54 Liter Bonsailandschaft

Tony93

Member
Hallo zusammen,

Hier ist mein drittes Becken. Habe dieses hier erst vor ein paar Tagen eingerichtet. Auch hier sollen Caridinas einziehen. Das Becken ist ein 54er Standart (60x30x30) beleuchtet von einer 18 Watt Hygger. Als Bodengrund habe ich Müller Sand in 0,7-1,4mm gewählt. Das Becken steht bei Raumtemperatur und GH 5 KH 0,05. gefiltert über einen kleinen Schwammfilter mit 3 Watt von Amazon (das Ding ist flüsterleise, hört man gar nicht). Das war mein erster Versuch eine richtige Landschaft nachzubauen. Sieht natürlich noch sehr kahl aus. Die Bucephalandra fehlen noch. Die sitzen noch im 240er und morgen kommen noch zwei Invitro XL Mini Needle Leaf und eine Invitro Dose Anubias Pangolino Green Tea. Da Bucen in frischen Becken aber doch recht zickig sein können, kommen die erst in 5-6 Wochen in das Becken. Dazu habe ich noch zwei Töpfe Bucephalandra Catarina gekauft und insgesamt 5 Ableger der Bucephalandra Black Metallica. Das Becken hat aus Platzgründen und meinem 15 Monate alten (äußerst Aquarieninteressierten) Sohn, keine CO2 Anlage. Auf den Bonsai wächst Phönixmoos, links sind noch viele Ableger meiner Nana Bonsai aus dem 240er verklebt worden. Rechts die Wurzel wurde mit Nanomoos beklebt und mittig Marsilea Hirsuta als Bodendecker. Dazu kommen im Vordergrund noch die WIO Decor Steine „Eldery“. Die sind gestern angekommen kam aber nicht mehr dazu sie zu waschen. Bin gespannt wie sich das Becken in den nächsten Monaten entwickelt :)

Grüße
Antonio
 

Anhänge

  • IMG_9126.jpeg
    IMG_9126.jpeg
    5,5 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_9128.jpeg
    IMG_9128.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_9127.jpeg
    IMG_9127.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_9115.jpeg
    IMG_9115.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 138

Tony93

Member
Hallo zusammen,

Hier hat sich vor allem beim Nano Moos einiges getan :D Dazu gab es die Rataj bei Aquasabi wieder und ich musste natürlich zuschlagen für das Becken hier. Ich lasse das Becken jetzt nochmal 4-5 Wochen so stehen. Dann hat es gut 2 Monate aufm Buckel und die Garnelen können einziehen :)
 

Anhänge

  • IMG_0871.jpeg
    IMG_0871.jpeg
    8 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_0873.jpeg
    IMG_0873.jpeg
    6,8 MB · Aufrufe: 89

PHB

Member
Hallo Antonio, das sieht gut aus!!
Zum “Nano-Moos” - Amblystegium serpens. Ich nutze das auch in fast allen Becken- ideal für Garnelen und Jungfische- bei mir insbesondere Darios. Das Moos wächst rasant, die Beschreibung auf gängigen Seiten (auch Aquasabi )trifft wohl eher auf das emerse Wachstum zu, bei mir wächst es emers eher kriechend, submers strikt nach oben und schneller als andere “schnell wachsende” Moose. Ich finde es genial.
Gruß Maik
 

Tony93

Member
Hey Maik,

bin mal gespannt wie hoch es in dem Becken wird :D Das Ding is ja noch relativ frisch mit knapp 4 Wochen Standzeit. Das Fissidens braucht bekanntlich etwas länger Zeit zum wachsen. Aber ich glaube wenn das mal alles zugewachsen ist und die Marsilea ausm Quark kommt wird das richtig schön. Dazu dann noch die Caridinas. Freu mich schon sehr wenn die endlich einziehen können. Normalerweise besetze ich immer recht schnell. Aber das Becken hier soll genug Zeit bekommen bis es halbwegs stabil steht und die Garnelen den besten Start haben
 
  • Like
Reaktionen: PHB
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB 64 Liter-Würfel Fische 8
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 31
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 27
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10

Ähnliche Themen

Oben