240 Liter Asien

Tony93

Member
Hallo zusammen :)

Ich bin Antonio, 30 Jahre jung und beschäftige mich seit gut 15 Jahren mit der Aquaristik. Früher eher Zuchtorientiert bei verschiedenen Arten wie Skalaren, Neons, Panzerwelsen und Buntbarschen. Pflanzen waren hier eher Mittel zum Zweck.

Vor gut zwei Jahren lernte ich Dominic (Zer0fame) kennen. War begeistert von seinen Becken und was man so alles gestalterisch raus holen kann. Seitdem beschäftige ich mich mehr mit Pflanzen, Düngung usw. Das Becken hier habe ich mit seiner Unterstützung eingerichtet. Aktuell habe ich drei Aquarien, 240, 25 und 54 Liter. Dazu noch ein 54 Liter Becken das zur Zucht/Quarantäne dient. Die Becken werde ich hier einzeln vorstellen :)

Das hier ist mein Rio 240. Hier leben 25 Dornaugen, 28 Espes Keilflecken, hunderten Blue Dream Garnelen und noch ein paar Restbestände an Fischen die ihren Lebensabend hier verbringen dürfen. Unter anderem drei Neons, drei Schwertträger Damen und einem einzelnen Funkensalmler der sich den Espei angeschlossen hat.

Das Becken wird beleuchtet von einer WRGB2 Slim hinten und einer Chihiros A vorne.

Ich dünge täglich 3ml Urea, Wöchentlich 0,3mg Po4, 3mg K und alle zwei Wochen nach dem Wasserwechsel 2ml AR Mikro Basic Eisen. Bis auf Eisen mische ich alle Dünger selbst. Wasserwechsel 80% Wöchentlich. Alle 6 Wochen gibt es Düngekapseln für die Wurzelzehrer. Habe bisher immer die von Tropica genommen, allerdings nerven die Kügelchen. Habe mir jetzt die 125 Kapseln von Masterline gekauft und teste diese aktuell.

Das Becken läuft mit reinem Osmosewasser und wird mit GH+ von Salty Shrimp auf GH 5 angehoben. PH 5,9-6 GH5 und KH 0,05. 20mg CO2.

Besonders stolz bin ich auf meine Lancea 'Chai'. Ich hielt sie in dem Becken bis ca Januar in Leitungswasser bei GH 16, KH 15 und einem CA MG Verhältnis von 42:1 (ja mein LW ist grauenvoll :D ) In einem Glascup mit einer Schicht Walderde und Sand drüber entwickelte sie sich aber wirklich toll und schaffte die Umstellung auf Submers. Seit nun gut einem Monat habe ich einen Ableger im Sand stehen der ebenfalls langsam wächst. Die Pflanzen haben alle kräftige Wurzeln entwickelt. Nach allem was ich zu ihr gelesen habe verbuche ich das als Erfolg für mich.

Ebenso stolz bin ich auf meine Bucephalandras. Erst kürzlich kaufte ich mir eine Hellfire und die Black Metallica. Eine 2011er ist auch drin. Da ich noch ein Becken nur für Bucen plane sitzen die meisten Pflanzen nicht im Layout sondern direkt unter der Lampe. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe kann ich die ganze Pflanzenliste schreiben falls Interesse besteht :)

Freue mich auf den Austausch mit euch,

Grüße
Antonio
 

Anhänge

  • IMG_9236.jpeg
    IMG_9236.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_9232.jpeg
    IMG_9232.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_9227.jpeg
    IMG_9227.jpeg
    5,7 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_9217.jpeg
    IMG_9217.jpeg
    7,6 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_9224.jpeg
    IMG_9224.jpeg
    6,1 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_9225.jpeg
    IMG_9225.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_9215.jpeg
    IMG_9215.jpeg
    6,3 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_9213.jpeg
    IMG_9213.jpeg
    6,2 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_8907.jpeg
    IMG_8907.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_8636.jpeg
    IMG_8636.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_8268.jpeg
    IMG_8268.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_8175.jpeg
    IMG_8175.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_8176.jpeg
    IMG_8176.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_8061.jpeg
    IMG_8061.jpeg
    5,9 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_7786.jpeg
    IMG_7786.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_7314.jpeg
    IMG_7314.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_7074.jpeg
    IMG_7074.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 145

Tony93

Member
Haha wie peinlich. Ich hätte meinen Kaffee austrinken sollen bevor ich den Account erstelle. Ich hab meinen Benutzernamen falsch geschrieben ^^ Das sollte Tony93 heißen. Muss ich bei den Mods mal anfragen ob das geändert werden kann ^^
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Antonio,
herzlich willkommen bei Flowgrow! Schön daß du zu uns gefunden hast.
Ein schönes Becken pflegst du da, gefällt mir gut!
Was die Namensänderung anbelangt: da musst du dich an Tobi oder Marcel wenden, denn das können nur die Admins.
Wenn du oben rechts neben deinem Namen auf das "Brief"-Symbol klickst, kannst du eine private Unterhaltung starten mit einem Member/Admin deiner Wahl. In diesem Fall z.B. Tobias Coring.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bin auf deine anderen Becken gespannt.
Bis bald,
 

Tony93

Member
Hallo Matthias und vielen Dank :)

Ich lese schon ne Weile mit und hatte auch einen Account hier. Nur hab ich jetzt ein neues Handy und es hat mir alle Passwörter nicht übernommen. Das alte ist bereits auf Werkseinstellung zurück gesetzt da komm ich auch nicht mehr dran. Ich hoffe das gibt keine Probleme wegen Doppelaccount. Ich komme auch nicht mehr in meine Email rein die ist von 2015. Ansonsten würde ich mich bei euch Mods nochmal melden das der andere Account gelöscht wird :)

Ich werde dann gleich mal an den Admin schreiben mit meinen Anliegen

Grüße
Antonio
 

Frank2

Well-Known Member
Wow was für ein Pflanzen- Becken.

Bist Du aber auch in allerbesten Händen gewesen bei der Beratung.

Schöne Grüße
Frank
 

Tony93

Member
Hallo Frank und auch dir vielen Dank :)

Ja ich war in den besten Händen :D ich weiß inzwischen mehr über Mikrobiologie im Aquarium als mir lieb ist haha. Das Becken da oben ist zu 90% Dominic. Ich hab meist nur fragen gestellt und die Ratschläge umgesetzt die ich bekommen hab ^^ Aber ich bin auch Mega zufrieden mit dem Aquarium. Es steht jetzt seit 01.11.2023 und hat sich seitdem wirklich prächtig entwickelt :)

Grüße
Antonio
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
ja, sehr schönes Becken. Was ist das für eine Echi auf dem vierten Bild?
 

Tony93

Member
Ach ganz vergessen, an dem Becken hängt ein Ultramax 2000. zwei Körbe Mech Pro, ein grober Schwamm, zwei Körbe Crystal Clear und Purigen :)
 

Tony93

Member
Hey Antonio, voll schönes Aquarium!
Warst Du das mit dem geplanten 1500l Becken? Kommt das noch? Das Projekt hatte mich damals voll angefixt :)
Hey Florian,

Ja genau das ist auf meinem Mist gewachsen :D. Wird zwar jetzt etwas größer (350x100x60) aber dauert auch noch ne Weile. Bin am 08.02 das zweite mal Papa geworden und beruflich stark eingespannt. Da müssen noch ein paar Projekte vorher abgearbeitet werden bevor ich mich voll und ganz dem großen Becken widmen kann. Aber die Planung steht bereits bis ins kleinste Detail. Natürlich auch mit Dominic zusammen :)
 

Ähnliche Themen

Oben