Fadenalgen bekämpfen - Düngen - Wasserwechsel

Jut

New Member
Hallo,

Ich habe ein Becken mit ca 500 Liter Wasser.
Habe einen Rückwandfilter und einen Fluxal FX6.
Dazu einen UVC Klärer.
Habe nun einige Fadenalgen und die Deko wird auch von Tag zu Tag „grüner“.

Beleuchtet ist das ganze nur mit 3 x 70Watt HQI Lampen. Es ist ein Schildkröten Becken.
Bepflanzt ist es nicht so üppig (die Schildis lassen die Pflanzen in Ruhe).

Ich hatte bisher mit Masterline I & II gedüngt. Jeweils 12ml pro Tag.
Jetzt habe ich schon gelesen, dass die Angaben auf der Packung wohl zu hoch sind.

Wieviel sollte ich täglich oder wöchentlich am besten düngen?
Masterline Carbo möchte ich morgen einmal kaufen und das ins Becken geben.

Wie macht man das aber nach einem Wasserwechsel mit dem Düngen?
Dünge ich einfach einmal die Woche immer nach dem Wasserwechsel? Oder täglich und nach einem Wasserwechsel anders?

Ich möchte eigentlich nicht täglich alles messen und jeden Wert 100% genau nachjustieren. Dazu bin ich nicht Pflanzenverrückt genug :)
Ich möchte vorallem Algenfrei sein und meine Pflanzen sollen grün und gesund, aber nicht unbedingt schnell wachsen.

Danke euch im Voraus.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin,
ich denke Schildkröten reagieren nicht so gut auf Dünger...

Wobei, die Schildkröten werden ein bisschen mehr als ein paar kleine Fische fressen, um Nitrat und Phosphat wirst du dir keine zu großen Sorgen machen müssen.
Masterline Carbo möchte ich morgen einmal kaufen und das ins Becken geben.
Das hilft bei Pinsel- und Bartalgen, nicht bei Fadenalgen.
Kauf dir lieber nitrifizierende Bakterien, ein einfaches (leicht zu bekommendes) Produkt wäre z.B. sera nitrivec. Meistens reicht das gegen ein paar Fadenalgen aus.
 

Jut

New Member
Hallo,

Danke dir für die Info.
Zudem habe ich seit ca. 1 Woche extreme Algenprobleme. Fadenalgen soweit das Auge reicht und zusätzlich Beläge an den Scheiben.
Ich habe heute mal alle möglichen Wasserwerte gemessen und glaube, ich habe den Übeltäter gefunden. Ich habe einen extrem hohen Silikatwert. Jenseits der 6mg. Der JBL Test ist fast schwarz.

Was kann ich tun oder liegt es an etwas anderem?


***
Problembeschreibung
Fadenalgen im Aquarium und schlecht wachsende Pflanzen. Blätter werden gelb/durchsichtig.



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Nein



Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:1 Monat. Filter lief schon zuvor am alten Aquarium mit. (Hatte da ähnliche Probleme)
Maße des Aquariums LxBxH:200x80x65
Bruttoliter:Ca. 450-500. Wasserstand 40cm. Schildkrötenaquarium mit 40x60cm Trockeninsel.
~Nettoliter:
Bodengrund, evtl. -aufbau:JBL Sand
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Kunststeine von Back to Nature



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Keine
Leuchtstofflampen/Reflektoren?Keine
HQI?3 x mit Vorschaltgerät
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?Über das Jahr unterschiedlich. Von 6-12 Stunden. Im Sommer 12. im Winter 6
Dimmphasen? Wie lange?Keine
Mittagspause? Wie lange?Keine



Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Fluxal FX6 und Rückwandfilter über 5000 Liter Pumpe, die auf 30% gestellt wurde.
Welche Filtermaterialien, wieviel?Standard Fluxal. Hinter der Rückwand Filterwürfel
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?Keine
Druckgas mit/ohne Magnetventil?
pH-Controller?
Art der CO2 Zugabe?
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?
Farbe des Dauertests?



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Fluxal FX UVC



Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?Nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH14.1
GH °dH19
Ca in mg/l109
Mg in mg/l16.4
K in mg/l2.7
NO3 in mg/l20.5

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Aktuell keine



Wasserwechsel, Menge/Intervall
50-70% pro Woche



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Aktuell gar nicht. Zuvor täglich 10-12ml Masterline 1 und Masterline 2



Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL Tröpfchentests
pH7.5
GH11
KH5
FeSoll rosa werden ist bei mir gelb…
NO35
PO40.03
KKein Test
CaKein Test
MgKein Test
NH4<0.05
NO20




Liste Pflanzen
  • Kenne mich da nicht so aus. Fotos im Anhang



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Nein



Besatz
  • 2 Wasserschildkröten (noch klein)



Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Silikatwert >6. der Test ist schwarz.
***
 

Anhänge

  • IMG_2513.jpeg
    IMG_2513.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_2512.jpeg
    IMG_2512.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_2511.jpeg
    IMG_2511.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_2510.jpeg
    IMG_2510.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_2506.jpeg
    IMG_2506.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_2508.jpeg
    IMG_2508.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_2507.jpeg
    IMG_2507.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_2509.jpeg
    IMG_2509.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 36

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
mal als Erstes: was für Schildkröten hast du denn?
In der Regel sind nur wenige (Wasser-)Schildkröten-Becken submers stärker bepflanzt; und dann auch nur bei solchen, die keine Pflanzenfresser sind. Zumindest ergibt das eine schnelle Google-Suche nach "bepflanzte Schildkröten-Becken".
Du hast ja hier nun über die Zeit schon einige Threads diesbezüglich gestartet, welche alle recht schnell wieder in der Versenkung verschwunden sind.
Ich glaube nicht, daß es hier viele User mit Schildkröten-Erfahrung gibt.
Was jetzt dein Becken anbelangt: die 2-3 grünen "Zweiglein", die da drin fast nicht zu finden sind, würde ich jetzt nicht als "Bepflanzung" ansehen.
Mal abgesehen von den Schildkröten: wenn du da mind. mal die 10-15-fache Menge an (Schildkröten-Bedürfnis-geeigneten?)-Pflanzen einbringst, könnten wir evtl. mal über irgendwelche Ansätze reden.

So ist da ja nix:
da kommt Futter rein (Nährstoffe), welches verdaut und ausgeschieden wird (immer noch Nährstoffe), dann gibt's noch Dünger (Nährstoffe), vergammelnde Pflanzenreste (Nährstoffe), etc. ...
Aber wo sind denn die ganzen Pflanzen und Destruenten, die das alles verwerten, abbauen und umwandeln in neue Biomasse? Nirgends!
Die paar vorhandenen/sich entwickelnden werden im fetten Filter noch mit UVC gekillt.

Algen leben von den ganzen Nährstoffen ganz gut; die werden damit wohl auch auf Dauer ganz gut gedeihen.

Ich würde mir an deiner Stelle diesbezüglich ehrlicherweise eher in einem Forum für Wasserschildkröten Ratschläge einholen, denn grundsätzlich ist ja erst mal von den Bedürfnissen der Tiere auszugehen. Dann kannst du immer noch hier fragen, ob auf der Grundlage dann evtl. bestehender, für die Tiere gut laufender Werte/Verhältnisse eine schöne Bepflanzung auf Dauer machbar ist.

Sorry für die klaren Worte, aber ich sehe da sonst nur Stochern im Nebel und keinen wirklich guten Ansatz.
Just my two cent.
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben