12 Liter no tech Versuch

Mescalero

Active Member
Hallo zusammen,

um Jens' Thread nicht weiter zu torpedieren, zeige ich hier mal meinen Versuch eines techniklosen Aquariums angelehnt an die kontrovers diskutierte Methode Diana Walsteds.
20240221_193038.jpg

Das Standard 30cm Becken steht an einem Ostfenster und soll nicht beleuchtet werden, die Lampe ist ein "Arbeitslicht" und nur für das Foto an.
Unter dem Sand ist eine dünne Schicht gut abgehangene Maulwurfserde, alle Pflanzen sind von der genügsamen Sorte, das Wasser kommt aus der Leitung und ist relativ hart (15°GH).

Leider war der Tripartita zu einem nicht entwirrbaren Knäuel zusammengewachsen, eigentlich hätte ich ihn gerne mehr auf der Fläche verteilt aber vielleicht geht es auch so. Direkt nach dem Bepflanzen:
20240222_194105.jpg

Jetzt heißt es abwarten und sehen, wie das Ganze sich entwickelt. Ich rechne mit dem Schlimmsten.
:D
In loser Folge werde ich Updates posten.

Edit: der Stein auf dem Ast kommt natürlich wieder raus aber das Holz schwimmt noch auf. Die Vallisneria nana ist in einen abgeschnittenen Joghurtbecher gepflanzt, der Ausläufer wegen. In reinem Sand, sie profitiert also nicht von der Erde - ein Miniexperiment im Experiment.
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member

Mescalero

Active Member
Hi Torsten, die oberste Schicht eines Maulwurfshügels auf einer ungedüngten Wiese abgetragen und die darunter liegende Erde habe ich eingesackt.
Die Schicht ist vielleicht einen Zentimeter dick, so ungefähr.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Axel,
Wo ist hier Erde? Ich sehe keine!
das könnte Absicht sein. Walstad hat Erde in Aquarien gepackt, etliche Leute vor und nach ihr ebenfalls.

Wenn Jan da einen Keil mit feuchtem Sand entlang der Scheiben gepackt hat, dann die Erde in die Mitte und nochmal Sand drauf, dann siehst du halt nichts. Sei froh, das ich gefragt habe und Jan geantwortet hat, sonst wüsstest du nicht davon.

Kannst auch mal den Link in meiner Signatur die ersten Beiträge lesen, da habe ich auch so ein bisschen zu "Dirt-Tanks" (bzw. zu einem aktuellem Versuch) geschrieben.

EDIT:
In diesem Zusammenhang verweise ich nochmal auf die Anleitung "Mineralisiertes Erdsubstrat - von Aaron Talbot" (hier im Forum), sowie den letzten Thread zum Thema "Walstad Substrat" (auch hier im Forum).

Jan, wir sollten evtl. mal eine Liste zu Versuchen hier im Forum starten, besser auch mit dem Ansatz. Ich habe meinen Versuch ja eher an Tom Barr orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikro

Member
Versuche finde ich stets interessanter und meist aussagefähiger, als ewige theoretische Abhandlungen.
Das Ziel dieses Versuchs kann ich jedoch leider nicht erkennen?
Zudem stimmt "no tech" sicherlich nicht, da technische Beleuchtung.
 

Mescalero

Active Member
Axel, lies doch mal die Beiträge bevor du sie kritisierst.

Die Erde langt nicht bis an den Rand, genauso wie Torsten vermutet hat, weil ich nicht will, dass man sie sieht.

Das Licht ist im "Normalbetrieb" nicht an. Nur zum Hantieren oder zum Reinstarren.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Axel,
Versuche finde ich stets interessanter und meist aussagefähiger, als ewige theoretische Abhandlungen.
Das Ziel dieses Versuchs kann ich jedoch leider nicht erkennen?
die Sache mit Erde im Aquarium kann ziemlich in die Grütze laufen - wie Nik sagen würde.

Ein anaerober Boden unter Sand scheint dabei kein großes Problem zu sein, aber wenn zu viel organisches Material im Boden ist (das sich schnell zersetzt), dann bekommst du wochenlang Bakterienblüte, wie du sie noch nicht erlebt hast. Den nötigen Sauerstoff konnte ich mit Skimmer und Söchting Oxydator kaum in das Aquarium bringen.
Die Trübung habe ich immernoch nicht ganz weg, ein Pilz hat sich auf dem Boden etwas breit gemacht,...

Wie soll man da Tipps und Hinweise an Hilfesuchende geben, wenn man keine großartigen Versuche in die Richtung unternommen hat?

Jetzt muss aber nicht jeder hier die selben Versuche fahren. Ist doch ausreichend, wenn ein Forenmitglied einen Fehler macht, dokumentiert und das nächste Forenmitglied findet evtl. einen Weg das Problem zu umschiffen. Der Ansatz von Tom Barr, die Erde 1:1 mit Sand zu mischen, scheint mir nicht sonderlich viel zu bringen, es blubbert ordentlich aus dem Bodengrund - evtl. angeheizt durch mein Osmocote, wodurch etwa das Äquivalent von 20mg Nitrat täglich (also ca. 1/3 mg/l) in das Wasser kommen sollte.
Phosphat habe ich in meinem Versuchsbecken bestimmt ausreichend für ein halbes Jahr.
Zudem stimmt "no tech" sicherlich nicht, da technische Beleuchtung.
Soll Jan eine Kerze vor das Aquarium stellen?
 

Mikro

Member

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Axel,
Ach, hier geht's primär um Erde im Aqua. o_O
Woher sollte ich das denn als Außenstehender wissen?
probierst du hier die Leute zu verarschen? Walstads Buch ist bald 25 Jahre alt, auf Youtube findest du haufenweise Videos zu Versuchen (soweit mir bekannt, meistens mit Teicherde),...
Spätestens bei meiner Frage, welche Erde Jan verwendet hat, hätte dir da ein Lichtlein aufgehen müssen.

Im Zweifel könnte man einfach mal Fragen: "Was hat es mit Walstad auf sich?". (Ansonsten habe ich ja schon reichlich Zeug verlinkt und Jans Thread schon halb übernommen).


Hi Jan,

sollte kein Thread-Hijacking werden. Entschuldige.
 

Mikro

Member
probierst du hier die Leute zu verarschen?
Mitnichten! Du setzt vermutlich zu viel voraus!
Zudem habe ich keinerlei Lust und auch keine Zeit, was irgend wann und wo geschrieben wurde.
Mich hat lediglich das Ziel dieses Versuchs interessiert, mehr jedoch nicht!
Das hätte man für Uneingeweihte auch klar und eindeutig bezeichnen können, es sei denn, man möchte unter sich bleiben!
 

Mescalero

Active Member
Das hätte man für Uneingeweihte auch klar und eindeutig bezeichnen können, es sei denn, man möchte unter sich bleiben!
Wie oben schon erwähnt, bitte lies das Zeug! Es wurde deutlich gesagt, worum es geht und Jens' Thread verlinkt, der mich inspiriert hat.

Wenn es Fragen zu der Geschichte gibt, immer gern! Aber ich habe keine Lust, dasselbe immer wieder zu schreiben weil Leute nicht lesen können oder wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, danke für den Versuch...
Das Buch habe ich schon lange und nehm es immer mit in den Urlaub..gut gegen Langeweile ;-)
Jedesmal findet man wieder was, das einem beim letzten Lesen nicht aufgefallen ist, oder einfach nicht so wichtig war.
Zum Thema was soll das:
Man kann auch einfach selbst lesen, anstatt von andern zu verlangen das Buch nochmal hier im Forum zu schreiben.
Hier die neue Auflage, die alte Auflage bekommt man gebraucht fast nachgeschmissen...

Viel Glück beim Start des Beckens...
VG Monika
 

themountain

Active Member
Ich möchte nur anmerken das so ein kleines Becken normalerweise schwer zu handhaben ist.Aber interessant ist die Sache schon.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben