Fadenalgen | 100 Liter

zoVk

Active Member
Problembeschreibung
Fadenalgen auf allen Pflanzen, leichte Grünalgen an den Scheiben




Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Ja, es sind viele Pflanzen dazu gekommen deren Namen ich alle nicht kenne, es sind hauptsächlich einfache Pflanzen die wenige Ansprüche darstellen, es ist aber auch die große Cogniacpflanze, die Ammania Golden und eine Ludwigie die etwas rot wird vorhanden. (Sorry, ich kenn die Pflanzen wirklich nicht bei genauem Namen)




Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:04.05.2023
Maße des Aquariums LxBxH:75x48x37
Bruttoliter:100
~Nettoliter:90
Bodengrund, evtl. -aufbau:Mueller Sand - Hellgrau
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.-




Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Chihiros WRGB 2 Pro 60 x1
Leuchtstofflampen/Reflektoren?Shades verbaut
HQI?-
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l35lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)-
Beleuchtungsdauer?6 Stunden
Dimmphasen? Wie lange?15 Minuten Sonnenaufgang (13:45-14:00) 15 Minuten Sonnenuntergang (20:00-20:15)
Mittagspause? Wie lange?-




Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?JBL CristalProfi e902
Welche Filtermaterialien, wieviel?Eheim Mech (1l), Grober Schwamm Blau, Leer, Vorfilterschwamm (Reihenfolge von unten nach oben)
Andere Filterung, z.B. HMF?-
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?900l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?auf ca 25% gedrosselt




CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?-
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Mit Magnetventil - Sodastream Co2
pH-Controller?-
Art der CO2 Zugabe?Inline
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20mg
Farbe des Dauertests?Hellgrün




Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Außenheizer JBL PROTEMP e300; Twinstar Jotta (Seit ca 2 Monaten nicht mehr im Einsatz)




Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?-
Wird das Wasser aqu. genutzt?-




Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH16
GH °dH20
Ca in mg/l112
Mg in mg/l13,2
K in mg/l1,2
NO3 in mg/l10,9


Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l-
Kieselsäure/Silikat in mg/l-
Hydrogencarbonat in mg/l-




Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Umkehrosmoseanlage (Aktuell defekt :( ) Salty Shrimp GH/KH+ - 1 Löffel auf 10l




Wasserwechsel, Menge/Intervall
1x alle 4 Wochen ca 50% (45-60l)




Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • 1ml AquaRebell Micro Basic Special
  • 5ml Glasgarten LiquidHumin+




Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheManchery & Nagel | Sera
pH7,5
GH6
KH3
Fen.n
NO36-7
PO4n.n
K-
Ca-
Mg-
NH40
NO20





Liste Pflanzen
  • Ich kenne nicht alle Namen, versuche aber das meiste zusammenzukratzen:
  • Rotala H'ra
  • Rotala Rotundifolia
  • Staurogyne Repens
  • Anubias var. nana
  • Pogostemon Sampsonii
  • Ammannia pedicellata 'Golden'
  • Cryptocoryne sp. Flamingo
  • Cryptocoryne spiralis
    Hycrocotyle leucocephala
    Cyperus helferi
    Lysmachia nummularia
    Helanthium bolivianum 'quadricostatus'
    Potamogeton gayi
    Hygrophila corymbosa 'Thailand'
  • Ludwigia repens x arcuata
  • (Das müsste hoffentlich alles sein, hehe)




"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Nein bzw wenn dann nur wenige Pflanzen




Besatz
  • 10x Betta Imbellis
  • 15x Perlhuhnbärbling
  • Neocaridina Davidi
  • Bienengarnelen (Von beiden Garnelenarten kann ich nicht sagen wie viele es sind, es sind aber nicht wirklich viele... Imbellis tun ihren Job)




Allgemeine Beschreibungen und Bilder
IMG_6606.JPG
In dem Aquarium ist auch ein Abwasserpilz, den bekämpfe ich demnächst, hierfür sind mir nur die Algen wichtig erstmal.
Das Aquarium läuft zwar schon etwas, ist aber nicht sonderbar gut gestartet und fing dann an Pflanzen absterben zu lassen, ich konnte auch eine Zeit lang keinerlei andere Pflanzen einsetzen weil diese sofort abstarben. Nachdem ich das Aquarium nochmal etwas ausgeräumt habe und eine ganze Pflanze (Bacopa Australis) entfernt habe scheint es nun aber was Pflanzen angeht wieder zu wachsen. Ein höherer Nitratwert sorgte lediglich für mehr Algen, ebenso das zudüngen von Kalium und/oder Phosphat. Den Twinstar hatte ich rausgemacht damals weil ich vermutete er wäre der Grund für das Absterben der Pflanzen, ich setze ihn aber bald wieder ein denke ich. Meine nächste Idee wäre in das freie Fach des Filters Seachem Matrix zu geben um mit der Zeit zumindest den Nitratwert etwas senken zu können und die biologische Siedlungsfläche zu vergrößern. Die Fadenalgen sieht man ganz gut auf dem Bild oben in der Mitte. Links wächst gerade, die Rotala H'ra will nicht mehr so recht, da sitzt jetzt eine Rotala Rotundifolia die fast schon bis zur Oberfläche gewachsen ist, das Bild ist etwa 3 Tage alt.

Pflanzen wachsen in dem Aquarium eigentlich wirklich gut und schnell, das einzige Problem sind die Algen und ich weiß nicht mehr weiter :(
Etwas weiter oben schrieb ich bereits, dass meine Osmoseanlage aktuell nicht geht, diese spuckt momentan trotz neuer Filter und Membran einen Leitwert von 120ys aus, so kann und will ich die Anlage nicht verwenden, dazu hab ich es momentan sowieso im Rücken und könnte gar nicht viele Wasserwechsel machen. So oder so ist aber mein Wasserwechselintervall auf etwa 4 Wochen angepeilt, öfter kann ich aktuell aus Zeitgründen sowieso nicht.
Ist das Ding irgendwie machbar? So langsam verzweifel ich :( Hoffe ich konnte alle nötigen Infos geben, sollte etwas fehlen einfach fragen :3 Danke euch schonmal im Vorraus! :)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Emelie,

ich sehe da auch Pinselalgen auf einer der vorderen Pflanzen, von daher ist die Filterung für meine Begriffe eher zu stark als zu schwach.
Sofern ich da recht haben sollte, sollte der Filter ziemlich viel Schlamm bilden (hängt auch mit der Drosselung auf 25% Durchfluss zusammen).
Hast du evtl. noch einen kleineren Filter herumstehen, den man auf "volle Pulle" laufen lassen könnte, ohne das die Betta das zu blöd finden? Oder ist das dann mit dem Außenheizer schlecht?
Meine nächste Idee wäre in das freie Fach des Filters Seachem Matrix zu geben um mit der Zeit zumindest den Nitratwert etwas senken zu können und die biologische Siedlungsfläche zu vergrößern.
Das könnte gegen die Fadenalgen helfen, aber dann kommen wohl noch mehr Rotalgen auf dich zu.

Die ganzen Bläschen auf dem Aquarium könnten ein Anflug von Kahmhaut sein. Kannst du da mal mit Küchenrolle/Zewa über die Oberfläche gehen und schauen ob sich dann wieder so viele Bläschen ansammeln?
Wenn nicht, dann ist die Mikrobiologie in dem Aquarium eher schlecht (eben Bildung von Kahmhaut).

EDIT:
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • 1ml AquaRebell Micro Basic Special
Welcher Dünger ist gemeint? AR Mikro Spezial gibt es Flowgrow oder Eisen, oder AR Mikro Basic Eisen?

Die AR Spezial hätten durch den (für Bakterien leicht verdaulichen) Komplexbildner wohl Probleme in dem Aquarium. Der Mikro Basic Eisen würde bei dem pH-Wert wohl gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

zoVk

Active Member
Hi Torsten!
Ich sehe da auch Pinselalgen auf einer der vorderen Pflanzen, von daher ist die Filterung für meine Begriffe eher zu stark als zu schwach.
Das täuscht tatsächlich, auf der Anubias ist dieser Abwasserpilz und dieser löst sich aktuell etwas und flattert dann teilweise durch das Aquarium und bleibt so auf feinen und kurzen Grünalgenhärchen hängen. Werde die Anubien noch in ein EC-Bad tauchen, damit sollte das dann bald weg sein.

Hast du evtl. noch einen kleineren Filter herumstehen, den man auf "volle Pulle" laufen lassen könnte, ohne das die Betta das zu blöd finden? Oder ist das dann mit dem Außenheizer schlecht?
Ich hätte sonst nur einen Pat-Mini. Mein ganzes System ist allerdings für Außenfilter vorgesehen und da müsste ich erst einen neuen kaufen. Es wäre aber problemlos möglich den Impeller vom e402 zu verbauen, der dürfte nur minimal stärker sein als der jetzige auf 25%.

Das könnte gegen die Fadenalgen helfen, aber dann kommen wohl noch mehr Rotalgen auf dich zu.
Sicher? Ich hatte das Aquarium anfänglich mit Eheim Substrat Pro laufen gehabt und das dann vor einigen Wochen entfernt weil ich darin Probleme sah, mit Pinselalgen hatte ich da aber meines Wissens nach auch nichts zu tun. Sicher, dass ich dadurch Rotalgen provoziere?

Die ganzen Bläschen auf dem Aquarium könnten ein Anflug von Kahmhaut sein. Kannst du da mal mit Küchenrolle/Zewa über die Oberfläche gehen und schauen ob sich dann wieder so viele Bläschen ansammeln?
Wenn nicht, dann ist die Mikrobiologie in dem Aquarium eher schlecht (eben Bildung von Kahmhaut).
Das ist Kahmhaut, das muss ich auch gar nicht nachprüfen, ich hatte die vor 2 Tagen oder so erst entfernt und ist relativ schnell wieder gekommen.

Welcher Dünger ist gemeint? AR Mikro Spezial gibt es Flowgrow oder Eisen, oder AR Mikro Basic Eisen?
In dem Fall der Micro Special Flowgrow. Upsi, das hätte ich korrekter schreiben müssen! :D
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Emelie,
Das täuscht tatsächlich, auf der Anubias ist dieser Abwasserpilz und dieser löst sich aktuell etwas und flattert dann teilweise durch das Aquarium und bleibt so auf feinen und kurzen Grünalgenhärchen hängen. Werde die Anubien noch in ein EC-Bad tauchen, damit sollte das dann bald weg sein.
ich meinte auf dem Foto ziemlich links, könnte eine Hygrophila sein. Es scheint auch im Bereich des Filterauslaufs zu sein. *
Ich hätte sonst nur einen Pat-Mini. Mein ganzes System ist allerdings für Außenfilter vorgesehen und da müsste ich erst einen neuen kaufen. Es wäre aber problemlos möglich den Impeller vom e402 zu verbauen, der dürfte nur minimal stärker sein als der jetzige auf 25%.
Es geht mir um die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers. Bei der großen Grundfläche des Filters und der Körbe darin, wird das Wasser nicht so schnell innerhalb des Filters fließen.

Hast du nur den Impeller vom e402 oder auch den Filter? Kleinere Grundfläche = höhere Fließgeschwindigkeit -> das Filtermaterial sollte sich nicht so (schnell) zusetzen
Ich hatte das Aquarium anfänglich mit Eheim Substrat Pro laufen gehabt und das dann vor einigen Wochen entfernt weil ich darin Probleme sah, mit Pinselalgen hatte ich da aber meines Wissens nach auch nichts zu tun. Sicher, dass ich dadurch Rotalgen provoziere?
Starke Filterung und Pinselalgen treten häufig gemeinsam auf. Bei einem kleinem Aquarium von mir waren es Bartalgen, die ich nach entfernen von 200g Zeolith aus dem Filter los geworden bin. Siehe hier.

Eine solche Filterung über Zeolith würde ziemlich sicher die Fadenalgen kaputt bekommen, jedoch kann man den Einfluss spezeill auf den Mikrodünger nicht absehen und Rotalgen wären ziemlich sicher (verschwinden nach Entfernen aber auch ziemlich sicher wieder).
Das ist Kahmhaut, das muss ich auch gar nicht nachprüfen, ich hatte die vor 2 Tagen oder so erst entfernt und ist relativ schnell wieder gekommen.
Ok, dann brauchst du nützliche Bakterien. Kompostaufguss (alternativ Walderde) oder Produkte aus dem Handel (Microbe Lift Special Blend und Nite Out II) wären empfehlenswert.

Bei einem Skimmer müsste man wegen der Betta wohl etwas aufpassen, aber die Oase Skimmer wären evtl. geeignet (die pusten nach unten weg).
In dem Fall der Micro Special Flowgrow. Upsi, das hätte ich korrekter schreiben müssen! :D
Ich würde erstmal einen stärker stabilisierten Volldünger bevorzugen, da sollte aber mehr als EDTA auf der Packung stehen. Den AR Mikro Basic Eisen hast du nicht zufällig da?

EDIT:
* Kannst du da mal eine Probe nehmen und in Alkohol (Spiritus) einlegen? Wenn das Pinselalgen sind, dann verfärbt es sich rot.
 

zoVk

Active Member
ich meinte auf dem Foto ziemlich links, könnte eine Hygrophila sein. Es scheint auch im Bereich des Filterauslaufs zu sein. *
Genau das ist tatsächlich von dem Abwasserpilz, in exakt dieser Pflanze hängte von dem Zeug nämlich auch ein dicker Knollen, ich kann garantieren, dass das keine Pinselalgen sind, ehrlich! :D

Es geht mir um die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers. Bei der großen Grundfläche des Filters und der Körbe darin, wird das Wasser nicht so schnell innerhalb des Filters fließen.

Hast du nur den Impeller vom e402 oder auch den Filter? Kleinere Grundfläche = höhere Fließgeschwindigkeit -> das Filtermaterial sollte sich nicht so (schnell) zusetzen
Ah okay. Ich habe von beidem nichts hier, weder Impeller noch Filter. Ich könnte aber den Impeller nachkaufen, einen ganzen Filter würde ich ungern kaufen. Die Filtermaterialien setzen sich aber kaum zu tatsächlich. Die letzte Reinigung ist ca 3 Wochen her, da war eine Menge drin, muss aber zugeben hatte den Filter davor auch locker ein halbes Jahr nicht gereinigt :O

Ok, dann brauchst du nützliche Bakterien. Kompostaufguss (alternativ Walderde) oder Produkte aus dem Handel (Microbe Lift Special Blend und Nite Out II) wären empfehlenswert.

Bei einem Skimmer müsste man wegen der Betta wohl etwas aufpassen, aber die Oase Skimmer wären evtl. geeignet (die pusten nach unten weg).
Skimmer baue ich mir nicht mehr ein, hatte sowas mal am Filter direkt mit einem Einlaufrohr, war nicht so toll. Über Bakterien dachte ich auch schon nach, wäre das so dringend hier? Wegen etwas Kahmhaut mach ich mich eigentlich noch nicht verrückt, nehme aber mal an das hängt auch mit den Algen zusammen, richtig?

Ich würde erstmal einen stärker stabilisierten Volldünger bevorzugen, da sollte aber mehr als EDTA auf der Packung stehen. Den AR Mikro Basic Eisen hast du nicht zufällig da?
Doch den habe ich da, habe ich aber auf Anraten von jemandem entfernt und den Spezial genommen der jeweils Montag mit 0,5ml und Donnerstag mit 0,5ml zugegeben wird. Könnte ich aber notfalls wieder dran machen.

Kannst du da mal eine Probe nehmen und in Alkohol (Spiritus) einlegen? Wenn das Pinselalgen sind, dann verfärbt es sich rot.
Kann ich gern mal machen, bin mir aber schon echt sehr sicher das es nicht rot wird. Mach ich später mal wenn das Licht an ist! :)
 

PeterMueller

New Member
Hallo Emelie,

Ich denke da mangelt es an den fundamentalen Pflegeanspüchen eines Starklichtbeckens. Einmal im Monat Wasserwechsel jenseits der 40 Lumen macht zwangsläufig Probleme in Verbindung mit Dünger. Ich würde das Licht dimmen, geht bei der Pro ja ganz einfach über die App, oder die Wasserwechsel dauerhaft auf 40-50% pro Woche anheben. Dann mal abwarten wie sich das Ganze entwickelt und beim Wasserwechsel so viel Algen wie möglich absaugen und ganz schlimm befallene Blätter entfernen

Gruß
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin (Peter?),
Ich denke da mangelt es an den fundamentalen Pflegeanspüchen eines Starklichtbeckens. Einmal im Monat Wasserwechsel jenseits der 40 Lumen macht zwangsläufig Probleme in Verbindung mit Dünger.
ich denke Starklicht ist erst ab 50 lm/l. Wir sind hier aber noch nicht einmal bei den o.g. 40 sondern bei 35.
Der 1 ml Eisenvolldünger pro Woche, zählt das überhaupt als Düngung? Empfohlen sind immerhin so 5 bis 14 ml pro Woche auf die 100 l...

Hallo Emelie,
Über Bakterien dachte ich auch schon nach, wäre das so dringend hier? Wegen etwas Kahmhaut mach ich mich eigentlich noch nicht verrückt, nehme aber mal an das hängt auch mit den Algen zusammen, richtig?
die Bakterien (oder allgemeiner die Mikrobiologie) machen den Unterschied ob das Aquarium gut läuft oder dauernd Probleme, wie Blaualgen, Kahmhaut usw. bekommt. Die nitrifizierenden Bakterien sind da ja nur eine kleine Gruppe, ohne diese Bakterien würdest du ziemlich schnell Ammonium/Ammoniak in kritischer Höhe im Aquarium haben. Ein Schritt weiter, wenn der Stickstoffkreislauf beim Nitrit stehen bleiben würde, dann wäre die Sache auch nicht so angenehm, mit dem Nitrat können wir dagegen ziemlich gut leben.
Alleine der oben von mir verlinkte Thread zum Kompostaufguss sollte die Sache noch etwas weiter verdeutlichen.

Ich habe vor ein paar Wochen auch mal ein wenig mit Sauerteig an einem 200 l Aquarium probiert. Damit habe ich dann erstmal eine 3-tägige Bakterienblüte ausgelöst (ausgesessen und belüftet, nicht abgefiltert oder durch UV-C erschlagen), aber die Standzeit des Filters hat sich erhöht - spricht dafür, das dort zumindest teilweise der Schlamm abgebaut wurde. Weniger Schlamm bedeutet dann auch weniger Eisen, Mangan und Phosphat, was da in hohen Konzentrationen enthalten ist.

Deine Kahmhaut stört dich evtl. gerade nicht sonderlich, aber dadurch wird der Gasaustausch zwischen Aquarium (also Wasser) und Luft behindert. Dadurch könnte die Sauerstoffkonzentration in der Nacht stärker abfallen mit allen möglichen Folgen.

Hat der Spiritus-Versuch eine Überraschung gebracht?
 

zoVk

Active Member
Moin,
die 1ml Eisen die Woche sind mir von jemandem vorgeschlagen worden. Ich weiß gerade selbst nicht mehr genau warum. Ich könnte den natürlich mit dem Basic tauschen würde aber eigentlich gern den Flowgrow behalten :D

die Bakterien (oder allgemeiner die Mikrobiologie) machen den Unterschied ob das Aquarium gut läuft oder dauernd Probleme, wie Blaualgen, Kahmhaut usw. bekommt. Die nitrifizierenden Bakterien sind da ja nur eine kleine Gruppe, ohne diese Bakterien würdest du ziemlich schnell Ammonium/Ammoniak in kritischer Höhe im Aquarium haben. Ein Schritt weiter, wenn der Stickstoffkreislauf beim Nitrit stehen bleiben würde, dann wäre die Sache auch nicht so angenehm, mit dem Nitrat können wir dagegen ziemlich gut leben.
Das heist die Mikroflora stärken wäre erstmal das wichtigste, ich denke dann hol ich mir demnächst den Special Blend und Nite Out 2, könnte aber noch etwas dauern, momentan bin ich nicht mehr so Flüssig, Black Week sei dank :p
Würde das Aquarium halt gerne so lassen, weiß aber nicht mehr an welchen Stellschrauben ich noch drehen muss. Mikrobiologie aufbauen wird auf jedenfall jetzt erstmal ein großes Ziel werden. Ich weiß nicht, würdest du Matrix in den Filter geben? Einfach um noch etwas mehr Fläche für Bakterien zu haben?

Mit Sauerteig und Co experimentiere ich nicht, das ist mir zu hoch :D

Deine Kahmhaut stört dich evtl. gerade nicht sonderlich, aber dadurch wird der Gasaustausch zwischen Aquarium (also Wasser) und Luft behindert. Dadurch könnte die Sauerstoffkonzentration in der Nacht stärker abfallen mit allen möglichen Folgen.
Uff die ist da jetzt seit ca 2 Wochen drauf, meine Fische stört das überhaupt nicht, der scheint noch super zu funktionieren. Da wo das Wasser aus dem Filter kommt ist auch die Oberfläche relativ gut bewegt, das reicht wohl aus. Aber ja, ich weiß was du meinst, auf lange Sicht soll die natürlich weg!

Hat der Spiritus-Versuch eine Überraschung gebracht?
Ne, wie ich erwartet hatte wurde da nichts rot. Hab das gestern leider total vergessen nachzueditieren.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Emelie,
die 1ml Eisen die Woche sind mir von jemandem vorgeschlagen worden. Ich weiß gerade selbst nicht mehr genau warum. Ich könnte den natürlich mit dem Basic tauschen würde aber eigentlich gern den Flowgrow behalten :D
das hätte ziemlich gut zu Rotalgen gepasst, da wird häufig empfohlen sehr sparsam mit Eisenvolldüngern umzugehen. Aber auch zum Thema Kahmhaut passt es.
Das heist die Mikroflora stärken wäre erstmal das wichtigste, ich denke dann hol ich mir demnächst den Special Blend und Nite Out 2, könnte aber noch etwas dauern, momentan bin ich nicht mehr so Flüssig, Black Week sei dank :p
Naja, gut und günstig wäre halt Kompost- oder Walderdaufgüsse. Schau mal was Dominic dazu hier geschrieben hat.
Ich weiß nicht, würdest du Matrix in den Filter geben? Einfach um noch etwas mehr Fläche für Bakterien zu haben?
Nein, wie gesagt, mit starker Filterung gehen Nährstoffe flöten und Rotalgen werden wesentlich wahrscheinlicher. Kurzfristig würde ich eher mal über Zeolith filtern um Ammonium aus dem Wasser zu ziehen (der übliche Austausch gegen Natrium ist aber auch nicht immer gewollt), selbst damit bekommt man schon ziemlich sicher Rotalgen.

Selbst wenn du ein Kombiprodukt wie sera nitrivec verwendest (nitrifizierende Bakterien und fein gemahlenes Zeolith), ist der Einfluss auf die Düngung nicht vorhersehbar.
 

zoVk

Active Member
Aber auch zum Thema Kahmhaut passt es.
Stimmt, das war wegen so nem Flaumartigen Belag auf der Wasseroberfläche. Hatte zwar vorher auch nur 4ml Micro Basic genutzt aber das war wohl zu viel, deshalb war da die Empfehlung für den Flowgrow glaub ich.

Naja, gut und günstig wäre halt Kompost- oder Walderdaufgüsse. Schau mal was Dominic dazu hier geschrieben hat.
Ja ich komm nur nicht zu einem Kompost und auch nicht in den Wald, hab es momentan leider im Rücken und bin froh wenn ich mich nicht bewegen muss. Da geb ich die paar Euro gern aus, solange es hilft :D

Das heist für mich:
Mikroflora stärken
Kein Matrix reinstopfen und so lassen

Noch etwas das ich versuchen sollte? Die Algen müssen ja weg! :O
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Das heist für mich:
Mikroflora stärken
Kein Matrix reinstopfen und so lassen

Noch etwas das ich versuchen sollte? Die Algen müssen ja weg! :O
So langsam habe ich keine zielführenden und praktikablen Ideen mehr.

Wegen Kahmhaut: Skimmer willst du nicht, neuen Filter willst du nicht, ein Rucksackfilter (der evtl. auch etwas mit der Kahmhaut machen könnte) würde mit der Abdeckscheibe Probleme geben und scheidet sowieso aus.
Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Umkehrosmoseanlage (Aktuell defekt :( ) Salty Shrimp GH/KH+ - 1 Löffel auf 10l
Es ist fast nebensächlich welches Salty Shrimp Salz du genau verwendest, die GH von 6 kommt mit etwa 5 mg/l an Kalium (Dosierung ca. 2g auf 10l), also ein ziemlich guter Bereich um Eisenvolldünger dazu anzuwenden. Das einzige was die Pflanzen dann noch zurückhalten sollte, wären die Spurenelemente (inkl. Eisen). Da würde ich halt wirklich mal den AR Mikro Basic Eisen verwenden - und nicht mehr nur homöopathische Dosen.
Evtl. kommst du dann auch mal in einen Bereich, wo du Nitrat nachdüngen musst.
 

zoVk

Active Member
Micro Baisc Eisen war mal bei 8ml/Woche, dann gings runter auf 4mg/Woche weils Pinselalgen gab, das hatte ich dann erstmal so gelassen und wurde dann auf anraten mit Flowgrow ausgetauscht.
Du empfiehlst wieder Micro Basic Eisen :D Das Thema ist echt schwer :D Wie viel würdest du denn auf 100l/Woche düngen?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Du empfiehlst wieder Micro Basic Eisen :D Das Thema ist echt schwer :D Wie viel würdest du denn auf 100l/Woche düngen?
Da sind auch wieder Dosierempfehlungen von etwa 10 ml pro 100l bis 14 ml wöchentlich. 5 ml wöchentlich sollten da eigentlich noch keine Probleme machen. Falls es später wieder zu Pinselalgen kommt, kann man die Dosierung ja wieder reduzieren oder wirklich mal am Filter schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zoVk

Active Member
Das mit dem Eisendünger werde ich demnächst mal anwenden, dadurch das ich mich nicht bücken kann, komme ich momentan leider nicht an die Flaschen ran um das auszutauschen.

IMG_1051.jpgIMG_1052.jpgIMG_1054.jpg
Das sind die besten Fotos die ich vor einigen Tagen dazu hinbekommen habe. Es sind auch nur die Anubien befallen. Muss immernoch das EC-Bad machen :D
 

Ähnliche Themen

Oben