Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand

Marshmallow83

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Problembeschreibung


Guten Abend!
Auf Wunsch des Moderators mit Fragebogen, ich hoffe, das passt so, den einfach rein zu kopieren.

Ein inzwischen etwas verzweifelter Hilfeschrei mit Bitte um euren Rat.

Mein Aquarium läuft nach Umzug jetzt ca. 10 Monate.

Mache mir große Sorgen um die Pflanzen.

Konzipiert ist das ganze als ein Aquarium für ein Pärchen Blaue Zwergfadenfische, daher auch mit reichlich Schatten, Versteckmöglichkeiten,... (wobei gerade etwas lichter, da ich die fast alles bedeckenden Wasserlinsen abgefischt habe und gg. Froschbiss ausgetauscht habe).

Leider sehen die Pflanzen ziemlich schlecht aus. Ich habe das Gefühl, dass sie auch angefressen aussehen, frage mich aber, ob das überhaupt sein kann. Die Pflanzen fühlen sich auch in der Hand kraftlos an. Manche weißen braune Flecken auf. Das offensichtlichste Problem sind aber die Algen.

Weiße Fadenalgen (?, siehe Bilder) setzen sich v.a. am Microsorum fest, zunehmend aber auch an den Rändern der Hammerschlag-Cryptocoryne.

Ich bin ganz verzweifelt, weil ich nicht weiß, wo ich ansetzen soll: Strömung, Licht, Wasserwerte?
Mir ist aufgefallen, dass die Pflanzen wenig Sauerstoff zu produzieren scheinen, zumindest entdecke ich so gut wie nie Bläschen. Vllt. ein Hinweis auf zu wenig / zu kurze Beleuchtung?

Einseitig bildet sich nun an der rechten Seitenwand ein weißer Film auf der Zierwand. Könnte das ein Bakterienrasen sein?

Ein weiteres Problem sind braune Algen (?) die mit Vorliebe auf der Unterseite von den Cryptocoryne – Blätter wachsen und dann eine Art Pflanzenableger bilden. Die lassen sich mechanisch gut entfernen, nerven aber und hinterlassen kleine Schäden an den Blättern. Ich weiß leider gar nicht, wie ich die anders beschreiben soll (Das Problem zieht sich aber fast schon seit Beginn durch).

Also die größte Baustelle scheint mir im Moment das enorme Wachstum der Fadenalgen (?), das wäre vielleicht das dringendste Problem, wobei wahrscheinlich alles miteinander zu tun hat.

Die Bilder habe ich gestern vor dem Wasserwechsel gemacht, ich habe danach ziemlich großzügig befallene Pflanzenteile entfernt, aber das ist ja eher eine optische Lösung gewesen.

Ich bin dankbar für Hilfe und Erfahrungswerte.



Viele Grüße,
Matthias




Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?

Einzige größere Umstellung in den letzten 2 Monaten: Wasserlinsen raus und Froschbiss rein, deswegen ist die Oberflächenpflanzendecke aktuell noch etwas dünn. Vorher war das Aquarium deutlich mehr abgeschattet, die Algenproblematik bestand da aber auch bereits.




Allgemeine Angaben zum Becken
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Standzeit des Aquariums:10 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:98,5 x 70 x 60 cm
Bruttoliter:Trigon 190, 190l
~Nettoliter:
Bodengrund, evtl. -aufbau:Schwarzer Aquarienkies, mittel
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Große Wurzel als Pflanzenträger, mehrere



Beleuchtung
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LED, welche, wieviele?
  • LED (50cm) von LED Aquaristsik
  • Sunset 3500 Kelvin
  • Day 6500 Kelvin
  • Polar 7500 Kelvin
  • Growx5 4500 Kelvin
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l6658 macht ca. 35 Lumen je Liter
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)5500
Beleuchtungsdauer?Insgesamt 8 Std. (Beleuchtungsintensität aber nur auf max. 90 %)
Dimmphasen? Wie lange?Von der angegebenen Zeit: „Sonnenaufgang“ 30 Min und „Sonnenuntergang“ 45 Min
Mittagspause? Wie lange?-



Filterung
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Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Juwel BioFlow M
Welche Filtermaterialien, wieviel?2xFilterwatte, 1x Aktivkohleschwamm, 1x Cirax, 1x Grob- und 2x Feinporige Filterschwämme
Andere Filterung, z.B. HMF?-
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?Laut Hersteller 300-600l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?-

Anmerkung: Gewechselt werden von mir nur die Filterwatte bei Wasserwechsel, die übrigen Filtermaterialien drücke ich von Zeit zu Zeit abwechselnd etwas aus.

CO2-Versorgung
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Bio-CO2?-
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Mit Magnetventil
pH-Controller?-
Art der CO2 Zugabe?
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?
Farbe des Dauertests?grün



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?

AquaHeat-Heizstab

Hauswasserenthärtungsanlage
(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?-
Wird das Wasser aqu. genutzt?-



Trinkwasseranalyse
des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH
GH °dH13
Ca in mg/l77
Mg in mg/l11
K in mg/l1,9
NO3 in mg/l25


Wenn angegeben:
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PO4 in mg/l-
Kieselsäure/Silikat in mg/l-
Hydrogencarbonat in mg/l-



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Nein



Wasserwechsel, Menge/Intervall

Wasserwechsel (10tägig 50%) inkl. Abmulmen des Bodengrundes




Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Düngung nach Wasserwechsel (alle 10 Tage) mit 8 Hub Premium Nutrituon Plant Care



Ermittelte Werte im
Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL Pro Easy 7 in 1 Schnelltest
pHEtwa 7,4
GHEtwa 13
KHEtwa 10
Fe
NO3Etwa 20
PO4
K
Ca
Mg
NH4
NO2Etwa 0,25




Liste Pflanzen
Pflanzen: Hammerschlag-Cryptocoryne, Microsorum pteropus, Cryptocoryne wendtii 'Tropica', Cryptocoryne parva, Microsorum pteropus 'Windeløv', Limnobium laevigatum….



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?

NEIN!


Besatz
Besatz: Ein Schwarm Neonsalmler (17 St.), ein Pärchen Blaue Zwergfadenfische, 3 Prachtalgenfresser, ein Dornauge, 1 Erbsenkugelfisch (eingesetzt nach kurzzeitiger Schneckenplage), Beleuchtungsdauer (unverändert)
1x täglich sparsame Fütterung



Allgemeine Beschreibungen und Bilder
***
 

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Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Matthias,

das sind Bartalgen und die kommen recht sicher von der Düngung, die deine Pflanzen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht brauchen.

Wirf die Aktivkohle raus, stell die Düngung mit dem Volldünger vorerst ein, dünge etwas Kalium (2mg/l pro Woche), reduzier das Licht auf 80% und erhöhe den nächsten Wasserwechsel auf 80%.
Sollte vermutlich schon reichen.
Zusätzlich um das System etwas zu entlasten würde ich beim nächsten Wasserwechsel den Bodengrund leicht und Oberflächlich mulmen.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Matthias,

Leider hat das Internet meine lange Antwort gefressen.

Daher also die kurze:
1. Bitte informiere dich über Aquaristik und Aquarien. Vor allem: was macht ein Filter? Was ist Nitrit? Warum sind Schnecken wichtig und gut zu haben? Warum und wann muss ich dringend das Wasser wechseln?

Anstatt einer CO2 Anlage braucht das Becken eine sinnvolle Filterung (ich würde sogar Watte durch feine Schwämme ersetzen), mehr Sauerstoff, z.B. Oberflächenbewegung. Zusätzlich vermute ich sogar, dass du zuviel fütterst. Gerade der Kugelfisch ist ja auch anspruchsvoll.

Ich hoffe deine Fische lassen sich noch retten, denn wenn die Wasserwerten wirklich so schlecht sind, gibt es bereits Langzeitschäden.

Viele Grüße
Alicia
 

Sternennacht

Well-Known Member
Und bring den Kufi bitte artgerecht unter.

Die wollen 1. nicht ohne andere Kufis sein (auch wenn jeder sein Revier hat und sie sich untereinander gerne kabbeln) und 2. Irgendwann geht er auf die Neons los.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

also ein größeres Problem in Bezug auf den Besatz sehe ich in der Beschreibung nicht. Allenfalls die 0,25 mg Nitrit könnten gefährlich sein - wenn der Wert denn stimmt! Da Matthias nichts von nach Luft japsenden, sterbenden Fischen schreibt, würde ich auf einen reinen Meßwert (für NO2) nichts geben - hier ist das Verhalten der Tiere viel aussagekräftiger.
Und der einzelne Erbsenkugelfisch ist sicher kein idealer Besatz (und wird mit einer echten Schneckenplage auch maßlos überfordert sein), es ist aber auch kein No Go, auch mal einen einzeln zu halten. Da tut mir eher das einzelne Dornauge leid, das sind wirklich Fische, die sich in Gruppen sicherer fühlen und den Kontakt zu Artgenossen suchen. Hier könnte man sogar noch aufstocken, da keine weiteren Bodenbewohner da sind.

Zum Rest wurde ja schon geschrieben - die Düngung passt nicht zu den Pflanzen (sind alle langsam wachsend und nicht so anspruchsvoll, was Nährstoffe angeht). So ein Kombidünger mag praktisch sein, aber hier wäre es besser, gezielt die Einzelkomponenten zu düngen.
Dazu hilft die Lektüre dieses Threads https://www.flowgrow.de/threads/der-weg-zum-optimalen-düngesystem.17733/ (Der Weg zum optimalen Düngesystem) bestimmt weiter.
 

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