Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung

Jana_W

New Member
Liebe Alle, ich bin ganz neu hier und bräuchte bitte Hilfe. I
20240121_164800.jpg
20240121_164738.jpg
ch hätte gerne für mein Fluval Venezia 180l eine neue Beleuchtung.
Bisher ist ein in die Jahre gekommener Tetronic LED Proline 580 mit 1200lm und 6t k verbaut.
Nachdem meine Pflanzen insbesondere die Bodenpflanzen meckern oder eingehen, wurde mir eine neue Beleuchtung mit mindestens 6-8t lm und mind 8tausend k empfohlen.
Ich bin absoluter Anfänger und hoffe hier auf die Antwort auf folgende Fragen:
1.)Sind diese Parameter für ein Gesellschaftsbecken mit "normalen" Pflanzen und ohne CO2 tatsächlich notwendig?
2.) Habt ihr einen Tipp für eine Beleuchtung unter die Abdeckung welche nicht gleich 300 EUR und mehr aufruft?
Liebe Grüße und danke
 

Mescalero

Active Member
Hi, natürlich ist es überhaupt nicht notwendig, die Lichtmenge zu verfünffachen. Was läuft denn bei der jetzigen Lampe schief bzw warum soll sie ersetzt werden?
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Jana,

erstmal Willkommen im Flowgrow!
Es klingt vielleicht jetzt ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber wir haben hier einen tollen Fragebogen, den du dir kopieren kannst; damit ein neues Thema eröffnen, den Fragebogen einfügen und ausfüllen.
Das erspart uns die Nachfragerei ^^ und man hat eine schöne Basis, auf der man Maßnahmen vorschlagen kann.

Ein wenig kann man die Beleuchtungsintensität auch durch die Dauer kompensieren. Wird auch im Fragebogen abgefragt :)

Schönen Start hier!
Kevin
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

mehr Licht würde vermutlich wirklich nicht schaden, die Kelvin sind allerdings Geschmackssache. Je niedriger diese sind, umso gelblicher wird das Licht, je höher diese sind, umso bläulicher wird das Licht.