30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment

PachoGinetai

New Member
Servus in die nette Gemeinschaft,

nach über 10 Jahren Fokus auf Meerwasser, wollte ich mich mal wieder in das Süßwasser wagen.

Früher habe ich schonmal 15 Jahre Süßwasser gemacht, aber eher mit dem Fokus auf große Becken ( Diskus usw. ).

Ich hatte aber auch schon diverse große Holländische Pflanzenbecken.

Da ich bei diesem Projekt einfach "Bock" hatte, habe ich nach Gefühl ausgewählt was reinkommt. Es folgt also keinem klassischen Konzept.

Die Idee ist das die hinteren Pflanzen bis zur Oberfläche wachsen, die mittlere Reihe wird ungefähr zur Hälfte geschnitten, und der vorne schließt es dann mit den Bodendeckern ab.

Alle Pflanzen sind maximal Mittel vom Schwierigkeitsgrad.

Leider hab ich die Töpfe nicht mehr, und kann nicht mehr sagen welche es waren

Technik:
Chihirios A301
Rucksackfilter ( kommt noch)
Dennerle Bio Co2 Style 120 ( kommt noch, solange JBL Bio Co2)

Dünger:
Im Sandboden Dennerle Plant Caps
Tropica Specialised Nutrition
Masterline Carbo

Düngeprinzip:
Ich bin damals gut mit Estimative Index gefahren, und würde das hat gerne auch tun.
Ich bim auf den Calculator von Rotala Butterfly gegangen und habe es mit dem Tropica Dünger auf tägliche Basis berechnet, da gibt er 4,6 ML pro Tag aus, also abgerundet 2 Hubs.

Mein Ziel:
Ein schönes buschiges Rotes Pflanzenbecken

Noch offene Fragen:
-Kann ich die Lampe auf 100 Prozent laufen lassen? Das wären ja über 90 Lumen pro Liter, früher war Starklicht eher 50 Lumden pro Liter Optisch schöner gefällt mir aber mehr Licht.

-Ist die Beleuchtungsdauer von 8 Stunden okay oder lieber 6 ?

-Ist die Berechnung vom Calculator okay, oder liebt mit einem Spritzer am Tag starten?

Mit freundlichen Grüßen und frohes neues Jahr ✌
 

Anhänge

  • IMG_20240104_202916.jpg
    IMG_20240104_202916.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 138

Maeddsen

Active Member
Moin!
Hast du da komplett mit "In Vitro" besetzt? Steckt "oben links" eine Bucephalandra im Sand? Wenn ja gehört die da nicht hin, aufbinden ist angesagt :)
Die technischen Daten der Chihiros A Serie sind etwas optimistisch meiner Meinung nach, aber einzwei Stufen Dimmen für den Anfang ist wahrscheinlich klug - die paar kleinen Pflänzchen bekommen dann immernoch genug Licht. Den Dünger auch lieber vorsichtig zugeben, wenn in zweidrei Wochen alles (hoffentlich) gut angewachsen ist kannst du immernoch weiter Licht und Düngung aufdrehen.
 

PachoGinetai

New Member
Servus, habe nochmal die Töpfe rausgeholt ( ja alles InVitro)

Ich hab folgendes gekauft:
2x Eliocharis pusilla
1x Rotala rotundifolia H ra
1x Hygrophilia lancea Araguala
1x Alternanthera reinecki mini

Ich meine ich habe wie folgt gepflanzt:
Vorne die Eliocharis
Mitte die reinecki mini
Hinten die anderen beiden

Okay, dann dünge ich erstmal nicht. Kann ich die Zeitschaltuhr denn auf 8 lassen oder ist das zu viel?

Mfg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
2x Eliocharis pusilla
die Eleocharis hängt aber so halbwegs in der Luft. Die wird sich aber auch schnell in andere Bereiche des Aquariums ausbreiten...
Okay, dann dünge ich erstmal nicht. Kann ich die Zeitschaltuhr denn auf 8 lassen oder ist das zu viel?
Kannst du erstmal so lassen, bei Problemen eher Richtung 6 Stunden. Aktuell läuft bei mir ein Dry-Start, da kann man 10 bis 12 Stunden Licht drauf geben.
Ansonsten ist Pflanzen beobachten angesagt: Ein paar Stängelpflanzen klappen die Blätter hoch oder drehen sie weg, wenn sie genug Licht für den Tag bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

PachoGinetai

New Member
Danke für dein Feedback, ich hatte noch nie Bodendecker, deswegen verzeih mir die vielleicht blöde Frage. Aber was meinst du mit die hängt so halbwegs in der Luft? Ist Sie falsch gepflanzt?

Mfg
 

Maeddsen

Active Member
Da sind viele Wurzeln außerhalb des Bodengrundes. Die bildet dann Ausläufer die "wild" wachsen, wenn sie nicht zufällig Halt im Boden finden.
Muss man dann alles nachstopfen, am besten also gleich alle wurzeln in den Boden :)

Nicht düngen würde ich auch nicht übrigens, aber eben kleine Mengen. Und Nur über die Wassersäule erstmal, Eleocharis kommt damit wunderbar klar.

Zu reinem In Vitro Besatz:
Das kann schief gehen, wenn nicht auf anderem Weg "Leben" ins Becken kommt. Eine Pflanze aus einem gut laufenden Becken ohne Algen- und Schädlingsbefall reicht da meist schon.
 

NickHo

Active Member
Hi Pacho,

nimm das mit den lm/L nicht so ernst. Bei kleinen Becken wirkt das zum Beispiel ganz anders als in Großen und die Herstellerangaben der Leuchten sind in den meisten Fällen auch fragwürdig.

Für mich sieht das so aus, als würde es in 2-3 Wochen richtig schön grün werden in deinem Becken aber nicht durch die Pflanzen. Besonders, wenn du von Anfang an nach dem EI-Prinzip düngst. Die InVitros brauchen viel länger um los zu legen, als sich die Algen anpassen und vermehren können. Aber lass dich davon nicht zurückschrecken, das geht wieder weg - nur als kleine Vermutung meinerseits.
Das Licht kannst du präventiv runter regeln, dann gibt's vermutlich weniger Algen. Oder du gehst da Vollgas durch - auch eine Option.
Wie viele von den Dennerle Power Caps hast du im Boden? Die bringen ordentlich Nährstoffe mit. Am besten kontrollierst du am Anfang die Makronährstoff Werte etwas, indem du misst und düngst nur bei Bedarf nach. Wenn die Pflanzen sich etabliert haben, kannst du immer noch nach EI umsteigen.

Viel Spaß bei deinem Wiedereinstieg und Grüße,
Nick
 

PachoGinetai

New Member
Nochmal Danke für eure netten Antworten,

ich muss sagen ich scheue Null die Arbeit, Gärtnern, Wasserwechseln und Pflege macht mir wirklich Spaß.

Außer messen, da hab ich nach 10 Jahre Meerwasser SPS Pflege wenig bis keine Lust mehr. Deswegen dacht ich auch an EI. Da nach ich dann lieber 1 oder 2 große WW die Woche, meinetwegen auch 3 Und gut. Ich will damit sagen, ich hab Spaß daran am Becken zu arbeiten, ohne das es soviel Raum im Leben einnimmt und man eigentlich gar nicht in Urlaub fahren will, wie bei meinem alten großen SPS Becken. Das ist richtig schön jetzt von so einer Last befreit zu sein ( war natürlich trotzdem ein schönes Hobby) und so ein kleines schönes Scape zu haben um sich trotzdem etwas zu verwirklichen können.

Meine Mutter besitzt 2 Kampffischbecken die ich Ihr eingerichtet habe, diese laufen seit langer Zeit ohne Probleme, da könnte ich mir ein paar Stängelpflanzen abknipsen.

Den Bodendecker werde ich dann nochmal optimieren, heute kommt die lange Pinzette, dann geht das bestimmt besser.

Auf den Dennerle Caps stand 1 bis 2 pro Pflanze, ich habe aber nur 6 insgesamt benutzt.

Sowie 2 Spritzer Tropica am ersten Tag.

Und vom Carbo 1ML täglich.

MFG
 

Maeddsen

Active Member
Wenn das Carbo im wesentlichen sowas wie "Easy Carbo" ist, würde ich es lassen.
Das bringt dir nur die ohnehin noch frische/kaum vorhandene Mikrobiologie durcheinander :)
Ansonsten klingt das insgesamt nach einem Plan, viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Meine Mutter besitzt 2 Kampffischbecken die ich Ihr eingerichtet habe, diese laufen seit langer Zeit ohne Probleme, da könnte ich mir ein paar Stängelpflanzen abknipsen.
ein bisschen Mulm/Filterschlamm ist dort nicht zu holen?
Ansonsten Kompostaufguss (alternativ mit Walderde) oder Produkte wie Microbe Lift Special Blend + Nite-Out II oder Seachem Stability?
Da nach ich dann lieber 1 oder 2 große WW die Woche, meinetwegen auch 3 Und gut.
Na, mit einem 50% Wasserwechsel pro Woche sollte auch gut sein (mehr sollte im Regelfall nicht nötig sein).
 

NickHo

Active Member
Hi nochmal
Außer messen, da hab ich nach 10 Jahre Meerwasser SPS Pflege wenig bis keine Lust mehr. Deswegen dacht ich auch an EI. Da nach ich dann lieber 1 oder 2 große WW die Woche, meinetwegen auch 3 Und gut. Ich will damit sagen, ich hab Spaß daran am Becken zu arbeiten,
natürlich auch eine Möglichkeit. Die 6 Caps sollten gut Nährstoffe mitbringen, das reicht vermutlich für den Anfang. Einfach anlaufen lassen und beobachten was passiert. Bei zu vielen Algen, putzen und WW und bei Mängel an den Pflanzen mit der Düngung hochfahren bzw. anpassen.

Bei den Carbo oder Glutaraldehyd Produkten scheiden sich die Geister. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es in normaler Dosierung absolut nicht die Beckenbiologie oder deren Entwicklung negativ beeinflusst. Nur nicht dauerhaft überdosieren! "Die Menge macht das Gift."
 

PachoGinetai

New Member
Danke für deine Antwort,

ich hatte gar nicht ausformuliert, der Rucksackfilter läuft seit 6 Wochen am Kampffischbecken auf niedrigen Durchfluss mit. Ich hole den morgen ab. Ich hatte das Vor geplant, weil ich eigentlich früh Garnelen einsetzen wollte.

Mfg
 

PachoGinetai

New Member
Hey Leute,

hier mal ein kurzes Update. Ich musste die Pflanzen einmal für ein paar Tage umpflanzen in ein Becken ohne Co2. Musste das Becken umsetzen. Ich hab extra nicht die Scheiben gereinigt oder die Pflanzen geschnitten bisher, dann könnt Ihr Algenwachstum usw. besser beurteilen.

Morgen würde ich wieder nen großen Wasserwechsel machen, und ich glaub der Bodendecker muss geschnitten werden Wieso wird der braun?

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20240119_183124.jpg
    IMG_20240119_183124.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 84

Ähnliche Themen

Oben