Renovierung 240 Liter

bond007

Member
Hallo Flowgrower,

im Bereich der Mitgliedervorstellung findet ihr u.a. eine Aufnahme meiner bisherigen 240 Liter- Pfütze.

Wie ich dort bereits ankündigte, wollte ich das bestehende Becken umgestalten. Es ging mir dabei weniger darum, das es mir nicht gefallen hat. Ich wollte einfach auf der einen Seite etwas anderes sehen und dabei aus meiner Sicht vorhandene Fehler ausbügeln. So sind Gitterpflanzen zwar ganz schön, sie wäre aber auf Dauer für das Becken zu groß geworden. Da die eingeklebte Rückwand und deren aufgemotze mit Moos endgültig verschwinden sollte und deshalb der Bodengrund eh hätte entfernt werden müssen, gab es also kaum eine andere Möglichkeit als den totalen Abriss.

Hier ist nun im Anhang das erste Ergebnis meines erfolgten Renovierungseinsatzes.

Das 240ziger Rio läuft mit...

Filterung
- Eheim 2224 bestückt mit Filterschwam und JBL AquaCristal UV-C 18 Watt bei Bedarf
- JBL CristalProfi e900 in Standardbestückung und Außenreaktor für CO2

Beleuchtung
- zwei Juwel- Leuchtbalken a 2x54 Watt in Standardbestückung
- momentane Beleuchtungsdauer hinterer Leuchtbalken 6,5 Stunden, vorderer 4 Stunden Zuschaltung

Bodengrund
- Dennerle Perfect Plant DeponitMix Professional
- heller Kies

Bepflanzung (zum Teil Bestand aus dem Altbecken)
- Pogostemon erectus
- Rotala spec. green
- Rotala sp. Nanjenshan
- Rotala indica
- Hydrocotyle verticillata
- Cyperus helferi
- Hemianthus callitrichoides
- Staurogyne repens
- Aponogeton crispus 'Red'
- Mayaca fluviatilis
- Crinum calamistratum
- Pogostemon helferi
- Anubias nana petite
- Heteranthera zosterifolia
- Eleocharis acicularis
- Hygrophila pinnatifida
- Ludwigia arcuata
- Eleocharis acicularis

- Fissidens
- Monosolenium tenerum
- Vesicularia ferriei

Hier wird/muss sicher noch sortiert und zum Teil ausgetauscht werden müssen. Inzwischen läuft das Becken seit Ende Juni.
Für Hinweise und Kritiken von euch bin ich natürlich offen :wink: . Letztlich möchte ich von euch etwas lernen und einige Dinge spätestend beim nächsten Neuansatz umsetzen.

Viele Grüße,
Frank.

P.s. Tobi, danke für die Glasware, macht sich gut.
 

Anhänge

  • IMG_7078ab.jpg
    IMG_7078ab.jpg
    663,5 KB · Aufrufe: 915

bond007

Member
Hallo,
ich möchte noch ein paar Fotos nachschieben.

Linke Seite:
Mitte:
Rechte Seite:
.
Wer mir mit auch immer geholfen hat, der Einsatz ist ein :bier: wert! Leute, ohne Feedback wird aus dem Ding wohl nicht viel mehr werden. Also haut mir das Becken quasi um die Ohren.

Viele Grüße,
Frank.
 

Sash

Member
Hallo Frank!

Ich finde, dass du das Becken schön bepflanzt hast. Die Steine und der Bodengrund sind zwar nicht mein Ding, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Alles noch ein bisschen wachsen lassen und dann die Pflanzen ordentlich trimmen. Wenn das HCC erstmal den Boden richtig bedeckt und die Stengelpflanzen in Form gebracht wurden, wird es sicher sehr toll aussehen :top:
 

bond007

Member
Hallo Sascha,
danke für deine Rückmeldung. Ich dachte schon, dass das Becken so grottig schlecht ist das ich von der Mitgliederliste des Forums gestrichen werde. :wink:
Sash":dhz0ob7w schrieb:
... Ich finde, dass du das Becken schön bepflanzt hast. Die Steine und der Bodengrund sind zwar nicht mein Ding, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden....
Hm Sascha, darüber habe ich mir auch lange den Kopf zerbrochen. Bisher nutzte ich eigentlich hauptsächlich Wurzeln und davon wollte ich ein Stück wegkommen. Wüstengestein sieht man noch nicht so oft, zumindest habe ich es nicht oft gesehen. Dunkler Bodengrund hätte dann aber nicht wirklich zu den hellen Steinen gepasst. Wenn die Bodendecker gewachsen sind, sollte man davon hoffentlich kaum noch etwas sehen.
Sash":dhz0ob7w schrieb:
Alles noch ein bisschen wachsen lassen und dann die Pflanzen ordentlich trimmen. Wenn das HCC erstmal den Boden richtig bedeckt und die Stengelpflanzen in Form gebracht wurden, wird es sicher sehr toll aussehen :top:
Ich bin auch gespannt, wie es in 14 Tagen aussehen wird.

Kurze Frage @All
Wann macht es Sinn aus eurer Sicht Sinn die Hygrophila pinnatifida oben auszuknipsen?

Viele Grüße,
Frank.
 

bond007

Member
Hi Sash & All

zunächst vielen Dank für deinen Kommentar, Sash. Inzwischen habe ich die Pflanzen ein wenig umgruppiert und wie man im Vergleich mit dem Foto im Anhang mit dem aktuellen Stand sehen kann, wachsen die Pflanzen auch recht gut. Im HC hatte (vereinzelt immer noch) ich ein kleines aber überschaubares Problem mit Fadenalgen. Komisch, ein wirkliches Fadenalgenproblem hatte ich in einem Aquarium bisher noch nie, eher mal eine Algenblüte oder Staubalgen. Der Tipp mit der Erhöhung der CO2- Zugabe und einer Anhebung des Nitratgehaltes scheint Wirkung gezeigt zu haben.

Die Entfernung der Fadenalgen hat dem HC nicht wirklich gefallen und es sieht an einigen Stellen ein wenig nach einem gesprengten Huhn aus. :mrgreen: Ich vermute, dass ich mir die Fadenalgen mit einem Moss in das Becken geschleppt habe. Gerade im HC machen Fadenalgen nicht wirklich Freude.

Ein weiteres Trimmen steht in den nächsten Tagen an. Mal sehen, was der Formschnitt so ergibt.

VG Frank.
 

Anhänge

  • IMG_7201ab.jpg
    IMG_7201ab.jpg
    715,5 KB · Aufrufe: 575

bond007

Member
Hallo Christian,

mein Becken bedankt sich für deine Meinung und es fühlt sich mehr als geehrt. :wink: Vielleicht bekomme ich mit der Pfütze oder dessen Nachfolger auch mal ein wirkliches Aquascape hin. Mit dem Hardscape habe ich immer so meine Problemchen :bonk: und der Pflanzenwuchs entschädigt dann meist. Die Kombination beider Seiten würde mir klar besser gefallen.

Schuld bin ich ein wenig selbst, ich hätte hier ja zum Hardscape meine Fragen, Vorstellungen und Entwürfe posten können.

VG Frank.
 

Chris--84

Member
Hallo Frank,

Mich erinnert dein AQ total an einen Dschungel, wenn du noch einen kleinen Weg in das Dickicht einbaust
und auf der rechten Seite ein wenig mit dem Hardscape spielst könnte es noch toller werden.

MfG Christian
 

Ähnliche Themen

Oben