Zu wenig Licht im 240 Liter Becken?

Hallo,

ich habe mir für mei 240 Liter ( 120*40*50) Becken damals eine Aufsetzleuchte 3*54 Watt gekauft. T5 3* Philips 865 HO.

Leider konnte ich nie feststellen das meine Pflanzen assimilieren. Nur wenn täglich die Sonne kurz auf meine Pflanzen scheint steigen unmengen an Sauerstoffblasen an die Oberfläche. Sobald die Sonne weg ist verschwindet auch die Blasen?

Woran liegt das? Dachte die Leuchtintensität sollte reichen? Was kann ich tun das die Pflanzen auch ohne Sonnenlicht assimilieren?

Danke für eure Antwort
 

Thrym

Member
Hi,

ich habe über meinem 240l 2x54W T5 und 2x38W T8. Mit entsprechender CO2 Zufuhr und Düngung beginnen die Pflanzen bei mir ca. 3 Stunden nach Beleuchtungsbeginn mit dem assimilieren.

Schreib doch mal was zu deinen Wasserwerten und sonstigen Infos zum Aquarium.
 

Daniel_F.

Member
steffdeangry":2tod93av schrieb:
Hallo,

ich habe mir für mei 240 Liter ( 120*40*50) Becken damals eine Aufsetzleuchte 3*54 Watt gekauft. T5 3* Philips 865 HO.

Leider konnte ich nie feststellen das meine Pflanzen assimilieren. Nur wenn täglich die Sonne kurz auf meine Pflanzen scheint steigen unmengen an Sauerstoffblasen an die Oberfläche. Sobald die Sonne weg ist verschwindet auch die Blasen?

Woran liegt das? Dachte die Leuchtintensität sollte reichen? Was kann ich tun das die Pflanzen auch ohne Sonnenlicht assimilieren?

Danke für eure Antwort

Nun, daran siehst Du doch selber wunderbar, das die von Dir gewählte Leuchte nicht taugt. Häng die Lampe mal möglichst knapp über die Wasseroberfläche, 10cm machen einen ziemlichen Unterschied. Ist die Scheibe über den Lampen sauber? Testweise mal entfernen...
 

solar88

Member
Hallo,

die Aufsatzleuchte ist von den Reflektoren her sehr ineffizient. Bei geschätzten 10-11 cm tatsächliche Breite für die Röhren, ist halt kein Platz für halbwegs vernünftige Reflektoren vorhanden. Der Reflektor deiner Leuchte ist mehr oder minder nur Verzierung.

mfg. Werner
 
Danke aber ich habe mal im Internet geschaut- Es gibt doch kaum andere Leuchten die so breit sind das man jede einzelne mit einem einzelnen Reflektor ausstatten kann.

Was hab Ihr denn da vor Leuchten bzw. wo habt ihr sie her?

Ich hätte auch die Möglichkeit num die beiden äußeren Lampen zu nutzen und diese dann mit einzelnen Reflektoren auszustatten? Wäre dann 2 + 54 Watt + Reflektor. Ob das mehr bringt???
 

solar88

Member
Hi,

ich verwende für mein 180 Becken eine selbgebaute Aufsatzleuchte 3x39 Watt T5 mit ATI-Reflektoren. Ein Reflektor ist ca. 14 cm breit.

mfg. Werner
 
moin

Was hab Ihr denn da vor Leuchten bzw. wo habt ihr sie her?

was darf so was den kosten?

schau doch mal bei ATI, giesemann oder arcadia (die ot2 finde ich optisch sehr schick, die ATI ist gekühlt). kosten aber ne stange. aber bei einer leuchte von ATI bist du bestimmt beraten. ich glaube, da gibts als zubehör auch die füße, um sie als als aufsetzlampe zu nutzen.

wobei eine abdeckung vielleicht auch eine alternative wäre.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Drsen Zu wenig Licht -> Grünalgen ?! Erste Hilfe 21
M Becken mit wenig Licht und ohne CO2 - pH senken Nährstoffe 9
G Aqualumix Anschaffung wegen zu wenig Licht im Aquarium Beleuchtung 11
T Suche Bodendecker der wenig Licht benötigt Pflanzen Allgemein 3
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6
A Wenig Licht und hohe Temperaturdifferenzen-Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
C Chihiros RGB 45 gedimmt zu wenig Licht für Zwergnadelsimse? Beleuchtung 7
susaana Hilfe bei LED - zu wenig Licht ? Beleuchtung 10
B Ich brauche wenig Licht...... Beleuchtung 3
A Gibt es eine Lampe für Scapers Tank 35l mit wenig Licht? Beleuchtung 13
F Allwetterpflanze für wenig Licht (aus Bengalen?) Pflanzen Allgemein 3
Dominik009 Hintergrundpflanze für wenig Licht ?!? Pflanzen Allgemein 4
D Anfängerfrage: Laut Rechner zu wenig Licht? Beleuchtung 1
T Zu wenig Licht? Beleuchtung 14
aj72 Suche buschige Hintergrundpflanze für wenig Licht Pflanzen Allgemein 3
S Moose, Farne und wenig Licht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Keine Rotfärbung zu wenig Licht? Beleuchtung 3
B Zu wenig Licht Beleuchtung 2
juanico Welche roten Pflanzen bleiben auch bei wenig Licht rot? Pflanzen Allgemein 13
J Wenig Licht "Dämmerungsbecken" Beleuchtung 13

Ähnliche Themen

Oben