Meine 240 Liter

LarsR

Member
Hi zusammen,

ich wollte Euch mal mein 240er vorstellen, nachdem ich es Anfang Mai neu eingerichtet habe.
Der Stein der da so einsam und verloren rum sitzt soll nächste Woche durch neue Steine von Tobi ersetzt werden. Ich dachte an Drachensteine.
Die kümmerliche Limnophila aromatica, wuchs von Anfang an sehr schlecht und mickerig und wird nächste Woche durch Hygrophila "Tiger" ersetzt.
Die Ammania gracilis ist auch noch keinen Zentimeter gewachsen, was aber laut Roland durchaus normal wäre, da sie wohl sehr lange Eingewöhnungszeiten braucht. Die Rotala rotundifolia habe ich letzte Woche zum ersten Mal zurück geschnitten. Bei der Myriophyllum warte ich noch etwas, bevor ich entscheide, wie ich sie formen möchte.
Die Rotala sp. Nanjenshan verwirrt mich ebenfalls etwas, da sie zwar schon etwas zugelegt hat, aber fast ausschließlich nach unten wächst, anstatt in die Höhe. Seitentriebe treibt sie allerdings recht gut. Auch die Ludwigia glandulosa habe ich heute stark stutzen müssen, da sie neben der Myriophyllum nahezu die wüchsigste Pflanze in meinem Becken ist :)

Zur Technik:

-Beleuchtung (mittlerweile) 3x 54 W T5
-Filterung über nen Eheim 2224 (lediglich 2 blaue Matten)
-Strömung mit einer Eheim Compakt
-CO2 über Druckgas und ab nächster Woche mit Außenreaktor
-Gedüngt wird mit EI und abwechselnd Flowgrow Spezial und Mikro Basic

Und nun die Fotos...

Jetzt dürft Ihr Kritisieren, Verbessern und natürlich auch mal Loben :D

Viele Grüße
Lars
 

Anhänge

  • IMG_2242.JPG
    IMG_2242.JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 904
  • IMG_2241.JPG
    IMG_2241.JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 904
  • IMG_2231.JPG
    IMG_2231.JPG
    333,4 KB · Aufrufe: 904
  • IMG_2232.JPG
    IMG_2232.JPG
    308,7 KB · Aufrufe: 904
  • IMG_2235.JPG
    IMG_2235.JPG
    268,6 KB · Aufrufe: 904
Hallo Lars,

ich hab Dein Becken ja schon im Chat bewundern dürfen.
Du hast ja schon gesagt, dass Du ziemlich gewütet hattest vor den Bildern.
Mir gefällt es schon recht gut. Wenn Du von mir einen Verbesserungsvorschlag hören willst:
Ich hab mich auch lange vor einer Rückwand gescheut. Jedoch wertet die bei der richtigen Farbwahl das Aquarium erheblich auf. Dadurch gewinnt das Ganze auch an Tiefe. Ich empfehle grau oder blau als Farbe der Wahl.
Wenn Du die Pflanzen im Hintergrund dann noch weiter so pflegst wie bisher, dann haben wir bald ein sunny clearance II 8) .

Bis bald und Daumen hoch, Volker!
 

LarsR

Member
Hi Volker,
dankeschön :) . Momentan ist eine Milchglasfolie dran. Geplant ist, einen Lichtkasten mit blauem Karton, alternativ blauer Folie anzubringen. Durch die Folie wird das Licht dann schön diffus.

Viele Grüße
Lars
 

alex1978

Member
Hallo Lars,

finde dein Becken sehr ansprechend. Wenn die Pflanzen schön wuchern sieht es bestimmt richtig gut aus.
Mir persönlich fehlt ein "Durchgang" oder eine kleine Schlucht, die das Becken teilt. Dadurch hättest du eine bessere Tiefenwirkung. Zudem finde ich den Stein sehr dominant. Es sieht unnatürlich aus wie er so da liegt, sieht fast wie Ziegelstein aus. Aber es ist dein Becken und muss dir gefallen. :)
Bin sehr gespannt wie es sich entwickelt.

LG
Alex
 

LarsR

Member
Hi Alex,

ich habe am Wochenende bei Tobi 10kg Drachensteine bestellt. Der einzelne Stein war nur noch für die Garnelen drin und kommt dann selbstverständlich raus, sobald die Lieferung da ist.

Ich warte auch noch mit der Liniengestaltung, bis die Rotala Nanjenshan mal richtig in die Pötte kommt :roll:

Der Linke Teil gefällt mir noch nicht so recht, muss noch mal überlegen, ob ich da nicht noch was mache.

Gruß
Lars
 

LarsR

Member
Moin moin,

Zeit für ein Update. Hinzugekommen sind ein paar Kilo Drachensteine. Die Wurzeln habe ich ebenfalls neu gesetzt.
Desweiteren wasche ich das CO2 seit gestern über einen Außenreaktor ein, der mich bislang aber nicht überzeugt. Der Dauertest hat sich bislang nicht verändert. Wenn sich die Farbe bis heute abend nicht ändert, fliegt das Ding erstmal wieder raus. Gerne dürft Ihr euch zur Anordnung des Hardscapes oder dem Arrangement der Pflanzen äußern.

Gruß
Lars
 

Anhänge

  • IMG_2309.jpg
    IMG_2309.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_2303.jpg
    IMG_2303.jpg
    601,9 KB · Aufrufe: 718

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lars,

der Stein genau mittig, stört schon gewaltig. Auch würde ich die Wurzel im "Goldenen Schnitt" positionieren. So weit links zerrt die den Blick auf sich und wirkt so gar nicht stimmig.
 

princhipi

New Member
Ciao Lars

Also auch wenn ich eben ein "aqua-neuling" bin finde dein AQ hat sich gemacht. Auf die erste bilder war mir noch zu "undefiniert". Jetzt aber mit die Drachensteinen sieht es viel besser aus. Mir gefällt die mittige Stein auch nicht, ich würde es ein bischen mehr rechts schieben.
Hast du dir aber an der hintere linke Ecke gedanke gemacht? Es ist ein bisschen leer aus.

Ich bin nicht ein Fan von Moorwürzel, finde es stört das ganze Bild viel mehr als das mittige Stein (meine neuling meinung).

Wenn nur auch meine AQ so schön wird, würde ich sehr stolz auf mir sein. Musst du sein, es ist in grosse und ganze sehr gut gelungen :top:

Melanie
 

LarsR

Member
Hi Melanie und Tobi,

danke für Eure Anregungen. Die Wurzel ist mir vorhin schon störend aufgefallen, weshalb sie nun raus geflogen ist :D
Die hintere, linke Ecke soll auf jeden Fall noch mit einer anderen Pflanze besetzt werden, wahrscheinlich wirds Pogostemon erectus. Den mittigen Stein habe ich jetzt mit dem von ganz links getauscht, wobei der jetzt weiter nach rechts an den großen heran gewandert ist. Aber so recht wills mir noch nicht gefallen :?
Außerdem sieht die Rotala sp. Nanjenshan irgendwie grausig aus :cry:
Ich muss da wohl noch rum probieren :bonk:

Gruß
Lars
 
Hallo Lars,

also ich persönlich finde es toll, wie sich Dein Becken entwickelt. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Bilder!

Liebe Grüße, Volker!
 

LarsR

Member
Hallo,

ohne viele Worte. Aktueller Zustand mit entfernter Wurzel und getauschten Steinen sowie beschnittener R. Nanjenshan.
 

Anhänge

  • IMG_2311.jpg
    IMG_2311.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_2312.jpg
    IMG_2312.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_2314.jpg
    IMG_2314.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 560
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben