Fadenalgen trotz ordentlicher Pflege

AquaAlex93

New Member
Hallo an alle Aquarianer,

ich wende mich nun an euch, da ich trotz aller möglicher Versuche es nicht schaffe mein Fadenalgenproblem zu beheben. (im Anhang ein paar Bilder und eine Gesamtansicht)

Kurz zu den Daten, da es mir primär um die Pflanzen geht erspare ich euch die Fische:

Aquarium: EHEIM Incpiria 230
Volumen: 230L
Alter: 1 Jahr

Pflanzen:
Cryptocoryne Wendti Brown (mitte)
Rotala Rotundifolia (links)
Microsorum pteropus (hinten, mitte rechts)
Vallisneria spiralis (hinten)
Bucephalandra (vorne links)

Licht:
Per App konfigurierte Zeiten per smartControl. Die Firmware wurde zuletzt komplett aktualisiert
1 x EHEIM powerLED+ fresh daylight
1 x EHEIM powerLED+ fresh plants

Sonnenaufgang 08:30 - 10:00
Volle Leistung 10:00-12:00
Abflachen 12:00 - 12:30
Minimales Licht 12:30 - 16:30
Erhöhung Licht 16:30-17:00
Volle Leistung 17:00 - 21:00
Sonnenuntergang 21:00 - 22:00
Minimales Blaulicht 22:00 - 24:00.

Düngung:
Automatische Tagesdüngung per Chihiros Düngeanlage.
1 x Tag 7.00 ml AquaRebell NPK
1 x Tag 3.00 ml AquaRebell Eisen
1x Tag 2.50 ml EasyLife Nitro Nitrat

CO-Düngung:
CO2 2k Flasche mit Druckminderer, Rücklaufstopp und Magnetventilabschaltung
CO2 Langzeittest grün, somit bei ca. 20mg/l
CO2 Düngung von 09:00 bis 21:00 durchgehend, ca. 150 Blasen pro Minute.

Bodengrund:
Soil Boden Fein & Groß sowie JBL Volcanic (ca 90% des gesamten Bodengrundes bestehen daraus)
Ca. 10 % Sand im Vordergrund, jedoch finde meine Fische den Sand scheinbar nicht ästhetisch genug und vergraben in immer wieder.

Heizung:
1 x eheim eThermocontrol 150W

Filterung:
1 x EHEIM professional 4+, der Filter wird bei nachlassender Strömung gesäubert. Die Materialien, abgesehen der blauen & weißen Filterwatte sind 1 Jahr alt.

Fütterung:
1x Täglich zwischen 18:00 - 20:00. Es werden immer wieder auch Tage absichtlich ausgelassen.

Zu den Werten, Stand 22.03, bei Bedarf kann ich auch die aktuellsten Tests durchführen:
Fe 0.20
GH 9
KH 6
NO3 5-10
NO2 0
PO4 0 - 0.02 (kaum ablesbar)
PH 7.2
°C 23.5 im Winter, 25/26 im Sommer (aktuell 23.5)

Die Fadenalgen auf den Bildern sind 1 Tag alt! Wenn ich diese nicht entferne, fängt das nach paar Tagen komplett an zu wuchern. Zu Testzwecken / Nachweis kann ich das gerne "im Sinne der Wissenschaft" auch einmal nicht entfernen, um Beweisbilder zu liefern.

Long story short:
Ich bin am Verzweifeln wie es trotz der üppigen Anzahl an Pflanzen dazu kommen kann, dass die Algen so viel Futter haben. Ich muss täglich NO3 nachdüngen, da ich sonst nach einer Zeit kein nachweisbares NO3 hätte. Eisen hält sich im Rahmen, die Cryptocoryne ist noch mit Eisen-Düngetabletten unterfüttert, da diese sehr mächtig ist und das ganze Eisen aufsaugt. Man muss aber auch sagen, dass die Pflanzen sehr lebhaft & schnell wachsen, nur mit dem Problem, dass eben auch viele Fadenalgen mitwachsen. Zu allem Übel habe ich auch mit Pinselalgen mein Problem.

Könnte das kaum nachweißbare PO4 ein Thema sein? Alternativ welchen Test sollte ich noch erwerben, um für mehr Aufschluss zu sorgen?

Hat mir jemand einen heißen Tipp, oder übersehe ich hier etwas "glasklares"?
 

Anhänge

  • IMG_8869.JPG
    IMG_8869.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_8871.JPG
    IMG_8871.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_8872.JPG
    IMG_8872.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_8870.JPG
    IMG_8870.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 110

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi <Hier könnte dein Name stehen>,
Filterung:
1 x EHEIM professional 4+, der Filter wird bei nachlassender Strömung gesäubert. Die Materialien, abgesehen der blauen & weißen Filterwatte sind 1 Jahr alt.
wie bestückt - welche Filtermaterialien in welcher Menge (bei Schwämmen welche Porengröße)?
Ich bin am Verzweifeln wie es trotz der üppigen Anzahl an Pflanzen dazu kommen kann, dass die Algen so viel Futter haben. Ich muss täglich NO3 nachdüngen, da ich sonst nach einer Zeit kein nachweisbares NO3 hätte.
Was hast du denn schon probiert gegen die Algen?

Hast du mal einfach probiert nitrifizierende Bakterien zuzugeben? Ein einfaches Produkt, wie sera nitrivec, reicht aus... nitrivec bindet durch pulverisiertes Zeolith auch schonmal eine Portion Ammonium, wirkt auch förderlich. Das Produkt ist meistens gegen ein paar Fadenalgen schon vollkommen ausreichend.

EDIT:
Zu allem Übel habe ich auch mit Pinselalgen mein Problem.
sera siporax oder Eheim Substrat (Pro) im Filter? Entfernen, du brauchst den Nitratabbau durch solche Filtermedien laut deiner obigen Aussagen nicht.
 

AquaAlex93

New Member
Hallo unbekannt1984,

Hi <Hier könnte dein Name stehen>,

wie bestückt - welche Filtermaterialien in welcher Menge (bei Schwämmen welche Porengröße)?

1 x Schicht mit EHEIM SubstratPro
1 x Schicht mit EHEIM MechPro
1 x EHEIM Filtermatte (blau)
1 x EHEIM Filterflies (weiß)

Was hast du denn schon probiert gegen die Algen?
Versucht habe ich z.B. die Reduktion der Lichtdauer, gar kein Düngen, UVC Klärer über längere Zeit

Hast du mal einfach probiert nitrifizierende Bakterien zuzugeben? Ein einfaches Produkt, wie sera nitrivec, reicht aus... nitrivec bindet durch pulverisiertes Zeolith auch schonmal eine Portion Ammonium, wirkt auch förderlich. Das Produkt ist meistens gegen ein paar Fadenalgen schon vollkommen ausreichend.
Habe ich immer wieder mal zugegeben, aber in unregelmäßigen Abständen. Microbe-Lift Nite Out & Special Blend. Das meistens bei den WW die alle zwei Wochen stattfinden.

EDIT:

sera siporax oder Eheim Substrat (Pro) im Filter? Entfernen, du brauchst den Nitratabbau durch solche Filtermedien laut deiner obigen Aussagen nicht.
Okay interessanter Punkt. Womit würdest du es dann ersetzen?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Okay interessanter Punkt. Womit würdest du es dann ersetzen?
Gar nicht.

EDIT:
Düngung:
Automatische Tagesdüngung per Chihiros Düngeanlage.
1 x Tag 7.00 ml AquaRebell NPK
1 x Tag 3.00 ml AquaRebell Eisen
1x Tag 2.50 ml EasyLife Nitro Nitrat
Da kommt reichlich Kalium und laufend Phosphat in das Aquarium.
Kalium kann solche Algenprobleme auslösen, reduzieren wäre angesagt. Phosphat sollte - gerade bei akuten Algenproblemen - auch nicht ständig nachweisbar sein (besser wöchentliche Stoßdüngung).

Sind mal noch 2 Möglichkeiten um deine Fadenalgen anzugehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Ich würde hier erstmal nur GH Boost N düngen, sonst nix.
Licht auf 1 Stunde aufdimmen, 6 Stunden volle Leistung, 1 Stunde abdimmen einstellen.
Dazu ein paar gescheit große Wasserwechsel.

Filter, wie von Torsten angemerkt, reduzieren ... aber nicht alles auf einmal raus. Da dürfte sich der Großteil der Bakterien drin befinden bei den dicken Fischis ... die machen mit Sicherheit gut Dreck.
 

AquaAlex93

New Member
Hi zusammen,
also ich habe jetzt erst einmal großzügig den Filter sauber gemacht. Hier kam dann jetzt auch doch ordentlich Dreck raus. Bzgl der Aufstellung habe ich gesehen, dass ich den oben bereits erwähnten Filtermassen noch auch EHEIM bioMech habe. Womit würdet ihr denn das SubstratPro austauschen?

Den ersten WW mache ich dann morgen, um versetzt von der Filterreinigung den WW zu machen. Außerdem habe ich erst einmal die NPK auf 1 Woche gestellt (Montag 30ml), Eisen habe ich belassen und Nitrat auf 1.0ml pro Tag. Oder soll ich gar kein Nitrat düngen?

Ansonsten hole ich mir heute noch einen Kalium Test (deshalb auch gut dass ich noch keinen WW gemacht habe), um zu schauen ob das Kalium der Übeltäter ist.

Wenn obige Änderungen keinen Erfolg aufzeigen würde ich im nächsten Schritt den Dünger auf GH Boost N umstellen und die Lichtdauer ändern. Ich will nicht unbedingt alles auf einmal machen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi alleine,
Bzgl der Aufstellung habe ich gesehen, dass ich den oben bereits erwähnten Filtermassen noch auch EHEIM bioMech habe.
willst du auch nicht in deinem Aquarium. Das ist wieder so ein Hochleistungs-Biofiltermedium, Nitratabbau inklusive.
Womit würdet ihr denn das SubstratPro austauschen?
Luft/Wasser (kein Ersatz).
Außerdem habe ich erst einmal die NPK auf 1 Woche gestellt (Montag 30ml), Eisen habe ich belassen und Nitrat auf 1.0ml pro Tag. Oder soll ich gar kein Nitrat düngen?
Nitrat düngen ist ja gut und schön, da kommt aber immer eine Schippe Kalium mit. Wirklich besser wäre der (bereits von Dominic erwähnte) AR GH Boost N (kein Kalium).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,


könntest du mir da mal einen riesen Gefallen tun?
Eins von den Vierecken entfernen, reinigen, trocknen lassen und dann in ein Gefäß legen, in dem es zur Hälfte im Wasser drin ist ... und dann schauen, ob es sich mit Wasser vollsaugt? Eventuell mit Nahaufnahme, damit ich die Struktur sehen kann?

Ich hatte das im Auge für's neue Becken (einfach, weil ich gerne mal alles ausprobiere um zu wissen, wie es sich verhält) ... kann aber nirgends finden, ob das aus Sinterglas oder einfach Keramik besteht.

Wenn es Sinterglas ist, kann ich es gleich lassen. Und du bist der erste den ich lese, der es überhaupt hat. :D

Auf den Bildern sieht es keramisch aus ... aber ich will jetzt nicht 25€ rausballern um damit nichts anfangen zu können.
 

AquaAlex93

New Member
Hi alleine,

willst du auch nicht in deinem Aquarium. Das ist wieder so ein Hochleistungs-Biofiltermedium, Nitratabbau inklusive.
Okay mir war tatsächlich nicht bewusst, dass das zusätzlich Nitrat abbaut. Darüber könnte ich mir das Nitrat düngen auch sparen.

Luft/Wasser (kein Ersatz).

Nitrat düngen ist ja gut und schön, da kommt aber immer eine Schippe Kalium mit. Wirklich besser wäre der (bereits von Dominic erwähnte) AR GH Boost N (kein Kalium).

Also ich habe heute einen Kaliumtest gekauft und tatsächlich bin ich noch nicht einmal in der Skala. Das heißt mein Kalium ist definitiv >15mg/l. Ich werde jetzt großzügig WW machen und dann den Dünger umstellen auf den Kaliumfreien. Danke für den TIpp!
 

AquaAlex93

New Member
Hey,



könntest du mir da mal einen riesen Gefallen tun?
Eins von den Vierecken entfernen, reinigen, trocknen lassen und dann in ein Gefäß legen, in dem es zur Hälfte im Wasser drin ist ... und dann schauen, ob es sich mit Wasser vollsaugt? Eventuell mit Nahaufnahme, damit ich die Struktur sehen kann?

Ich hatte das im Auge für's neue Becken (einfach, weil ich gerne mal alles ausprobiere um zu wissen, wie es sich verhält) ... kann aber nirgends finden, ob das aus Sinterglas oder einfach Keramik besteht.

Wenn es Sinterglas ist, kann ich es gleich lassen. Und du bist der erste den ich lese, der es überhaupt hat. :D

Auf den Bildern sieht es keramisch aus ... aber ich will jetzt nicht 25€ rausballern um damit nichts anfangen zu können.

Na klar ! Ich würde morgen eines der Vierecken entfernen und erstmal paar Tage trocknen lassen. Das dauert natürlich ein wenig, ich werde berichten!
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Also ich habe heute einen Kaliumtest gekauft und tatsächlich bin ich noch nicht einmal in der Skala. Das heißt mein Kalium ist definitiv >15mg/l. Ich werde jetzt großzügig WW machen und dann den Dünger umstellen auf den Kaliumfreien.
such dir erstmal deine Trinkwasseranalyse und probier mal an deinem Leitungswasser, ob der Test überhaupt plausible Werte anzeigt.
Bodengrund:
Soil Boden Fein & Groß sowie JBL Volcanic (ca 90% des gesamten Bodengrundes bestehen daraus)
Je nachdem wie viel Soil das wirklich ist, wird Kalium senken eine längere Aufgabe (nicht mit ein paar großen Wasserwechseln getan).
 

AquaAlex93

New Member
Hi,

such dir erstmal deine Trinkwasseranalyse und probier mal an deinem Leitungswasser, ob der Test überhaupt plausible Werte anzeigt.

Der Kaliumgehalt wird laut Versorger mit 2,5 mg/l angegeben. Das habe ich auch soeben getestet und kann den Wert (ca 2 mg/l) auch bestätigen. Somit sollte der Test plausible Werte ausspucken.
Je nachdem wie viel Soil das wirklich ist, wird Kalium senken eine längere Aufgabe (nicht mit ein paar großen Wasserwechseln getan).

Okay! Aber das ist für mich erst einmal ein greifbarer Grund den ich jetzt weiter verfolgen werde! Düngung ja, aber im richtigen Verhältnis und da ist aktuell ein immenser Kaliumüberschuss bei zeitgleicher Nitrat"knappheit" (ca 5mg) & kaum nachweisbaren Phosphat.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
...& kaum nachweisbaren Phosphat.
Und wenn du Algen bekämpfst (abgesehen von Rotalgen), dann willst du kein nachweisbares Phosphat im Wasser. Im Bodengrund ist das dann schon wesentlich besser aufgehoben (und deine Pflanzen mit Wurzeln im Bodengrund kommen weiterhin dran, Moose, Aufsitzer und Schwimmpflanzen müssen auch in der Natur mit minimalen Mengen Phosphat auskommen).
Der Kaliumgehalt wird laut Versorger mit 2,5 mg/l angegeben. Das habe ich auch soeben getestet und kann den Wert (ca 2 mg/l) auch bestätigen. Somit sollte der Test plausible Werte ausspucken.
Ok, wäre nur ziemlich blöd, wenn wir schreien "Kalium ist zu hoch" und der Test zeigt Lottozahlen an. Zu deinen Düngern hätte der Kaliumwert im Aquarium schonmal gepasst.
Düngung ja, aber im richtigen Verhältnis und da ist aktuell ein immenser Kaliumüberschuss bei zeitgleicher Nitrat"knappheit" (ca 5mg)...
Ja, aber wir wollen bei der Algenbekämpfung auch keinen Stickstoff als Ammonium oder Urea (Harnstoff) zuführen, gerade in Verbindung mit einem hohem Kaliumgehalt könnten wir dann richtig viele Algen sehen.

Deswegen: Der GH Boost N ist z.Z. so ziemlich die beste Wahl als Stickstoffdünger für dein Aquarium.
 

DrDent

Member
Hallo,

sind das wirklich Fadenalgen? Ich hätte bei den Fotos eher auf Bartalgen, das passt auch zu dem hohen Aufkommen der Pinselalgen sowie dem Eisenwert von 0,2mg/l, den ich für zu hoch halte. Denke nicht, dass hier Kalium oder was anderes dann der übeltäter ist.

Bei mir ist bspw Eisen nicht nachweisbar, sobald ich aber mit Marko Basic Eisen oder Flowgrow Dünge, hab ich direkt Bart- und Pinselalgen am Start (und ja, ich hab nur Schwämme im Filter, macht bei mir aber keinen Unterschied).
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi David,
sind das wirklich Fadenalgen? Ich hätte bei den Fotos eher auf Bartalgen, das passt auch zu dem hohen Aufkommen der Pinselalgen...
ja, es scheinen mir auch viele Bart- und Pinselalgen zu sein - außer an dem Düsenstrahlrohr (linke Seite), das scheinen wirklich Fadenalgen zu sein.
Denke nicht, dass hier Kalium oder was anderes dann der übeltäter ist.
Die Hauptschuld sehe ich beim Filtermaterial, der Dünger kommt trotzdem mit sehr viel Kalium daher. Mal schauen, ob wir nicht alle 3 Algenarten zeitgleich erschlagen bekommen.
Ich würde hier erstmal nur GH Boost N düngen, sonst nix.
Deswegen schlägt Dominic ja auch schon vor, den Eisenvolldünger zunächst auszusetzen...


EDIT:
also ich habe jetzt erst einmal großzügig den Filter sauber gemacht. Hier kam dann jetzt auch doch ordentlich Dreck raus.
Der Punkt (starke Schlammbildung im Filter) spricht schonmal für eine Neigung zu Bart- und Pinselalgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben