Erstbepflanzung 240 Liter

pellox

Member
Hallo Leute,

Ich habe ein paar Fragen zu meiner Ersteinrichtung/Bepflanzung.

Ich habe hier ein nacktes 240 Liter Vivaline von MP stehen, das so in die Richtung Südamerika eingerichtet werden soll. Habe eben noch die Rückwand mit schwarzer Klebefolie abgeklebt. 50 Kg JBL Sansibar black liegen auch schon hier (der arme Postbote :lol: ) eine größere und kleinere Mangrovenwurzel liegen auch schon seit 10 Tagen im Wasser. Die größere will noch nicht so wirklich unten bleiben, aber wird schon :keule: .

An Pflanzen kann ich mir aus meinem 63-Liter-Becken noch ein Paar Stängel Cabomba green und eine Anubia abzwacken.

Zusätzlich hatte ich an :

Hinten 4 Pflanzen

-rubinrote Ludwigie (Ludwigia repens 'Rubin')
-rote Haarnixe (Cabomba furcata)
-Amazonas Schwertpflanze (Echinodorus bleherae)
-gewöhnliche Wasserschraube (Vallisneria spiralis )
-rundblättriges Büchsenkraut (Lindernia rotundifolia)

Mitte 4 Pflanzen

-seegrasblättriges Trugkölbchen (Heteranthera zosterifolia)
-brauner Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii 'brown')
-Javafarn (Microsorum pteropus 'Windeløv')
-Javamoos (Taxyphyllum Barbierie)

Vorne 2 Pflanzen

-Zwergschwertpflanze (Echinodorus tenellus)
-Mooskugel (Aegagropila linnaei)

gedacht.

Hier würde ich gerne wissen ob das für 120x40x50cm ausreicht? Den Farn und das Moos wollte ich auf die Wurzeln aufbinden. Über Vorschläge zur Pfanzenanordung würde ich mich freuen ...
Die Beleuchtung hat 2x39w T5 (derzeit noch ohne Reflektoren). Muss oder sollte ich mir schon Gedanken um eine CO2 Anlage machen? Habt ihr sonst noch Ideen oder Einfälle was ich bedenken sollte?

Vielen Danke erst mal und viele Grüße
Jörn
 

Ähnliche Themen

Oben