Daytime Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben