Danny‘s Aquarium

Maho

Member
Hallo zusammen

Ich möchte euch mein neu gestaltetes Aquarium zeigen.
Es ist gerade fünf Tage alt.
Ich hab das Glück, dass ich viele Pflanzen aus meinem alten Aquarium übernehmen konnte.
Weshalb das Aquarium auch nicht so jung erscheint.
 

Anhänge

  • IMG_3389.jpeg
    IMG_3389.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 393

Maho

Member
Mein vorheriges Aquarium hatte ein Soil Boden das lief 2 Jahre lang gut.

Leider hat sich mit der Zeit viel Mulm abgesetzt im Boden so das ich nur noch die Pflanzen mit viel Amonium zum wachsen gebracht habe.

Jetzt habe ich ein Sandwich Boden aus Bims Soil (eingepackt in Filterbeutel) und darüber eine Sandschicht.
 

Anhänge

  • C7EF474E-C9F1-4420-A8B3-00C982D70CD5.jpeg
    C7EF474E-C9F1-4420-A8B3-00C982D70CD5.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 199
  • 32CFA0A6-E7EE-42EC-9B90-B9175FBB81E1.jpeg
    32CFA0A6-E7EE-42EC-9B90-B9175FBB81E1.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_3383.jpeg
    IMG_3383.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 254

Maho

Member
Die Fische von uns bekommen fast fast nur lebend Futter in Form von Artemia.
Ich hab damit nur gute Erfahrung gemacht.

Heute sind auch die Regenwürmer für das neue Aquarium gekommen.

Glanzwürmer ernähren sich von Pflanzenresten und Mulm.
Ich halte sie für so nützlich, dass ich immer diese
Würmer in den Aquarium Boden einbringe.

Wenn sie zu viele werden, sind sie auch ein hervorragender Snack für Fische).
 

Anhänge

  • EFA6695D-E29D-40FB-8F11-5FE2308C6CFD.jpeg
    EFA6695D-E29D-40FB-8F11-5FE2308C6CFD.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 247
  • 70EBA98F-3CA0-40AF-97EA-3872A69189D6.jpeg
    70EBA98F-3CA0-40AF-97EA-3872A69189D6.jpeg
    1.016,8 KB · Aufrufe: 232

NickHo

Active Member
Moin Danny,

cool dass du dein Becken vorstellst.

Es ist immer schwierig, wenn man ein Becken neu aufsetzt oder aufsetzen muss und vorhandenen Besatz hat, der nicht in andere Becken kann.
Ich bin da ganz bei dir: Lieber früh besetzen und vernünftig animpfen als die Fische ewig in einem viel zu kleinen Kübel zu lassen. Zudem man in dem Kübel die Tiere nur ganz schlecht beobachten kann und dort auch was unbemerkt passieren könnte. Wenn man gut beobachtet und das Verhalten der Fische rechtzeitig deuten kann, gibt's auch im Falle eines Nitrit-Peaks immer noch genug Möglichkeiten, dass der Besatz keinen Schaden nimmt. Zudem gibt es ja auch Wassertests. Einem Anfänger würde ich das nicht empfehlen aber wenn man nun schonmal den Besatz hat, weiß ich nicht was daran verwerflich sein soll, wenn man auf ihn acht gibt.

Ich finde deinen Bodengrundaufbau interessant. Was ist denn Bims-Soil? Ganz normaler Bimskies aus dem Pflanzbedarf oder ist der gedüngt? Wahrscheinlich hast du die ADA Zusätze genutzt, wie ich auf den Bildern gesehen habe.
Die Zip Beutel aus Mesh sind auch interessant. Bei so Beuteln habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Sand früher oder später auch darein rieselt und sich verdichtet.
Die schwarzen Terrassen sind Geschmackssache.... ich hätte ja Steine oder von mir aus auch natürlich gebrochene Schieferplatten genommen, um die Steigung nach hinten aufrecht zu erhalten.

Deine Pflanzen sehen sehr vital aus. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und wie es dann dicht bepflanzt aussieht - bestimmt gut.
Wünsche dir eine reibungslose Einfahrzeit :)

Grüße,
Nick
 

Maho

Member
Hallo Nick,

einen sogenannten Nitrit-Peak hatte ich noch nie was vielleicht daran liegt das ich viel wert auf die Biologie im Aquarium gelegt habe.

Ich tue in der Einlaufphase all mögliche Bakterien,präparate ins Aquarium um es stabil zu bekommen, wie es irgendwie geht.

Der Bims ist Lavagranulat, wo ich verschiedene ADA Präparate drauf streue.
Damit hab ich sehr gute Erfahrung gemacht.

Das Soil von Ebi Gold Waterplant, hab ich in diese Filterbeutel eingepackt.
Ungefähr 300g pro Beutel.

Bei diesen Terrassen Aufbau kann ich nach einem Jahr diese Beutel austauschen und habe immer einen gut gedüngten Boden wo meine Pflanzen gut wachsen und gedeihen können.
 

Maho

Member
Gestern hab ich meinen zweiten Wasserwechsel gemacht in dieser Woche.

Teste gerade das Osmo Salz, was gerade neu auf dem Markt ist.
Von Schnell löslich kann bei diesen Salz nicht die Rede sein
Nach einer halben Stunde mit Zugabe von CO2 über einem Sodastream war das Salz immer noch nicht aufgelöst.

Ich mach das immer mit den Soda Stream so löst sich das Salz schnell auf und gleichzeitig habe wieder ein perfekten CO2 Gehalt im Aquariumwasser.
 

Anhänge

  • B787E764-ED28-4537-A3D7-83E2891FF0EB.jpeg
    B787E764-ED28-4537-A3D7-83E2891FF0EB.jpeg
    924 KB · Aufrufe: 175
  • 66A36D8C-0060-4B84-8CC8-18AF501C042C.jpeg
    66A36D8C-0060-4B84-8CC8-18AF501C042C.jpeg
    651,3 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_3408.jpeg
    IMG_3408.jpeg
    651,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_3407.jpeg
    IMG_3407.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_3405.jpeg
    IMG_3405.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 165

Maho

Member
Heute am Tag nach dem Wasserwechsel bleibt das Aquarium Licht aus.

Sobald das Licht bei mir im Aquarium aus ist, läuft der Twinstar Lufdiffusor.

So verhindre ich, dass unnötig Algen im Aquarium wachsen, und pusht dabei die Biologie in meinem Aquarium.
 

Anhänge

  • IMG_3422.jpeg
    IMG_3422.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

Maho

Member
Hallo zusammen☺️

Mal wieder das Wasser gewechselt.

Diesmal habe ich das Osmo Salz nicht benutzt.

Hab lieber meine Lieblingsmischung aus Duradrakon, BeeSchrimp mit Magnesium Carbonat und Magnesium Nitrat benutzt.

GH 4 KH1
Ca16 Mg8 K5
NO 5 Fe0.1

Wie man auf dem Bildern sieht, hat sich die Mischung innerhalb kurzer Zeit unter der Zugabe von CO2 schnell gelöst.

Ich tue nur das Duradrakon zusammen mit dem Magnesium Carbonat zusammen in die Flasche.

Die restlichen Salze tue ich direkt ins Aquarium (80x40x45)
 

Anhänge

  • IMG_3429.jpeg
    IMG_3429.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_3430.jpeg
    IMG_3430.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_3431.jpeg
    IMG_3431.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben