84 Liter Eheim Starter Aquarium

KevinG93

New Member
Moin zusammen,

Nachdem ich mich vorgestellt habe, hier auch nochmal mein/unser Aquarium.

Bodenaufbau:
Lavamulch (Baumarkt)
Soil (Glasgarten)
Sand grau

Hardscape:
Glimmer Wood Rock
Drift Wood

Pflanzen:
Hydrocotyle leucocephala
Ludwigia repens
Ceratopteris thalictroides
Alternanthera reineckii "mini"
Marsilea Hirsuta
Taxiphyllum barbieri
Eleocharis sp. "Mini"

Tierbesatz:
5x Geweihschnecke Fancy
2x Orange Track Rennschnecke
2x Batik Rennschnecke
1x Zebra Rennschnecke
10x Neocaridina davida "Yellow Fire"

Filter:
Eheim Aquaball

Am 15.12. stand das erste Wasser im Aquarium und am 30.12. haben wir es dann noch umgestaltet.
Unser Aquarium hatte ich zum Umscapen einmal entpflanzt, 80% des Wassers entfernt, neu gestaltet mit neuen Steinen, anschließend neues Soil aufgeschüttet und alte plus neue Pflanzen eingesetzt.

Vom Tag der Neugestaltung an, habe ich mit Seachem Stability gearbeitet um schnellstmöglich eine gute Bakterienflora zu bilden.

Hier einmal unser "Erstversuch" und dann das derzeitige Aquarium nach nun 14 Tagen seit Umstrukturierung.

Angestrebt sind Fische aus Südamerika also überwiegend Salmler.
Die Wasserwerte verifiziere ich nochmal mit dem bestellten Testkoffer, weil im Fachgeschäft nicht plausible Werte herauskamen, die ich mit Teststreifen auch nicht replizieren konnte.
Allen voran pH, der laut JBL Teststreifen und Lackmus Streifen zwischen 6 und 7 liegt, beim Test im Geschäft aber bei 7,6.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin
 

Anhänge

  • IMG_20240114_160832.jpg
    IMG_20240114_160832.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_20231225_113121.jpg
    IMG_20231225_113121.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 140

Wolke

Active Member
Moin Kevin,
Du hast nach schon 14d Standzeit 10 aufwuchsfressende Schnecken eingesetzt? Mutig. Das kann nicht wirklich gut gehen. Ich hab dasselbe Aquarium, das produziert Algen und Aufwuchs für gerade mal 3 hungrige ausgewachsene Rennschnecken. Am besten schaust du mal, wie du auf der Fensterbank Algensteine züchtest. Damit kannst du deine Schnecken bei der Stange halten.

Wird der Filter bleiben? Ich fände einen Außenfilter ziemlich elegant. Dieser ist schon optisch sehr dominierend.
 

KevinG93

New Member
Moin Biene,

Ich hatte ja bereits Algenwuchs auf dem Holz und dem einen großen Stein von der ersten Standzeit und habe auch die Blätter der Leucocephala mit Algenbewuchs nicht entfernt, sondern so eingepflanzt.
Die Schnecken bekommen natürlich nicht nur Algenwuchs gerade zu Fressen, sondern erfreuen sich auch an dem Garnelenfutter von JBL.
Sollte ich doch Mängel feststellen, kaufe ich das Schnecken-Feed.
Algensteine klingen interessant, werde ich mir mal ansehen, danke.

Ich mag den Filter auch eher weniger und schaue schon bei Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Außenfilter. Hätte gerne einen mit Heizung drin, aber die sind rar gesät.

Liebe Grüße
Kevin
 

f_luxus

Active Member
Moin Kevin,
Du hast nach schon 14d Standzeit 10 aufwuchsfressende Schnecken eingesetzt? Mutig. Das kann nicht wirklich gut gehen. Ich hab dasselbe Aquarium, das produziert Algen und Aufwuchs für gerade mal 3 hungrige ausgewachsene Rennschnecken. Am besten schaust du mal, wie du auf der Fensterbank Algensteine züchtest. Damit kannst du deine Schnecken bei der Stange halten.

Wird der Filter bleiben? Ich fände einen Außenfilter ziemlich elegant. Dieser ist schon optisch sehr dominierend.
Dann schmeißt man halt bissl Spirulina/Welstab rein...
 

KevinG93

New Member
Ich habe nun am 25. Tag eine SodaStream CO2 Anlage verbaut, da ich gerne mehr Pflanzenwachstum möchte.
Meine KH hat sich auf 5 eingependelt (KH10 Leitungswasser) mit dem CO2 dürfte ich jetzt bei ca pH 7 liegen.
Die Ceratopteris (von meiner Frau liebevoll Petersilie genannt) freute sich darüber so sehr, dass sie einfach mal 10 cm in 5 Tagen wuchs, wo die CO2 Konzentration am höchsten ist.

Leider rächt sich jetzt meine schlechte Planung des Sandstücks vorne und die Garnelen und Schnecken legen regelmäßig mit ihren Bewegungen die Eleocharis-Wurzeln frei.
Werde da vorläufig Polycarbonat-Plättchen einsetzen um Sand und Soil besser zu trennen.
Moossteine machen gerade ihren Dry Start und werden dann als Abgrenzung genutzt.

Da die restlichen Wasserwerte weiterhin passen, werden wir uns jetzt nach passenden Fischen umsehen.
Vermutlich werden es Salmler werden. Eine Hyphessobrycon Art oder Inpaichthys Kerri Super Blue.

Wenn ihr noch Vorschläge habt bei pH 7, KH 5 und GH ~10, 60 cm, 84 Liter (75l), bin für alles offen.

freundliche Grüße
Kevin
 

Anhänge

  • 1000013840.jpg
    1000013840.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20240202_094723.jpg
    IMG_20240202_094723.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_20240202_105656.jpg
    IMG_20240202_105656.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 70
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Eheim Experience 250 zu klein für 180 Liter Technik 5
J Beleuchtung für 84 liter aquapro Becken von Eheim Beleuchtung 0
Stephan68 Eheim Professionel 2 - 2126 ... zu gross für 180 Liter ...? Technik 2
DEUMB 64 Liter-Würfel Fische 8
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 31
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 27
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3

Ähnliche Themen

Oben