Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium

Antonio97

New Member
Hallo liebes Forum,

Mein Name ist Antonio, bin 25 Jahre jung und im Zuge unseres Umzugs ins Eigenheim plane ich ein 1500 Liter Aquarium als Raumteiler. Maße 300x70x70cm. Das Becken bestelle ich bei Brillant-Aquarien mit passendem Unterschrank. Nun zu meiner Frage oder eher gesagt mehreren Fragen. Die Beleuchtung möchte ich gerne selbst über dem Aquarium anbringen. Ich möchte keine Abdeckung sondern das ganze mit Plexiglasplatten abdecken. Offen kommt wegen unserer Katze, Wärme und Wasserverlust durch Verdunstung nicht in Frage.

Ich bin auf die Chihiros A1201 gestoßen. Kann man diese Lampe auch an der Decke montieren und über das Becken hängen? Oder muss man das ganze mit den mitgelieferten Seitenaufsätzen montieren? Die nächste Frage wäre ob ich das Becken mit 2 oder 3 davon beleuchten soll. Geplant sind zwei Spots die mit Holz und vielen Aufsitzern bepflanzt sind. An Pflanzen sollen eigentlich keine schwer zu haltenden Arten rein. Hauptsächlich Anubias, Cryptocoryne, Echinodorus, Bucephalandras und Javafarn. Würden zwei Lampen ausreichen die Bepflanzung darunter ausreichend zu beleuchten? Oder sollte ich eine dritte dazu nehmen um das Becken komplett auszuleuchten?

Grüße
Antonio
 
Zuletzt bearbeitet:

Antonio97

New Member
Hallo Robert,

Ja da hab ich mich verschrieben ^^ die 120cm Leuchte meinte ich. Wäre die für dieses Aquarium geeignet? Und wenn ja wie viele?

Grüße
Antonio
 

Ähnliche Themen

Oben