Fadenalgen trotz guten no3 & co2 werten ?

AQ Dave

Active Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Verstärkt Fadenalgen. Hauptsächlich an Eleocharis pusilla ("E. parvula")
Pflanzen ansich wachsen aber es machen sich mehr und mehr Fadenalgen breit


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Becken läuft 15 Tage

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 15 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100 x 50 x 50 ( 250l)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Environment Aquarium Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Drachensteine,Moorkienwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

4 x T5 39w Osram 865

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

JBL CristalProfi e1500


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filtermatte,Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1500 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 80 bps ( Aquasabi "Blasenzähler mit eingebautem Doppelrück.)

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dropchecker

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi (CO2 Dauertest-Lösung 20 mg/l)

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 09.12.2013

Temperatur in °C:* 22

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tröpfchentest


pH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): 0,04

NO2-Wert (Nitrit): 0,225

NO3-Wert (Nitrat): 35

PO4-Wert (Phosphat): 0,3

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 6ml
Aqua Rebell Makro Basic NPK täglich 10ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1 x die Woche (50%)

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 12 x Eleocharis pussila - Zwerg-Nadelsimse
3 x Echinodorus tenellus
3 x Rotala rotundifolia - Rundblättrige Rotala
1 x Rotala sp. grün
1 x Riccia fluitans
2 x Cryptocoryne parva Topf - Zwergwasserkelch
1 x Microsorum Windelov
2 x Pogostemon erectus Topf
1 x Staurogyne repens
2 x Anubias barteri var. nana Petite
1 x Pogostemon helferi


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80%

[h3]Besatz:[/h3] 10 Amanogarnelen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 7,8

Leitungswasser GH-Wert:* 14

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 84,3

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 16,3

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,6

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 15,8

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,01

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hi,

ich weiss das Becken steht erst 14 Tage. Abr ich wollte halt gerne wissen was ihr jetzt am besten machen würdet. Soll ich meine Dünung weiter beibehalten und die Fadenalgen so gut es geht entfernen oder mache ich was grundsätzlich falsch.

Ich habe sowohl den Nährstoffrechner benutzt um zu gucken was ich für Werte dem Becken zuführe mit meiner Dünung. Genauso habe ich mir den "Der Weg zum optimalen Düngesystem" zu Herzen gekommen und mich zwecks Dünung daran orientiert. Da ich gute no3 Werte mit meinen Trinkwasser habe sollte ja der NPK reichen und ich keine extra no3 Dünger brauchen.

Ich meine ich habe kein no3 oder co2 Mangel und trotzdem sind Fadenalgen da. :shock:

Nächste Woche kommen dann nochmal 40 Amanos ins Becken. Zu den 10 die jetzt drin sind. Hoffe die Armee kann was anrichten.

gruß
dave

Becken Gesamt

Algen
 
Hallo!

Es sind ja nur Spuren von Fadenalgen zu sehen,
deswegen würde ich mir vorerst keine all zu großen Sorgen machen.
Ggf. würde ich mir doch einen seperaten No3 - Dünger besorgen und Po4 etwas limitieren.
Z.b. nach dem Wasserwechsel mit dem NPK auf 0,5mg/L Stoßdüngen und nur bei sichtbaren Mängeln
(sagt sich leichter als es ist :roll: ) nachdüngen.
Po4 Limitierung führte bei mir zum Erfolg.
Noch mehr No3 brachte nichts.
Bin auch der Meinung das dein No3 Wert nicht so hoch sein müßte,
aber drehe erstmal an einer Schraube und schau, was passiert.

Gruß Alex
 

bocap

Active Member
Hi Dave,

ich finde das du viel zu viel Dünger ins Becken kippst.
Ich schätze du hast so ca. 200 Liter netto.
Laut Angaben auf den Düngeflaschen sind für den Eisenvolldünger 10 ml pro 100 Liter die Woche und 2 ml pro 50 Liter pro Tag für den NPK empfohlen.
Bedeutet für dein Becken rund 3 ml Volldünger pro Tag, wobei ich hier grade beim Volldünger zu Anfang höchstens 1/4 der empfohlenen Menge düngen würde. Also z.B. 0,7 ml pro Tag. Eisen muss bei täglicher Düngung noch immer nachweisbar sein.
Beim NPK währen das für dein Becken 8 ml pro Tag. 35 mg/l Nitrat finde ich aber etwas viel. 10-15 mg/l würden reichen.
Mein Fazit ist, dass die Fadenalgen von zu viel Dünger grade jetzt am Anfang kommen könnten.

Gruß
Sascha
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

dank euch zwei erstmal.

Ggf. würde ich mir doch einen seperaten No3 - Dünger besorgen und Po4 etwas limitieren.
Noch mehr No3 brachte nichts.
Bin auch der Meinung das dein No3 Wert nicht so hoch sein müßte,

Ähm ich verstehe nicht ganz warum ich mir einen No3 Dünger holen soll , wenn wie du schon sagts ich nicht noch mehr no3 brauche? Oder meintest du po4 Dünger? :pfeifen:

@sascha

Ach du sch**** du hast völlig recht da hab ich komplett gepennt. Mit den Angaben auf den Flaschen. Ich sollte auch mit 200l rechnen und nicht mit 250. Denke auch das ich so 200l Netto habe.

Hab mich da wohl ein wenig beim Basisdüngesystem vertan. Da wird ja empfohlen mit 1ml Dünger pro 40l Aquariumwasser für eine Tagesdosis zu rechnen. (was eben 5ml pro Tag wären)

Ok dann werde ich mal auf 1ml Volldünger gehn und 2 ml NPK Täglich wechseln. Oder was sagt ihr?
Ich mach da morgen erstmal einen großen WW und Dünge morgen dann danach mit den Angaben.

Die 35 mg/l Nitrat finde ich auch viel. Aber wir haben hier viel im Trinkwasser. Ich überlege eben auch schon ob ich nicht Makro Basic - Phosphat und Mikro Spezial - Eisen einzeln düngen sollte. :?

gruß
dave
 
Hey!

AQ Dave":garsfml3 schrieb:
Ähm ich verstehe nicht ganz warum ich mir einen No3 Dünger holen soll , wenn wie du schon sagts ich nicht noch mehr no3 brauche? Oder meintest du po4 Dünger? :pfeifen:

Ohh, :oops: , da habe ich mich wohl etwas Missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte, das du den NPK nutzt um Po4 auf z.B. 0,5mg/L Stosszudüngen
und den reinen No3 Dünger, um damit den täglichen Verbrauch an No3
zuzugeben ohne noch mehr Po4 anzureichern.
Ggf. kannst du darauf aber vorerst verzichten, da dein Wechselwasser
schon einiges an No3 mitbringt und im Moment
noch wenig Pflanzenmasse vorhanden ist.

AQ Dave":garsfml3 schrieb:
Ok dann werde ich mal auf 1ml Volldünger gehn und 2 ml NPK Täglich wechseln.

Ich würde nach einem großen Wasserwechsel deinen NPK mit 15ml (~0,2mg/L Po4) Stoßdüngen.
Täglich 2ml z.B. den Makro Basic - Nitrat (~0,75mg/L No3) und 2ml vom Eisenvolldünger.
Das erstmal ein paar Wochen so beibehalten. Ggf. Messen und anpassen.

AQ Dave":garsfml3 schrieb:
Ich überlege eben auch schon ob ich nicht Makro Basic - Phosphat und Mikro Spezial - Eisen einzeln düngen sollte

Sicher wäre ein reiner Po4 Dünger auch gut, finde aber das du den NPK
dafür erstmal nutzen kannst. :wink: Einen reinen Eisendünger brauchst du erstmal nicht
da reicht der Mikro Basic erstmal.

Gruß Alex
 

AQ Dave

Active Member
Hi,
Ggf. kannst du darauf aber vorerst verzichten, da dein Wechselwasser
schon einiges an No3 mitbringt und im Moment
noch wenig Pflanzenmasse vorhanden ist.

Ich würde nach einem großen Wasserwechsel deinen NPK mit 15ml (~0,2mg/L Po4) Stoßdüngen.
Täglich 2ml z.B. den Makro Basic - Nitrat (~0,75mg/L No3) und 2ml vom Eisenvolldünger.
Das erstmal ein paar Wochen so beibehalten. Ggf. Messen und anpassen.

Hi,

ich hab eben wenn ich die Woche über messe immer no3 zwischen 20-30mg verfügbar deswegen denk ich das ich ein Nitratdünger nicht brauche. Was ist nun besser den NPK mit 15ml Stoßdüngen oderr die 2,1ml Täglich zugeben?

Den Mikro Basic geb ich auch Täglich zu.

gruß
dave
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

das wäre halt jetzt die Frage. Ist es denn schlimm wenn man Werte um die 20-30 no3 hat. Weil ich würde halt jetzt erstmal versuchen mit dem NPK weiter zudüngen ,ausser ihr sagt das ich wirklich erstmal nur mit po4 düngen sollte. Und meine no3 Werte ja vom Trinkwasser reichen. Oder kann Algenwachstum von zu hohen no3 Werten begünstig werden?

gruß
dave
 

DAU

Member
Hallo Dave

Am Anfang bei so wenigen Pflanzen würde ich das nicht empfehlen
 

Ähnliche Themen

Oben